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Reduziert ein tragbares Biofeedback-Tool den Stress für Ärzte?

17. Februar 2010 aktualisiert von: University of Calgary
Aufgrund der Art ihrer Arbeitsaufgaben und ihres Arbeitsumfelds sind Ärzte häufig Stress am Arbeitsplatz ausgesetzt, und chronischer Stress wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden des Arztes aus. Das Wohlbefinden des Arztes hängt heute von der Qualität der Patientenversorgung ab. Die Stressreaktion kann in vier Komponenten unterteilt werden: den Stressor, die Reaktion, die physiologische Reaktion und das Erleben der physiologischen Reaktion. Stress kann auch absolut sein (z.B. Lebensgefahr) und relativ (z.B. Ich habe noch 3 weitere Beratungen zu sehen). Unter Stressmanagement versteht man eine Reihe von Prozessen, die darauf abzielen, einen oder mehrere Aspekte der Psychobiologie von Stress zu mildern. Biofeedback ist eine nützliche Methode zur Anleitung und Verstärkung für eine erfolgreiche Bewältigung der physiologischen Reaktion auf Stress. Es ist wichtig, Ärzten wirksame Instrumente zur Stressbewältigung zur Verfügung zu stellen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, Stress- und Wohlbefindensmessungen unter Ärzten zu vergleichen, die eine Entspannungsatemtechnik erlernen und ein Biofeedback-Tool (sogenanntes tragbares Stressmanagementgerät oder PSMD) für 28 Tage (Interventionsgruppe) verwenden sollen diejenigen, die 28 Tage lang der Standardversorgung zugewiesen wurden (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Abschluss der 28-tägigen RCT mit einer Kontrollgruppe und einer Interventionsgruppe führten wir eine Versuchsverlängerung um weitere 28 Tage durch. Während dieser Zeit wurde die ursprüngliche Kontrollgruppe in der Verwendung des tragbaren Stressbewältigungsgeräts geschult und nutzte es ohne Unterstützung des Forschungsteams 28 Tage lang. Während dieser Zeit wurde der ursprünglichen Interventionsgruppe außerdem mitgeteilt, dass sie das PSMD behalten und nach Belieben verwenden könne. Am Ende der 28-tägigen Versuchsverlängerung wurden Stress und physiologische Parameter erneut gemessen. Für die erste Kontrollgruppe ermöglichte uns dies, die Wirksamkeit des PSMD zu testen (reales 1-stündiges Training am Gerät, dann nicht unterstützte Nutzung). Dies ermöglichte uns für die erste Interventionsgruppe zu sehen, ob irgendwelche Auswirkungen der Verwendung des PSMD für weitere 28 Tage anhielten, ohne laufende Unterstützung durch das Forschungsteam.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Foothills Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle angestellten Ärzte des Universitätsklinikums

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Arzt, der positiv auf eine schwere Depression testet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atem- und Biofeedbackgerät
Diese Gruppe von Ärzten wurde in der Anwendung der Entspannungsatemtechnik und des Biofeedback-Geräts geschult und nutzte dieses tragbare Stressreduktionsgerät dann täglich bei zweimal wöchentlichen Besuchen beim Forschungsteam. Nach der 28-tägigen RCT wurden sie aufgefordert, das Gerät nach eigenem Ermessen während einer Testverlängerung vom 28. bis zum 56. Tag weiter zu verwenden, um zu sehen, ob eine der gemessenen Wirkungen anhielt.
Die Interventionsgruppe wurde in der Entspannungsatemtechnik und der Verwendung eines tragbaren Biofeedback-Tools geschult, das sie über den Erfolg der Technik informiert – also Verhaltenstherapie mit einem Biofeedback-Gerät
Andere Namen:
  • emwave persönlicher Stressabbau
Kein Eingriff: Steuerarm
Diese Gruppe erhielt während des RTC-Versuchstages 0–28 kein Training in der Atemtechnik und der Verwendung des PSMD, wurde jedoch zweimal wöchentlich vom Forschungsteam besucht, um Ergebnisdaten zu sammeln. Während der Testverlängerung am 28.–56. Tag absolvierte diese Gruppe eine einstündige Schulung mit dem PSMD und wurde eingeladen, diese über die 28 Tage nach eigenem Ermessen zu nutzen. Daten zur Wirksamkeit (Tag 28–56) wurden am Tag 56 erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Forschungsteam entwickelter Stressfragebogen unter Verwendung der folgenden Ressourcen: 1) die Sheldon Cohen Perceived Stress Scale, 2) Persönliche und organisatorische Qualitätsbewertung – überarbeitet, 3) Antworten von Ärzten, die Stress in ihren Worten beschreiben.
Zeitfenster: Am 28. Tag für RCT, am 56. Tag für die Versuchsverlängerung
Am 28. Tag für RCT, am 56. Tag für die Versuchsverlängerung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Physiologische Ergebnisse: Herzfrequenz, Blutdruck, Gewicht und Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Am 28. Tag für RTC und am 56. Tag für die Testverlängerung
Am 28. Tag für RTC und am 56. Tag für die Testverlängerung
Meinungen von Ärzten, qualitative Interviewdaten
Zeitfenster: vor und nach dem Eingriff
vor und nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-22185

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