- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069536
Wirksamkeit und Akathisie-Inzidenz von Metoclopramid mit langsamer Infusion
Studienziel:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der Metoclopramid-Verabreichung als Bolus versus Medikamente mit langsamer Infusion bei ED-Patienten, die über Übelkeit klagen, zu vergleichen, um die therapeutische Wirkung und Prävention von Akathisie zu bestimmen.
Methoden:
Dies war eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Die Untersuchung fand zwischen dem 1. März 2007 und dem 1. Mai 2008 in der Notaufnahme der medizinischen Fakultät der Universität Pamukkale statt. Die Patienten mit mäßiger bis schwerer Übelkeit wurden randomisiert und wie für die zuvor geplante Verabreichungsart des Medikaments in zwei Gruppen eingeteilt. 10 mg Metoclopramid wurden in einer Gruppe mit langsamer Infusion (SIG) in 15 Minuten verabreicht, über 2 Minuten Bolusinfusion (BIG) in die andere Gruppe. Der gesamte Vorgang wurde beobachtet, Akathisie- und Übelkeitswerte und Vitalveränderungen wurden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und mit einem Gewicht von 50 bis 90 kg, die sich mit primären oder sekundären Beschwerden über mittelschwere bis schwere Übelkeit in der Notaufnahme vorstellten und innerhalb der letzten 24 Stunden kein allgemein anerkanntes Antiemetikum einnahmen, waren für diese Studie geeignet.
- Ihr peripherer Sauerstoffsättigungsgrad betrug 90 % oder mehr, während sie Raumluft einatmeten und frei von jeglichen Atemproblemen waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leichten Übelkeitssymptomen
- Bewusstseinstrübung
- Abnorme Vitalzeichen
- Jede bekannte Allergie gegen Metoclopramid
- Zuvor in die Studie eingeschrieben
- Bekanntes Nierenversagen oder -insuffizienz
- GIS-Blutung, Ileus und/oder Perforation
- Schwangere und stillende Frauen
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Epilepsie
- Aufnahme in die Notaufnahme wegen akuter psychiatrischer Symptome
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Parkinson
- Organische Gehirnkrankheit
- Phäochromozytom
- Patient mit Alkohol
- Verwendung von Anticholinergika, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Trankilizan, Digoxin, Cimetidin, Tetracyclin und Levodopa
- Das Vorhandensein einer schweren Erregungsakathisie kann nicht bewertet werden und unkooperative Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2 Minuten Bolusinfusion
|
|
|
Aktiver Komparator: 15 Minuten langsame Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Werte für Akathisie und Übelkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antiemetika
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- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- PAU-200/030-0515
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