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Assoziation von Sturzangst und körperlicher Aktivität bei rheumatoider Arthritis Vergleich vor und nach biologischer Therapie

19. Februar 2010 aktualisiert von: Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust

Hauptziel:

Um die Prävalenz und Schwere der Sturzangst in einer rheumatoiden Population zu identifizieren

Sekundäre Ziele:

Es sollte untersucht werden, welche Wirkung die Behandlung mit biologischen Wirkstoffen auf die Sturzangst und die körperliche Aktivität bei einer rheumatoiden Population hat

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Prävalenz von Sturzangst in einer rheumatoiden Population mit schwerer Erkrankung, die für eine biologische Therapie in Betracht gezogen wird; dies wird mit dem körperlichen Aktivitätsniveau zu Studienbeginn und der Veränderung dieses Niveaus vor und nach der Behandlung mit biologischer Therapie verglichen. Eine alters- und geschlechtsangepasste Kontrollgruppe wird ebenfalls untersucht, um Rückschlüsse aus der selbstberichteten „Sturzangst“ und den objektiven Aktivitätsniveaus der RA-Population zu ermöglichen.

Die Studie besteht aus zwei Besuchen: Screening/Baseline und einem 12-wöchigen Follow-up-Besuch. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zu den Auswirkungen des geplanten Behandlungsschemas über den NHS-Pfad. Die Probanden, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, erhalten ihre normale Behandlung verschrieben und befinden sich in der Überweisungsphase für die biologische Behandlung. Die Kontrollgruppe wird alle bestehenden Behandlungen fortsetzen, wird aber keine gemeldeten körperlichen Einschränkungen haben.

Beim Screening-/Baseline-Besuch werden die Ergebnisfragebögen zum Selbstausfüllen sowohl der Patientengruppe als auch der Kontrollgruppe ausgehändigt. Ein Krankheitsaktivitäts-Score (aggregierter Score von RA-Symptomen – DAS) für die RA-Population wird zum Zeitpunkt der Überweisung für den biologischen Wirkstoff von einem Pflegefachmann berechnet und erneut 12 Wochen nach der Behandlung, diese Parameter werden von der Forschung nicht wiederholt Team, aber der DAS-Score wird gesammelt und in der Endanalyse verwendet. Darüber hinaus wird der ambulatorische Aktivitätsrekorder Numact – der zur Beurteilung der spontanen ambulatorischen Aktivität verwendet wird – für einen Zeitraum von 24 Stunden angebracht. Dieser Screening-/Baseline-Besuch findet vor, aber so nah wie möglich am 1. Behandlungstag des verschriebenen biologischen Wirkstoffs statt.

Gelegentlich kann das Aufnahmegerät aufgrund äußerer Faktoren ausfallen; in diesem Fall kann eine zweite Aufzeichnung erforderlich sein.

Die Kontrollgruppe wird ihre Studienteilnahme unmittelbar nach dem Screening/Baseline-Besuch abschließen.

Der Teilnehmer folgt dann dem Behandlungspfad seines behandelnden Arztes ohne Unterbrechung durch das Studienteam. Der 2. und letzte Studienbesuch wird für 12 Wochen nach der Behandlung mit dem biologischen Wirkstoff angesetzt.

Nach 12 Wochen wird eine Wiederholungsbewertung der Screeningverfahren vorgenommen. Darüber hinaus wird es keinen weiteren Studienkontakt mit den Patienten geben, es sei denn, sie wünschen eine weitere Diskussion über die Studienergebnisse. Wenn sie dies wünschen, wird zum Zeitpunkt des abschließenden Studienberichts / der schriftlichen Erstellung ein Termin vereinbart.

Eine körperliche Untersuchung könnte jederzeit während des Studienzeitraums durchgeführt werden, wenn der Arzt dies für angemessen hält, dies ist jedoch kein vorhergesagtes Studienverfahren.

Einzelheiten zu Änderungen der Medikation und unerwünschten Ereignisse werden von den Probanden beim letzten Besuch in Woche 12 gemeldet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zur biologischen Behandlung überwiesen wurden, 20 hinsichtlich Alter und Geschlecht passende Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien RA-Population:

  1. Männliche und weibliche Themen
  2. Patienten mit einer klinischen Diagnose von rheumatoider Arthritis, die für eine biologische Behandlung überwiesen wurden
  3. Probanden, die bereit sind, die Fragebögen auszufüllen und den Numact-Aktivitätsmonitor zu tragen
  4. Schriftliche Einverständniserklärung

Einschlusskriterien Kontrollgruppe:

  1. Männliche und weibliche Themen
  2. Alter und Geschlecht passend zur RA-Population (alle geeigneten Geschwister werden eingeladen, möglicherweise Geschwister)
  3. Probanden, die bereit sind, die Fragebögen auszufüllen und den Numact-Aktivitätsmonitor zu tragen
  4. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien RA-Population:

  1. Diagnose oder Nachweis einer anderen körperlich einschränkenden Erkrankung
  2. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt eine intramuskuläre Steroidinjektion erhalten haben oder bei denen eine solche Behandlung innerhalb des Studienzeitraums geplant ist
  3. Probanden, die für eine elektive Operation an der Krankheitsstelle oder eine andere elektive größere Operation vorgesehen sind, die in den Studienzeitraum fallen würde
  4. Probanden, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen oder in letzter Zeit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten oder die nach Ansicht des Ermittlers zuvor ein drogensuchendes Verhalten gezeigt haben
  5. Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz teilnehmen oder die innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen haben
  6. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers für die Studie ungeeignet sind

Ausschlusskriterien Kontrollgruppe:

  1. Diagnose oder Nachweis einer körperlich einschränkenden Erkrankung
  2. Probanden, die derzeit Alkohol oder Drogen missbrauchen oder in letzter Zeit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten oder die nach Ansicht des Ermittlers zuvor ein drogensuchendes Verhalten gezeigt haben
  3. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers für die Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rheumatoide Arthritis (RA) Patientengruppe
Patienten mit RA, die zur Behandlung mit biologischen Arzneimitteln überwiesen wurden
Kontrollgruppe
20 Personen gleichen Alters und Geschlechts wie die RA-Patientenkohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um die Prävalenz und Schwere der Sturzangst in einer rheumatoiden Population zu identifizieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte untersucht werden, welche Wirkung die Behandlung mit biologischen Wirkstoffen auf die Sturzangst und die körperliche Aktivität bei einer rheumatoiden Population hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Walker, MD, Newcastle Upon Tyne NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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