- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575453
OPTIMA-BP: Befähigung von Patienten zur Steuerung des Blutdrucks (OPTIMA-BP)
23. Januar 2023 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Bluthochdruck ist der führende beeinflussbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und an der Hälfte aller Schlaganfälle und Myokardinfarkte beteiligt.
Ein Drittel der Erwachsenen in Schottland hat Bluthochdruck, aber nur ein Viertel von ihnen hat ihren Blutdruck (BP) auf den Zielwert (<140/90 mmHg) eingestellt.
Die Gründe für die geringe Kontrollrate sind vielfältig, umfassen jedoch mangelndes Selbstvertrauen, Wissen und Verständnis des Zustands und der Behandlungsstrategie, Nichteinhaltung der Medikation und seltene BD-Überwachung.
Diese Probleme wurden durch die anhaltende COVID-19-Pandemie verschärft, die Änderungen bei der routinemäßigen BP-Untersuchung, dem Zugang zu medizinischer Versorgung und dem Umgang mit chronischen Krankheiten in der Primär- und Sekundärversorgung, der Abschirmung der Gruppen mit dem höchsten Risiko und einer Änderung des Gesundheits- und Forschungsschwerpunkts mit sich gebracht hat.
Die gemeinsame Entscheidungsfindung und Fragen rund um die Gesundheitskompetenz wurden 2019 von der Cross Party Group on Heart Disease and Stroke: High Blood Pressure Task Force der schottischen Regierung hervorgehoben.
Patienten zu einem besseren Verständnis ihres Zustands zu befähigen und sich aktiv an der Überwachung und Behandlung von Bluthochdruck zu beteiligen, kann zu einer verbesserten Patientenzufriedenheit, einer verbesserten Blutdruckkontrolle und gesundheitlichen Ergebnissen und einer Verringerung der Inanspruchnahme von primären/sekundären Bluthochdruckkliniken führen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linsay McCallum, MBChB PhD
- Telefonnummer: 01412327600
- E-Mail: Linsay.McCallum@ggc.scot.nhs.uk
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Rekrutierung
- Glasgow Clinical Research Facility
-
Kontakt:
- Ammani Brown, BA (Hons) MSc
- Telefonnummer: 0141 232 7600
- E-Mail: glasgow.crf@ggc.scot.nhs.uk
-
Unterermittler:
- Sandosh Padmanabhan, MBBS PhD
-
Unterermittler:
- Stefanie Lip, BSc MBChB
-
Unterermittler:
- Maggie Rostron, BSc MBChB
-
Unterermittler:
- David Lowe, MBChB MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Aktuelle Teilnahme am GBPC
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Nicht-englische Sprecher
- Kein Internetzugang
- Klinischer oder ambulanter Blutdruck ≥180/120 mmHg
- Armumfang >42cm
- Unfähigkeit, HBPM durchzuführen
- Unfähigkeit, das Kvatchii-Portal zu verwenden
- Schwangerschaft
- Anhaltendes Vorhofflimmern
- Akute kardiovaskuläre Ereignisse, die in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- CKD-Stadium ≥4 oder Nierendialyse
- Schwere oder unheilbare Krankheit, die die Studienteilnahme einschränkt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kvatchii-Portal
Die Interventionsgruppe erhält Zugang zum Kvatchii-Portal und zum Heim-Blutdruckmessgerät
|
Online-Bildungsportal
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe hat keinen Zugang zum Portal, erhält aber ein Blutdruckmessgerät für zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBPM systolischer Blutdruck (SBP) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
HBPM systolischer Blutdruck (SBP) Fläche unter der Kurve (AUC)
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBPM diastolischer Blutdruck (DBP) unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
HBPM diastolischer Blutdruck (DBP) unter der Kurve (AUC)
|
Baseline und 6 Monate
|
|
HBPM systolischer Blutdruck (SBP) unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
HBPM systolischer Blutdruck (SBP) unter der Kurve (AUC)
|
Baseline und 12 Monate
|
|
HBPM diastolischer Blutdruck (DBP) unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
HBPM diastolischer Blutdruck (DBP) unter der Kurve (AUC)
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Änderung des Wissensstandes über Bluthochdruck, gemessen anhand des Fragebogens zum Blutdruckwissen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Richtig/Falsch-Fragen, 20 Items, Punktzahl 0-20, wobei höher größeres Wissen anzeigt
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Gesundheitskompetenz gemessen mit BRIEF: Health literacy Screening Tool
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
4 Items, Punktzahl 0-20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Gesundheitskompetenz hinweist
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
25 Items in 5 Bereichen, Gesundheitszustand definiert durch Kombination einer Stufe aus jedem der 5 Bereiche des Fragebogens.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein geringeres Maß an Gesundheitsproblemen hin.
Visuelle Skala mit einem Wert bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Gesundheit anzeigt.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem PHQ-9-Fragebogen (Patient Health Questionnaire).
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
9 Items, Punktzahl 0–27, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schwere der Depression anzeigt
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der 7-Item-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
7 Items, Punktzahl 0–21, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Angst hindeutet
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Adhärenz von Antihypertensiva, gemessen anhand der Hill-Bone Compliance to High Blood Pressure Therapy Scale (HB-HBP)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
14 Items, Punktzahl 0-56, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Compliance anzeigt
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Änderung des Lebensstils gemessen durch Lebensstilfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
13 Items, niedrigere Punktzahl zeigt einen schlechteren Lebensstil an
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Anzahl der Änderungen von Antihypertensiva-Medikamenten, gemessen an der Anzahl der seit dem letzten Besuch geänderten Medikamente
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Bewertung des Kvatchii-Portals gemessen anhand der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: im Laufe von 24 Monaten
|
10 Punkte, Punktzahl 0–100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigt
|
im Laufe von 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linsay McCallum, MBChB PhD, NHS Greater Glasgow and Clyde
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
9. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
9. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INGN21CA393
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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