- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073345
Portalvenöse hämodynamische Veränderungen nach Hepatektomie
Portalvenöse hämodynamische Veränderungen nach Hepatektomie und das Auftreten von postoperativem Aszites
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mechanismen, die der Entwicklung von großvolumigem Aszites nach Hepatektomie zugrunde liegen, sind noch weitgehend unverstanden. Während Studien an Tiermodellen auf einen Anstieg des portalvenösen Drucks nach Hepatektomie hindeuten, der wiederum die Transsudation von Flüssigkeit in die Peritonealhöhle begünstigen kann, können weitere Faktoren entscheidend an der postoperativen Bildung von Aszites beteiligt sein. Diese Faktoren können einen Abfall des Serumproteinspiegels (und des kolloidosmotischen Drucks), eine vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion und ein durch einen chirurgischen Eingriff verursachtes Kapillarleck umfassen. Eine bessere Kenntnis der Pathophysiologie stellt jedoch die Voraussetzung für eine effiziente Behandlung dar.
In der vorliegenden Studie wird der Einfluss von Veränderungen in der hepatischen Hämodynamik nach Hepatektomie auf die Entwicklung von Aszites untersucht. Eingeschriebene Patienten erhalten eine Messung des Portalvenenflusses und -drucks sowie des Leberarterienflusses vor und nach der Leberresektion. Assoziationen von Veränderungen dieser Parameter mit der Entwicklung von postoperativem Aszites und weiteren postoperativen Komplikationen werden evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Department of General, Visceral and Transplantation Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine elektive Leberresektion geplant ist
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Aszites oder Hypalbuminämie präoperativ
- Niereninsuffizienz
- Erwarteter Mangel an Compliance
- Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Große Leberresektion
Patienten mit Resektion von > 2 Lebersegmenten
|
Der Portalvenendruck wird invasiv unter Verwendung einer arteriellen Kanüle gemessen
Der portalvenöse Fluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
Der Leberarterienfluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
|
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Kleine Leberresektion
Patienten mit Resektion von </= 2 Lebersegmenten
|
Der Portalvenendruck wird invasiv unter Verwendung einer arteriellen Kanüle gemessen
Der portalvenöse Fluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
Der Leberarterienfluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer explorativen Laparotomie wegen hepatobiliärer Erkrankung ohne Resektion unterziehen (z.
wegen inoperabler Erkrankung)
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Der Portalvenendruck wird invasiv unter Verwendung einer arteriellen Kanüle gemessen
Der portalvenöse Fluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
Der Leberarterienfluss wird mit einer nicht-invasiven Methode (Doppler-Durchflussmesser) gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperativer Aszites
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NNR-4
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