- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071304
Wirkung von Ridaforolimus auf die Pharmakokinetik von Midazolam (Studie MK-8669-044)
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von Ridaforolimus (AP23573; MK-8669) auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Midazolam.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das pharmakokinetische Profil von Midazolam allein und Midazolam nach mehreren oralen Dosen von 40 mg Ridaforolimus zu vergleichen.
Teil 1 dieser Studie dient der Bewertung der CYP3A4-Aktivität nach 5-tägiger Gabe von Ridaforolimus und ist nicht auf Wirksamkeitsendpunkte ausgelegt. Teil 2 ist eine Compassionate-Use-Erweiterung, um Patienten die Möglichkeit zu geben, eine klinisch aktive Dosis Ridaforolimus zu erhalten. Die Dosierung von Teil 2 ist offen und die Datenerfassung ist begrenzt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich
- Der Teilnehmer muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Metastasierung oder lokal haben
fortgeschrittener solider Tumor, Lymphom oder hämatologischer Malignom, der versagt hat
auf die Standardtherapie ansprechen, trotz Standardtherapie Fortschritte machen oder gegen welche
Eine Standardtherapie gibt es nicht. Für die Anzahl der Vorbehandlungen gibt es keine Begrenzung
Regime
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus von ≤ 2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Wenn es sich bei der Teilnehmerin um eine Frau handelt, muss sie sich nach der Menopause befinden (definiert als seit ≥ 1 Jahr keine Menstruation mehr).
Jahr und das follikelstimulierende Hormon (FSH) liegt zum Zeitpunkt des Screenings im postmenopausalen Bereich), chirurgisch sterilisiert
(Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur) oder, wenn es sich um ein gebärfähiges Potenzial handelt, muss
bereit sein, zwei zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (hormonelle Empfängnisverhütung,
Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder
Frauenkondom mit Spermizid; Spermizide allein sind keine akzeptable Methode
Empfängnisverhütung) vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie ein negatives Serum-β- haben.
Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung Teil 1/Tag -2
- Wenn der Teilnehmer männlich ist und Partnerinnen im gebärfähigen Alter hat, muss er zustimmen
während der Studie und für 30 Jahre eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Wenn die Partnerin der Teilnehmerin schwanger ist, muss die Teilnehmerin
muss der Verwendung eines Kondoms zustimmen. Wenn der Partner des Teilnehmers im gebärfähigen Alter ist, er
muss ein Kondom verwenden und sein Partner muss zusätzlich eines der folgenden verwenden
Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid,
Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder Frauenkondom mit Spermizid.
- Der Teilnehmer muss über Laborwerte verfügen, die innerhalb der im Studienprotokoll angegebenen Parameter liegen.
- Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Der Teilnehmer hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt.
Einschlusskriterien für Teil 2 der Studie:
- Der Teilnehmer hat sich für Teil 1 der Studie angemeldet und die Studienverfahren eingehalten.
- Der Teilnehmer ist bereit, die Protokollanforderungen und -verfahren für Teil 2 einzuhalten
die Studium.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen (6) eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten
Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C und monoklonale Antikörper) vor der ersten Dosis
des Studienmedikaments (Teil 1/Tag -2) oder wer sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von nicht erholt hat
Wirkstoffe, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Der Teilnehmer erhält gleichzeitig eine andere Krebstherapie. Der Teilnehmer erhält möglicherweise eine unterstützende Therapie gemäß der Definition im Studienprotokoll
- Der Teilnehmer erhält gleichzeitig eine Behandlung mit Immunsuppressiva, einschließlich
Kortikosteroide in höheren Dosen als bei der Ersatztherapie. Kortikosteroide, die zur Ersatztherapie in stabilen Dosen über ≥ 2 Wochen verabreicht werden, sind zulässig.
- Der Teilnehmer weist eine klinisch signifikante Anomalie im durchgeführten Elektrokardiogramm (EKG) auf
beim Vorstudienbesuch (Screening) und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis
Studienmedikament.
- Der Teilnehmer hat eine schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Vorgeschichte davon
Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt. Kontrolliert
Bluthochdruck < 150/100 mm Hg ist zulässig, wenn der Teilnehmer ein stabiles blutdrucksenkendes Mittel einnimmt
Regime.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen
Verbindung oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hat einen primären Tumor des Zentralnervensystems, aktive Hirnmetastasen oder
leptomeningeale Karzinomatose. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen
länger als 3 Monate stabil sind, kommen in Frage, wenn eine aktuelle Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns (innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments) keine Ödeme oder Anzeichen einer Progression im Vergleich zu a zeigt
vorherige MRT-Studie (vor ≥ 3 Monaten).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie
Dies könnte die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers beeinträchtigen
für die gesamte Dauer der Studie oder ist nicht im besten Interesse des Teilnehmers
teilnehmen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte psychiatrische Störung, die die Aufklärung beeinträchtigen würde
Zustimmung oder Kooperation mit den Anforderungen der Studie.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regulärer Benutzer (einschließlich
Konsum illegaler Drogen oder in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) davon
Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Zeit schwanger zu werden
Dauer des Studiums.
- Es ist bekannt, dass der Teilnehmer HIV-positiv ist.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
- Der Teilnehmer hat eine neue Diagnose gestellt (innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder
schlecht kontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Der Teilnehmer benötigt eine Behandlung mit Medikamenten, die Induktoren oder Inhibitoren sind
Cytochrom P450 (CYP3A) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Teil 1/Tag -2) und während der gesamten Studie bis zum
Poststudienbesuch.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit eine ausgeprägte Sedierung ein oder hatte in der Vergangenheit bei der Einnahme eine ausgeprägte Sedierung
Benzodiazepin oder ein anderes Beruhigungsmittel/Schlafmittel. Die Auswaschung durch die Verwendung dieser vor der Studie
Medikamente sollten mindestens fünf Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben
Teil 1 (Teil 1/Tag -2) und die Nutzung während Teil 1 ist nicht gestattet (die Nutzung in Teil 2 ist zulässig).
gestattet).
- Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion oder hat intravenöse Antibiotika, antivirale Medikamente oder erhalten
Antimykotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer verzichtet nicht auf die Verwendung pflanzlicher Heilmittel (z. B. Johanniskraut,
Haifischknorpel usw.) ab 2 Wochen vor der ersten Dosis (Teil 1/Tag -2) und
während der gesamten Studiendauer.
- Es wird erwartet, dass der Teilnehmer eine immunologische Therapie, Strahlentherapie, Operation oder
Chemotherapie während der Studie.
- Der Teilnehmer hat eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb einer Woche nach Studieneintritt eine Bluttransfusion erhalten.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken und/oder verfügt über einen dokumentierten chirurgischen oder anatomischen Eingriff
Zustand, der den Teilnehmer daran hindert, oral zu schlucken und aufzunehmen
Medikamente laufend einnehmen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner
Analoga oder Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin).
- Der Teilnehmer hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Midazolam oder andere Benzodiazepine.
- Der Teilnehmer wird nicht auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft verzichten
ca. 2 Wochen vor der ersten Dosierung (Teil 1/Tag -2) bis zum Abschluss
lernen.
- Der Teilnehmer hat sich von einem früheren chirurgischen Eingriff nicht ausreichend erholt oder hat dies getan
sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben
Studienmedikament. Teilnehmer, die sich geringfügigen Eingriffen unterzogen haben (z. B. Platzierung eines
(Zentralvenöse Zugangsöffnung) gelten als förderfähig, wenn sie sich vollständig erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Teilnehmer
In Teil 1 erhielten alle Teilnehmer am Tag -2 eine orale Einzeldosis von 2 mg Midazolam.
An den Tagen 1 bis 5 erhielten alle Teilnehmer täglich orale Einzeldosen von 40 mg Ridaforolimus (4 x 10 mg Tabletten).
An Tag 5 erhielten alle Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 2 mg Midazolam zusammen mit der Dosis Ridaforolimus.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mit Teil 2 dieser Studie fortzufahren.
|
An Tag -2 und Tag 5 wurde eine orale Einzeldosis von 2 mg Midazolam (1 ml 2 mg/ml Sirup) verabreicht.
Ridaforolimus 40 mg (4 x 10 mg Tabletten) einmal täglich oral an den Tagen 1 bis 5.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC [0-unendlich]) von Midazolam 2 mg bei alleiniger Verabreichung im Vergleich zur Verabreichung nach mehreren oralen Dosen von Ridaforolimus 40 mg.
Zeitfenster: 8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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Maximale Konzentration (Cmax) von 2 mg Midazolam bei alleiniger Verabreichung im Vergleich zur Verabreichung nach mehreren oralen Dosen von 40 mg Ridaforolimus.
Zeitfenster: 8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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Zeit bis zur Cmax (Tmax) einer einzelnen oralen Dosis von 2 mg Midazolam bei alleiniger Verabreichung im Vergleich zur Verabreichung nach mehreren oralen Dosen von 40 mg Ridaforolimus.
Zeitfenster: 8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½) einer einzelnen oralen Dosis von 2 mg Midazolam bei alleiniger Verabreichung im Vergleich zur Verabreichung nach mehreren oralen Dosen von 40 mg Ridaforolimus.
Zeitfenster: 8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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8 Tage (Tag -2 bis Tag 5, 24 Stunden nach der Einnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 8669-044
- 2010_511
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