Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sorafenib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs

16. August 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine Phase-I-Studie mit Sorafenib und Vorinostat bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vorinostat bei gleichzeitiger Gabe mit Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs. Sorafenib-Tosylat und Vorinostat können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren oder den Blutfluss zum Tumor blockieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gliederung: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Vorinostat. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus zwei Krebsmedikamenten, Sorafenib (Nexavar) und Vorinostat (Zolinza), bei fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) zu testen. Fortgeschritten bedeutet, dass sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, um eine Operation in Betracht zu ziehen. Etwa 19 Personen werden an dieser Studie teilnehmen.

Nach Aufnahme von 6 Patienten mit Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 300 mg p.o. waren nur 2 der 6 Patienten für DLT auswertbar (keine DLTs). Die anderen 4 Patienten waren wegen erforderlicher Dosisanpassungen für DLT nicht auswertbar. Aufgrund dieser erforderlichen Dosisanpassung wurde Kohorte A so modifiziert, dass sie 2 Dosisstufen enthält: Dosisstufe A-1a (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 200 mg p.o. einmal täglich) und Dosisstufe A1 (Sorafenib 400 mg p.o. 2 x täglich). täglich mit Vorinostat 100 mg p.o. einmal täglich). Die Anfangsdosis bei Wiedereröffnung nach Zulassung dieser Version wird die Dosisstufe A-1a sein. Die Dosisstufe A1 wird nur verwendet, wenn die Dosisstufe A-1a nicht vertragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von HCC durch Biopsie-bestätigte pathologische Diagnose oder durch klinische Kriterien wie unten definiert:

    * Klinische Kriterien, die erfüllt sein müssen, wenn der Patient eine Zirrhose oder eine chronische Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte hat:

    • Bildgebende Auffälligkeiten > 1 cm Größe mit klassischer Anreicherung durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Dreiphasen-Computertomographie (CT).
    • Alpha-Fetoprotein (AFP) von beliebigem Wert
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Bei Zirrhose, Child-Pugh-Klassifikation A oder B
  • Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL
  • Kreatinin = < 1,5 x oberer Laborgrenzwert
  • International Normalized Ratio (INR) =< 1,7 (wenn nicht durch Antikoagulanzien bedingt)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Blutplättchen >= 80.000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 8,5 g/dL (Transfusion oder Erythropoietin-ähnliche Substanzen sind vor der Baseline-Evaluierung nicht erlaubt)
  • Alle vorherigen Therapien wie Operation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation und Alkoholinjektion sind erlaubt, solange die Toxizität einer solchen vorherigen Therapie =< Grad 1 ist
  • Eine vorherige Behandlung mit Sorafenib ist zulässig, solange die Toxizität der bestehenden Toxizität ≤ Grad 2 ist und der Hauptprüfarzt eine frühere Unverträglichkeit von 400 mg Sorafenib p. o. für unterstützende Behandlungsmaßnahmen oder Dosisanpassungen für geeignet hält.
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version (v) 1.1 mRECIST oder erhöhtes AFP
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Kandidat für eine kurative Therapie einschließlich chirurgischer Resektion oder orthotoper Lebertransplantation
  • Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems
  • Jeder Prüfwirkstoff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Bekannte Unverträglichkeit von Vorinostat
  • Medikamente nicht schlucken können
  • Medikamente nicht schlucken können; Verdacht auf Malabsorption
  • Aktiver Alkoholmissbrauch
  • Kontraindikation für antiangiogene Mittel, einschließlich:

    • Lungenblutung/Blutungsereignis >= Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis >= Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate; hepatischer Pfortaderthrombus gilt nicht als Ausschlusskriterium
  • Schwerwiegende kardiale Dysfunktion, wie unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Klasse III der New York Heart Association (NYHA) oder höher, bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
  • Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Versorgung
  • Signifikante Lungenerkrankung (Sauerstoff [O2]-Sättigung weniger als 88 % in der Raumluft)
  • Schwere unkontrollierte Infektion; bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine retrovirale Therapie erfordert, oder Diagnose eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS); Diagnose einer chronischen Hepatitis B oder C erlaubt
  • Medizinische, psychische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder die Auswertung der Studienergebnisse erschweren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Sorafenib + Vorinostat. Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID kontinuierlich und Vorinostat p.o. QD für 5 Tage pro Woche. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorte A hat nur eine Dosisstufe: Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 300 mg p.o. Kohorte A wurde so modifiziert, dass sie 2 Dosisstufen umfasst: Dosisstufe A1 (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 200 mg p.o. einmal täglich) und Dosisstufe A-1 (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 100 mg p.o. einmal täglich). ein Tag). Die Anfangsdosis bei Wiedereröffnung nach Zulassung dieser Version wird die Dosisstufe A-1a sein. Die Dosisstufe A1 wird nur verwendet, wenn die Dosisstufe A-1a nicht vertragen wird.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Experimental: Arm B GESCHLOSSEN
Reduzierte Dosis 200 mg Sorafenib + Vorinostat. Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID kontinuierlich und Vorinostat p.o. QD für 5 Tage pro Woche. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorte B hat 2 Dosisstufen, beginnend mit der zweiten Dosisstufe (Sorafenib 200 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 400 mg p.o.). Kohorte B wurde geschlossen. Kohorte B sollte die Möglichkeit einer Dosisintensivierung von Vorinostat bewerten, wenn die Patienten die Standarddosis Sorafenib nicht vertragen und eine reduzierte Sorafenib-Dosis benötigen. Die bisher in Kohorte B aufgelaufenen Patienten haben die Therapie nicht vertragen, und es wurde festgestellt, dass eine Dosisintensivierung von Vorinostat trotz Reduktion der Sorafenib-Dosis nicht möglich ist.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die geeigneten Dosen für die Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat, die für Phase-II-Studien bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) geeignet sind.
Zeitfenster: 4 Wochen
Identifizieren Sie die maximal verträgliche Dosis der Kombinationsbehandlung von Vorinostat und Sorafenib, um die Wirksamkeit der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms weiter zu untersuchen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf Art, Schweregrad, Zuordnung, Beginn und Ende gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI) charakterisiert.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität der Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat bei Patienten mit HCC. Beobachten Sie Toxizitäten, die bei Patienten auftreten, die in Kohorten mit eskalierenden Dosen der Arzneimittelkombination behandelt werden.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Antitumorwirkungen der Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Tumormassen werden auf Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien bewertet. Zusammengefasst unter Verwendung deskriptiver Statistiken für jede Kohorte zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew S. Poklepovic, MD, Massey Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib Tosylat

Abonnieren