- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698292
Itoprid bei Ernährungsunverträglichkeit von kritisch kranken Patienten, die enterale Ernährung erhalten
4. Oktober 2018 aktualisiert von: Eman Mohamed El Mokadem, Ain Shams University
Die Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Itoprid bei Ernährungsunverträglichkeit bei kritisch kranken Patienten, die enterale Ernährung erhalten
Die aktuelle Studie wird sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit von Itoprid gegenüber Metoclopramid als Erstlinienbehandlung für die Ernährungsunverträglichkeit bei kritisch kranken Patienten vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eman Elmokadem, MSc.
- Telefonnummer: 01006242110
- E-Mail: emy_101_@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maha Gameel, MD
- Telefonnummer: 01227342966
- E-Mail: mahagamil@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Kasr Al Ainy Hospital
-
Kontakt:
- Maha Hanna, MD
- Telefonnummer: 01227342966
- E-Mail: mahagamil@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (beiderlei Geschlechts), die auf der Intensivstation aufgenommen werden und voraussichtlich mindestens 7 Tage auf der Intensivstation bleiben und denen eine enterale Ernährung über eine naso- oder oro-gastrische Sonde verschrieben wird, deren verändertes Ernährungsrisiko in der Wert für kritisch Kranke (mNUTRIC) ist größer oder gleich 5.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllten, wurden ausgeschlossen:
- Alter unter 18 Jahren oder über 60 Jahren.
- Frühere Operation des oberen Gastrointestinaltrakts, Obstruktion, Blutung oder Vorgeschichte von GI-Erkrankungen.
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung. (> 3 Mal über dem oberen Ende des normalen Bereichs von Bilirubin, γ-Glutamyltransferase, Aspartattransaminase oder Laktatdehydrogenase)
- Regelmäßige Anwendung von H2-Blockern, Prokinetika, Protonenpumpenhemmern oder Anticholinergika in den letzten 4 Wochen.
- Patienten mit Arrhythmie oder atrioventrikulären Blockaden.
- Jeder Zustand oder jede komorbide Erkrankung, die die Magenentleerung beeinträchtigen könnte, wie z. B. Diabetes.
- Patienten mit Kopfverletzungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erste Gruppe
Metoclopramid 10 mg Tabletten werden von den Patienten dieser Gruppe dreimal täglich für 7 Tage eingenommen
|
Prokinetisches Medikament
|
Aktiver Komparator: Zweite Gruppe
Itoprid 50 mg Tabletten werden von den Patienten dieser Gruppe dreimal täglich für 7 Tage eingenommen
|
Prokinetisches Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magenrestvolumen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Magenrestvolumen als Ersatz zur Magenentleerung mittels Magenultraschall. der Studie, in der Mitte der Studie und am Ende der Studie durch geführte Ultraschalluntersuchung. |
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Angemessenheit der enteralen Ernährung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Durch Berechnung des Verhältnisses zwischen verabreichter und verschriebener Nahrung über einen Zeitraum von 24 Stunden (Prozentsatz des tolerierten Nahrungsziels)
|
24 Stunden
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Aufenthaltsdauer der Patienten auf der Intensivstation wird beurteilt
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gholipour Baradari A, Alipour A, Firouzian A, Moarab L, Emami Zeydi A. A Double-Blind Randomized Clinical Trial Comparing the Effect of Neostigmine and Metoclopramide on Gastric Residual Volume of Mechanically Ventilated ICU Patients. Acta Inform Med. 2016 Dec;24(6):385-389. doi: 10.5455/aim.2016.24.385-389.
- Gomes PC, Caporossi C, Aguilar-Nascimento JE, Silva AM, Araujo VM. Residual gastric volume evaluation with ultrasonography after ingestion of carbohydrate- or carbohydrate plus glutamine-enriched beverages: a randomized, crossover clinical trial with healthy volunteers. Arq Gastroenterol. 2017 Jan-Mar;54(1):33-36. doi: 10.1590/S0004-2803.2017v54n1-06.
- Elmokadem EM, El Borolossy RM, Bassiouny AM, Hanna MG, Darweesh EAG, Sabri NA. The efficacy and safety of itopride in feeding intolerance of critically ill patients receiving enteral nutrition: a randomized, double-blind study. BMC Gastroenterol. 2021 Mar 19;21(1):126. doi: 10.1186/s12876-021-01712-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- 67 (Desicion number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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