- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073696
Einfluss externer Wärme auf ein transdermales Granisetron-Pflaster auf die Pharmakokinetik (PK) gesunder Probanden
14. Juni 2024 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung externer Wärme auf die Pharmakokinetik eines transdermalen Granisetron-Pflasters bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Wärme zu bestimmen, die auf ein transdermales Granisetron-Pflaster bei gesunden Probanden angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH14 4AP
- Quotient Clinical Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren beim Screening. Die Probanden müssen nachweisen, dass sie die Zwecke und Risiken der Studie verstehen und sich damit einverstanden erklären, die Einschränkungen und den Zeitplan der Studienabläufe einzuhalten, was durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) nachgewiesen wird, die vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wird.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle oder frühere Krankheit, Störung, Allergie oder Erkrankung (einschließlich eines kürzlich erfolgten unerklärlichen Gewichtsverlusts), die sich auf die Studiendurchführung oder Laboruntersuchungen auswirken könnte oder die ein übermäßiges Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt. Überempfindlichkeit gegen Heftpflaster oder chirurgisches Klebeband.
- Jedes Ergebnis einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchung, das darauf hinweist, dass die Person für die Studie nicht geeignet ist.
- Narben an den Oberarmen, einschließlich großflächiger Tätowierungen, machen Hautreaktionen unbeurteilbar.
- Ein positiver Virologietest, ein Urintest auf Drogen oder ein Schwangerschaftstestergebnis (nur für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Kürzliche Einnahme von verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfers oder des Sponsors den Studienablauf beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Anwendung des Pflasters ein Prüfpräparat erhalten.
- Verlust von ≥ 400 ml Blut (z. B. wenn Sie in den letzten 3 Monaten Blut gespendet haben.
- Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten (Männer) bzw. 14 Einheiten (Frauen) oder gewohnheitsmäßiges Rauchen von ≥ 5 Zigaretten oder gleichwertigem Tabak pro Tag innerhalb der 6 Monate vor der Pflasteranwendung. Die Probanden dürfen nicht rauchen, solange sie sich am Untersuchungsort aufhalten. Die Probanden dürfen innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme bis zur Entlassung keinen Alkohol oder xanthinhaltige Lebensmittel oder Getränke konsumieren.
- Stillende weibliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ab dem Screening-Besuch, während der Studie und 90 Tage nach der Studie nicht bereit sind, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter oder des Prüfers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Granisetron IV
|
IV
|
|
Experimental: Granisetron-Pflaster
|
Patch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil des Granisetron-Pflasters bei gesunden Probanden bei Anwendung von Wärme
Zeitfenster: 0 - 196 Stunden nach der Einnahme
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Um die Wirkung lokal angewendeter Wärme auf das pharmakokinetische Profil von Granisetron zu beurteilen, das über das Pflaster abgegeben wird.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten NUR Behandlung A Sancuso-Pflaster und Behandlung B, Sancuso PLUS Cura-Heat-Pad.
Sancuso wird von den Probanden 5 Tage lang ununterbrochen getragen.
Das Cura-Heat-Pad wird an jedem der 5 Tage 4,5 Stunden lang auf das Pflaster aufgetragen.
Während dieser 5 Tage ist eine PK-Probenahme geplant, um die anfängliche Freisetzung von Granisetron aus dem Pflaster zu messen und die vorhergesagten maximalen beobachteten Konzentrationen mit oder ohne angebrachtem Cura-Heat-Pad abzudecken.
|
0 - 196 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 23 Tage nach der Einnahme
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Erfassung unerwünschter Ereignisse, Sicherheitslaborbewertungen, Aufzeichnung von Vitalfunktionen, Durchführung einer körperlichen Untersuchung und 12-Kanal-EKG beurteilt.
Darüber hinaus werden Hautreaktionen an den Applikationsstellen des Pflasters und des Cura-Heat-Pads überwacht.
|
Bis zu 23 Tage nach der Einnahme
|
|
Restgranisetron nach Pflasteranwendung bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Einnahme
|
• Das verbleibende Granisetron nach der Anwendung des Pflasters und die Berechnung des In-vitro-Flusses werden gemessen.
Alle verwendeten Pflaster werden an den Hersteller zurückgeschickt, der die Menge des im Pflaster verbleibenden Granisetrons misst und dann den In-vitro-Fluss wie folgt berechnet: Gelieferte Menge (Testmenge-Restmenge)/Anzahl der Tage, an denen das Pflaster angebracht wurde die Haut
|
120 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart J Mair, Quotient Clinical Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 392MD/43/C
- 2009-017036-40 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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