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Neuroprotektion und Reparatur bei Optikusneuritis (Mino in ON)

21. Januar 2013 aktualisiert von: Dr. Luanne Metz, University of Calgary

Entwicklung von Neuroprotektions- und Reparaturstrategien bei MS: Randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie mit Minocyclin bei akuter Optikusneuritis (ON)

Das Hauptziel dieser offenen Pilotstudie besteht darin, den Behandlungseffekt von 100 mg oralem Minocyclin zweimal täglich über 90 Tage, eingeleitet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der ON, auf die funktionelle und strukturelle Erholung des Sehnervs im Vergleich zu keiner Behandlung abzuschätzen. Das primäre Ergebnismaß, das zur Messung der Erholung des Sehnervs verwendet wird, ist die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL). Weitere Ziele: Sekundäre Ergebnisse sind die zeitliche RNFL-Dicke, das Makulavolumen und visuelle Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Die untere Altersgrenze wurde aus Sicherheitsgründen festgelegt, um zu vermeiden, dass Kinder und Jugendliche zumindest zu Beginn ihrer Entwicklung unbewiesenen Therapien ausgesetzt werden. Die obere Grenze wurde festgelegt, weil die Spezifität der Diagnose von ON wahrscheinlich verringert ist ältere Personen
  • Beginn der ON innerhalb der letzten 30 Tage
  • Absicht, die derzeitige krankheitsmodifizierende Therapie der Multiplen Sklerose (MS) (falls vorhanden) mindestens 6 Monate lang fortzusetzen (Glatirameracetat, Interferon beta) und nicht mit einer neuen Therapie zu beginnen oder zu einer neuen Therapie zu wechseln
  • Sexuell aktive Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Das gleichzeitige Vorliegen einer anderen Krankheit als MS, die für ON verantwortlich sein könnte oder deren Anzeichen und Symptome besser erklären könnte. Dazu gehören Patienten mit anderen vermuteten oder nachgewiesenen Ursachen für Sehverlust, einschließlich Glaukom, Makulopathien, Amblyopie, Neuromyelitis optica (NMO) und anderen optischen Neuropathien
  • klinisch signifikante Leber-, Nieren- oder Knochenmarksstörung
  • Jeder Zustand, der eine Auswertung in der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich Patienten, die aufgrund dichter Medientrübungen oder schwerem Nystagmus keinen zuverlässigen OCT-Test durchführen können und bei denen keine angemessene Fixierung erreicht werden kann
  • gleichzeitige oder vorherige Anwendung von Kortikosteroiden während dieser Episode einer Optikusneuritis
  • gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Therapiestudie
  • Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb der letzten 12 Monate: Natalizumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat oder ein anderes immunmodulierendes oder immunsuppressives Arzneimittel, einschließlich anderer rekombinanter oder nicht rekombinanter Zytokine oder einer experimentellen Therapie, von der bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflusst
  • Anwendung von Minocyclin oder einem anderen Tetracyclin innerhalb der letzten 6 Monate oder Verwendung von beidem bei MS zu einem beliebigen Zeitpunkt
  • Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfers entweder das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten bei Aufnahme in die Studie mit sich bringen oder den Abschluss der Studie mit vollständiger Nachsorge verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Minocyclin 100 mg
Die Patienten befinden sich in einer von drei Schichten (derzeit unter Glatirameracetat (GA), Interferon beta (IFN) oder keiner der beiden krankheitsmodifizierenden Therapien (DMT). Es werden mindestens 12 Patienten pro Schicht sein. Die Patienten werden innerhalb jeder Schicht im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder zweimal täglich 100 mg Minocyclin oder keine Behandlung.
100 mg zweimal täglich
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Die Patienten befinden sich in einer von drei Schichten (derzeit unter Glatirameracetat (GA), Interferon beta (IFN) oder keiner der beiden krankheitsmodifizierenden Therapien (DMT). Es werden mindestens 12 Patienten pro Schicht sein. Die Patienten werden innerhalb jeder Schicht im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder zweimal täglich 100 mg Minocyclin oder keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nervenfaserschicht der Netzhaut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle drei Monate für neun Monate
Das Hauptziel dieser offenen Pilotstudie besteht darin, den Behandlungseffekt von 100 mg oralem Minocyclin zweimal täglich über 90 Tage, eingeleitet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der ON, auf die funktionelle und strukturelle Erholung des Sehnervs im Vergleich zu keiner Behandlung abzuschätzen. Das primäre Ergebnismaß, das zur Messung der Erholung des Sehnervs verwendet wird, ist die RNFL-Dicke.
Zu Studienbeginn und alle drei Monate für neun Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Maßnahmen zur funktionellen und strukturellen Wiederherstellung des Sehnervs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle drei Monate für neun Monate
Sekundäre Ergebnisse sind die zeitliche RNFL-Dicke, das Makulavolumen und visuelle Ergebnisse.
Zu Studienbeginn und alle drei Monate für neun Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luanne Metz, Dr., University of Calgary
  • Hauptermittler: Fiona Costello, Dr., University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Minocyclin

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