- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967875
Eine Phase-2-Studie zur Optimierung der platinbasierten Chemotherapie basierend auf der ERCC1-Expression als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
28. Mai 2019 aktualisiert von: Yunpeng Liu, China Medical University, China
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-2-Kontrollstudie zur Optimierung der platinbasierten Chemotherapie basierend auf der ERCC1-Expression als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Expression von ERCC1 (Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementation 1 ) Auswirkungen auf die platinbasierte Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs hat, und zu untersuchen, ob ERCC1 als biologischer Prädiktor für das Individuum fungieren kann Therapie von Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Kontrollstudie, die zeigen soll, ob die ERCC1-Expression die Wirksamkeit einer platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs vorhersagen kann.
Insgesamt sollen 180 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Die ERCC1-Proteinexpression in Paraffin-einbettendem Tumorgewebe wird mittels Immunhistochemie (IHC) untersucht.
Patienten mit niedriger ERCC1-Expression (Gruppe L) werden mit dem XP-Schema behandelt.
Patienten mit hoher ERCC1-Expression werden randomisiert in Gruppe H-A oder Gruppe H-B eingeteilt und mit einem XP- bzw. DX-Schema behandelt.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), und die sekundären Endpunkte umfassen das mediane Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die Dauer des Ansprechens, die Sicherheit (Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse). , und die Lebensqualität (QOL).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Anshan, Liaoning, China
- The Fourth Hospital of Anshan
-
Dalian, Liaoning, China
- The First Hospital of Dalian Medical University
-
Dalian, Liaoning, China
- The Second Hospital of Dalian Medical University
-
Jinzhou, Liaoning, China
- The First Hospital of Liaoning Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning Tumor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18y≤Alter≤65y, männlich oder weiblich
- KPS≥70
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder rezidivierender und/oder metastasierter Erkrankung
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), beurteilt mit bildgebenden Verfahren (CT oder MRT)
- Keine vorherige Antitumorbehandlung oder ein Abstand von mindestens 6 Monaten nach der letzten adjuvanten Chemotherapie und ein Abstand von mindestens 4 Wochen nach der letzten radikalen Strahlentherapie
- Keine größeren Organstörungen, mit normaler Leber-, Nieren- und Herzfunktion
- Der Labortest muss die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min, Gesamtbilirubin (TBil ) ≤1,5 obere Normalgrenze (UNL), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 UNL (Bei Patienten mit Lebermetastasen muss AST/ALT ≤5,0 sein UNL), Blutzucker ≤11,1 mmol/l
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor der Aufnahme ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Fortschreiten einer vorherigen palliativen Behandlung mit Capecitabin- oder Docetaxel-basiertem Regime
- Schwerwiegende unkontrollierte systemische Erkrankung oder medizinischer Zustand: dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, dokumentierter Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierbare Arrhythmien mit hohem Risiko; Offensichtliche neurologische oder mentale Anomalien, einschließlich psychischer Störungen, epileptischer Demenz, die die Compliance beeinträchtigen; Unkontrollierte akute Infektionen; Unkontrolliertes Magengeschwür, Diabetes oder andere Kontraindikationen für eine Kortikosteroidtherapie
- Unfähigkeit, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorhandensein einer Neuropathie ≥ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE V4.0
- Überempfindlichkeit oder bekannte oder verdächtige Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
- Ungeeignet für die Studie oder andere vom Prüfarzt bestimmte Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: H-A: ERCC1-Hochexpressionsgruppe A
XP: Capecitabin+Cisplatin
|
Cisplatin 75 mg/m2, d1; Capecitabin 1700–2000 mg/m2/Tag an den Tagen 1–14 alle 21 Tage, 6 Zyklen. Capecitabin ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität fortzusetzen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: H-B: ERCC1-Hochexpressionsgruppe B
DX: Docetaxel + Capecitabin
|
Docetaxel 75 mg/m2, d1; Capecitabin 1700–2000 mg/m2/Tag an den Tagen 1–14 alle 21 Tage, 6 Zyklen.
Capecitabin ist bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität fortzusetzen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: L: ERCC1-Niedrigexpressionsgruppe
XP: Capecitabin+Cisplatin
|
Cisplatin 75 mg/m2, d1; Capecitabin 1700–2000 mg/m2/Tag an den Tagen 1–14 alle 21 Tage, 6 Zyklen. Capecitabin ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität fortzusetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Krankheitskontrollrate (DCR), einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Sicherheit (Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yunpeng Liu, MD., PhD, China Medical University, China
- Hauptermittler: Xiujuan Qu, MD.,PhD., China Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOG1301
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