- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075113
Sorafenib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
Eine Phase-I-Studie mit Sorafenib und Vorinostat bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gliederung: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Vorinostat. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus zwei Krebsmedikamenten, Sorafenib (Nexavar) und Vorinostat (Zolinza), bei fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) zu testen. Fortgeschritten bedeutet, dass sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, um eine Operation in Betracht zu ziehen. Etwa 19 Personen werden an dieser Studie teilnehmen.
Nach Aufnahme von 6 Patienten mit Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 300 mg p.o. waren nur 2 der 6 Patienten für DLT auswertbar (keine DLTs). Die anderen 4 Patienten waren wegen erforderlicher Dosisanpassungen für DLT nicht auswertbar. Aufgrund dieser erforderlichen Dosisanpassung wurde Kohorte A so modifiziert, dass sie 2 Dosisstufen enthält: Dosisstufe A-1a (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 200 mg p.o. einmal täglich) und Dosisstufe A1 (Sorafenib 400 mg p.o. 2 x täglich). täglich mit Vorinostat 100 mg p.o. einmal täglich). Die Anfangsdosis bei Wiedereröffnung nach Zulassung dieser Version wird die Dosisstufe A-1a sein. Die Dosisstufe A1 wird nur verwendet, wenn die Dosisstufe A-1a nicht vertragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von HCC durch Biopsie-bestätigte pathologische Diagnose oder durch klinische Kriterien wie unten definiert:
* Klinische Kriterien, die erfüllt sein müssen, wenn der Patient eine Zirrhose oder eine chronische Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte hat:
- Bildgebende Auffälligkeiten > 1 cm Größe mit klassischer Anreicherung durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Dreiphasen-Computertomographie (CT).
- Alpha-Fetoprotein (AFP) von beliebigem Wert
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Bei Zirrhose, Child-Pugh-Klassifikation A oder B
- Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL
- Kreatinin = < 1,5 x oberer Laborgrenzwert
- International Normalized Ratio (INR) =< 1,7 (wenn nicht durch Antikoagulanzien bedingt)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 80.000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 8,5 g/dL (Transfusion oder Erythropoietin-ähnliche Substanzen sind vor der Baseline-Evaluierung nicht erlaubt)
- Alle vorherigen Therapien wie Operation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation und Alkoholinjektion sind erlaubt, solange die Toxizität einer solchen vorherigen Therapie =< Grad 1 ist
- Eine vorherige Behandlung mit Sorafenib ist zulässig, solange die Toxizität der bestehenden Toxizität ≤ Grad 2 ist und der Hauptprüfarzt eine frühere Unverträglichkeit von 400 mg Sorafenib p. o. für unterstützende Behandlungsmaßnahmen oder Dosisanpassungen für geeignet hält.
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien Version (v) 1.1 mRECIST oder erhöhtes AFP
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für eine kurative Therapie einschließlich chirurgischer Resektion oder orthotoper Lebertransplantation
- Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems
- Jeder Prüfwirkstoff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte Unverträglichkeit von Vorinostat
- Medikamente nicht schlucken können
- Medikamente nicht schlucken können; Verdacht auf Malabsorption
- Aktiver Alkoholmissbrauch
Kontraindikation für antiangiogene Mittel, einschließlich:
- Lungenblutung/Blutungsereignis >= Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis >= Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate; hepatischer Pfortaderthrombus gilt nicht als Ausschlusskriterium
- Schwerwiegende kardiale Dysfunktion, wie unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Klasse III der New York Heart Association (NYHA) oder höher, bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
- Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Versorgung
- Signifikante Lungenerkrankung (Sauerstoff [O2]-Sättigung weniger als 88 % in der Raumluft)
- Schwere unkontrollierte Infektion; bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine retrovirale Therapie erfordert, oder Diagnose eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS); Diagnose einer chronischen Hepatitis B oder C erlaubt
- Medizinische, psychische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder die Auswertung der Studienergebnisse erschweren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Sorafenib + Vorinostat.
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID kontinuierlich und Vorinostat p.o. QD für 5 Tage pro Woche.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte A hat nur eine Dosisstufe: Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 300 mg p.o.
Kohorte A wurde so modifiziert, dass sie 2 Dosisstufen umfasst: Dosisstufe A1 (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich und Vorinostat 200 mg p.o. einmal täglich) und Dosisstufe A-1 (Sorafenib 400 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 100 mg p.o. einmal täglich). ein Tag).
Die Anfangsdosis bei Wiedereröffnung nach Zulassung dieser Version wird die Dosisstufe A-1a sein.
Die Dosisstufe A1 wird nur verwendet, wenn die Dosisstufe A-1a nicht vertragen wird.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B GESCHLOSSEN
Reduzierte Dosis 200 mg Sorafenib + Vorinostat.
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat p.o. BID kontinuierlich und Vorinostat p.o. QD für 5 Tage pro Woche.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte B hat 2 Dosisstufen, beginnend mit der zweiten Dosisstufe (Sorafenib 200 mg p.o. zweimal täglich mit Vorinostat 400 mg p.o.).
Kohorte B wurde geschlossen.
Kohorte B sollte die Möglichkeit einer Dosisintensivierung von Vorinostat bewerten, wenn die Patienten die Standarddosis Sorafenib nicht vertragen und eine reduzierte Sorafenib-Dosis benötigen.
Die bisher in Kohorte B aufgelaufenen Patienten haben die Therapie nicht vertragen, und es wurde festgestellt, dass eine Dosisintensivierung von Vorinostat trotz Reduktion der Sorafenib-Dosis nicht möglich ist.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die geeigneten Dosen für die Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat, die für Phase-II-Studien bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) geeignet sind.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Identifizieren Sie die maximal verträgliche Dosis der Kombinationsbehandlung von Vorinostat und Sorafenib, um die Wirksamkeit der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms weiter zu untersuchen
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf Art, Schweregrad, Zuordnung, Beginn und Ende gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI) charakterisiert.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität der Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat bei Patienten mit HCC.
Beobachten Sie Toxizitäten, die bei Patienten auftreten, die in Kohorten mit eskalierenden Dosen der Arzneimittelkombination behandelt werden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
|
Antitumorwirkungen der Kombination von Sorafenibtosylat und Vorinostat
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Tumormassen werden auf Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
Zusammengefasst unter Verwendung deskriptiver Statistiken für jede Kohorte zusammen mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S. Poklepovic, MD, Massey Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-12122
- NCI-2010-00185
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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