- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075243
Postoperative Zahnschmerzstudie zum Vergleich zweier unterschiedlicher Dosierungen der analgetischen Wirksamkeit
Eine Studie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit zweier verschiedener Paracetamol-Dosen, gemessen anhand der postoperativen Schmerzlinderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Jean Brown Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit mittelschweren bis starken Zahnschmerzen, bewertet anhand einer verbalen Bewertungsskala (VRS) und bestätigt durch einen Wert von mindestens 50 mm von 100 mm unter Verwendung eines visuellen Analogs (VAS) nach der chirurgischen Entfernung von Zahnschmerzen zu zwei unteren dritten Molaren. Wenn nur ein dritter Unterkiefermolar entfernt wird, muss es sich um eine vollständige knöcherne Impaktion handeln. Wenn zwei dritte Molaren des Unterkiefers entfernt werden, kann es sich bei beiden um teilweise knöcherne Einklemmungen handeln ODER es kann eine Kombination aus einer vollständigen knöchernen Einklemmung mit dem Durchbruch des zweiten Zahns, einer Weichteileinklemmung oder einer teilweisen knöchernen Einklemmung vorliegen. Ipsilaterale dritte Molaren im Oberkiefer können nach Ermessen des Chirurgen entfernt werden, unabhängig vom Impaktionsgrad.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Weibchen
- Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Studienmaterialien oder Lachgas oder Lokalanästhetika, die während der Operation verwendet werden
- Aktuelle oder wiederkehrende Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria oder Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: Paracetamol 1000 mg
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Paracetamol 1000 mg
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Experimental: Paracetamol 650 mg
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Paracetamol 650 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summe der Schmerzlinderungs- und Schmerzintensitätsunterschiede von 0 bis 6 Stunden (SPRID 6 Stunden)
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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SPRID: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) und der gesamten Schmerzlinderung (TOTPAR) zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung.
Der SPRID-Score reichte von -5,8 (geringste Schmerzlinderung) bis 40,3 (höchste Schmerzlinderung).
SPID und TOTPAR wurden als gewichtete Summen der Schmerzintensitätsunterschiede (PID) bzw. Schmerzlinderungswerte (PRS) zu jedem Messzeitpunkt berechnet.
Die PID wurde durch Subtrahieren des Schmerzstärkenwerts zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Dosierung vom Ausgangswert ermittelt [Schmerzstärkenscorebereich: 0 – kein Schmerz, 1 – leichter Schmerz, 2 – mäßiger Schmerz, 3 – starker Schmerz unter Verwendung eines 4- Punktkategoriale Verbal Rating Scale (VRS)].
Wenn die Testperson die Schmerzintensität mit 2 oder 3 bewertete, wurde der Schmerz anhand einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) bewertet [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)].
Die VAS-Werte wurden in PID-Werte umgewandelt, indem sie von den Grundschmerzwerten subtrahiert wurden.
PRS wurde anhand einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet [0 – keine Linderung, 1 – geringe Linderung, 2 – leichte Linderung, 3 – starke Linderung, 4 – vollständige Linderung].
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Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TOTPAR bei 4 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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TOTPAR wurde als Summe der Schmerzlinderungsprodukte (PR) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120, 120–240. Eine höhere Punktzahl zeigte eine stärkere Schmerzlinderung an. TOTPARt = ∑PR x (timet - timet-1). Der PR-Score wurde zu jedem der oben genannten Zeitpunkte basierend auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala [0 – keine Erleichterung, 1 – geringe Erleichterung, 2 – bedeutende Erleichterung, 3 – große Erleichterung, 4 – vollständige Erleichterung] bewertet. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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TOTPAR bei 6 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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TOTPAR wurde als Summe der Schmerzlinderungsprodukte (PR) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120, 120–240, 240–300 und 300–360. Eine höhere Punktzahl zeigte eine stärkere Schmerzlinderung an. TOTPARt = ∑PR x (timet - timet-1). Der PR-Score wurde zu jedem der oben genannten Zeitpunkte basierend auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala [0 – keine Erleichterung, 1 – geringe Erleichterung, 2 – bedeutende Erleichterung, 3 – große Erleichterung, 4 – vollständige Erleichterung] bewertet. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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SPID-Werte (Summe der Schmerzintensitätsdifferenz) nach 2 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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SPID wurde als Summe von Produkten der Schmerzintensitätsdifferenzen (PID) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120. Positive und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzlinderung hin. SPIDt = ∑PID x (timet - timet-1) Die Schmerzintensität wurde zu Studienbeginn und zu jedem Zeitpunkt auf der Grundlage einer kategorialen 4-Punkte-Verbal Rating Scale (VRS)-Skala bewertet: 0 – keine Schmerzen, 1 – leichte Schmerzen, 2 – mäßige Schmerzen, 3 – starke Schmerzen. Wenn die Versuchsperson die Schmerzintensität mit "2" oder "3" bewertete, wurde der Schmerz unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)] bewertet. VAS-Scores wurden in PID-Scores umgewandelt, indem sie von den Schmerzscores subtrahiert wurden, die zu Studienbeginn genommen wurden. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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SPID-Ergebnisse nach 4 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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SPID wurde als Summe von Produkten der Schmerzintensitätsdifferenzen (PID) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120, 120–240. Positive und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzlinderung hin. SPIDt = ∑PID x (timet - timet-1) Die Schmerzintensität wurde zu Studienbeginn und zu jedem Zeitpunkt auf der Grundlage einer kategorialen 4-Punkte-Verbal Rating Scale (VRS)-Skala bewertet: 0 – keine Schmerzen, 1 – leichte Schmerzen, 2 – mäßige Schmerzen, 3 – starke Schmerzen. Wenn die Versuchsperson die Schmerzintensität mit "2" oder "3" bewertete, wurde der Schmerz unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)] bewertet. VAS-Scores wurden in PID-Scores umgewandelt, indem sie von den Schmerzscores subtrahiert wurden, die zu Studienbeginn genommen wurden. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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SPID-Ergebnisse nach 6 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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SPID wurde als Summe von Produkten der Schmerzintensitätsdifferenzen (PID) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120, 120–240, 240–300 und 300–360. Positive und höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzlinderung hin. SPIDt = ∑PID x (timet - timet-1) Die Schmerzintensität wurde zu Studienbeginn und zu jedem Zeitpunkt auf der Grundlage einer kategorialen 4-Punkte-Verbal Rating Scale (VRS)-Skala bewertet: 0 – keine Schmerzen, 1 – leichte Schmerzen, 2 – mäßige Schmerzen, 3 – starke Schmerzen. Wenn die Versuchsperson die Schmerzintensität mit "2" oder "3" bewertete, wurde der Schmerz unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)] bewertet. VAS-Scores wurden in PID-Scores umgewandelt, indem sie von den Schmerzscores subtrahiert wurden, die zu Studienbeginn genommen wurden. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Globale Bewertung der Teilnehmer zum Ansprechen auf die Behandlung (PGART)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Stunden nach der Dosis
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PGART wurde anhand einer Punktzahl auf einer Skala von 0–4 gemessen: 0 – schlecht; 1- Ausreichend 2- Gut; 3- Sehr gut; 4- Ausgezeichnet.
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Baseline bis 6 Stunden nach der Dosis
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Zeit für eine bestätigte erste spürbare Erleichterung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Die Teilnehmer zeichneten die Zeit bis zur ersten spürbaren Linderung auf, indem sie zum Zeitpunkt der Dosierung die erste Stoppuhr starteten und sie stoppten, als sie die erste spürbare Schmerzlinderung verspürten.
Die erste spürbare Schmerzlinderung wurde bestätigt, wenn der Teilnehmer auch die zweite Stoppuhr anhielt, was eine deutliche Linderung anzeigte.
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Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Einsetzen einer sinnvollen Schmerzlinderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Die Teilnehmer zeichneten die Zeit bis zur spürbaren Linderung auf, indem sie eine zweite Stoppuhr anhielten, als sie zum ersten Mal eine spürbare Linderung verspürten.
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Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Es ist Zeit, mit der Einnahme von Notfallmedikamenten zu beginnen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Mittlere Zeit der Einnahme von Notfallmedikamenten durch die Teilnehmer.
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Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Stunden Notfallmedikamente einnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Dosis Notfallmedikamente erhielten.
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Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Stunden Notfallmedikamente einnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Dosis Notfallmedikamente erhielten.
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Ausgangswert bis 6 Stunden nach der Einnahme
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SPRID bei 2 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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SPRID: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) und der gesamten Schmerzlinderung (TOTPAR) zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung.
Der SPRID-Score reichte von -1,8 (geringste Schmerzlinderung) bis 12,3 (höchste Schmerzlinderung).
SPID und TOTPAR wurden als gewichtete Summen der Schmerzintensitätsunterschiede (PID) bzw. Schmerzlinderungswerte (PRS) zu jedem Messzeitpunkt berechnet.
Die PID wurde durch Subtrahieren des Schmerzstärkenwerts zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Dosierung vom Ausgangswert ermittelt [Schmerzstärkenscorebereich: 0 – kein Schmerz, 1 – leichter Schmerz, 2 – mäßiger Schmerz, 3 – starker Schmerz unter Verwendung eines 4- Punktkategoriale Verbal Rating Scale (VRS)].
Wenn die Testperson die Schmerzintensität mit 2 oder 3 bewertete, wurde der Schmerz anhand einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) bewertet [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)].
Die VAS-Werte wurden in PID-Werte umgewandelt, indem sie von den Grundschmerzwerten subtrahiert wurden.
PRS wurde anhand einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet [0 – keine Linderung, 1 – geringe Linderung, 2 – leichte Linderung, 3 – starke Linderung, 4 – vollständige Linderung
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Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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SPRID bei 4 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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SPRID: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) und der gesamten Schmerzlinderung (TOTPAR) zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung.
Der SPRID-Score reichte von -3,8 (geringste Schmerzlinderung) bis 26,3 (höchste Schmerzlinderung).
SPID und TOTPAR wurden als gewichtete Summen der Schmerzintensitätsunterschiede (PID) bzw. Schmerzlinderungswerte (PRS) zu jedem Messzeitpunkt berechnet.
Die PID wurde durch Subtrahieren des Schmerzstärkenwerts zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Dosierung vom Ausgangswert ermittelt [Schmerzstärkenscorebereich: 0 – kein Schmerz, 1 – leichter Schmerz, 2 – mäßiger Schmerz, 3 – starker Schmerz unter Verwendung eines 4- Punktkategoriale Verbal Rating Scale (VRS)].
Wenn die Testperson die Schmerzintensität mit 2 oder 3 bewertete, wurde der Schmerz anhand einer 100 mm großen visuellen Analogskala (VAS) bewertet [0 (kein Schmerz), 100 (stärkster Schmerz)].
Die VAS-Werte wurden in PID-Werte umgewandelt, indem sie von den Grundschmerzwerten subtrahiert wurden.
PRS wurde anhand einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet [0 – keine Linderung, 1 – geringe Linderung, 2 – leichte Linderung, 3 – starke Linderung, 4 – vollständige Linderung
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Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Einnahme
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Total Pain Relief Score (TOTPAR) nach 2 Stunden
Zeitfenster: Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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TOTPAR wurde als Summe der Schmerzlinderungsprodukte (PR) zu einem bestimmten Zeitpunkt (t) mit dem Zeitintervall von diesem Zeitpunkt bis zum vorherigen Zeitpunkt (t-1) berechnet. Die verwendeten Zeitintervalle waren 0–15, 15–30, 30–45, 45–60, 60–90, 90–120. Ein höherer Wert deutete auf eine stärkere Schmerzlinderung hin. TOTPARt = ∑PR x (timet - timet-1). Der PR-Score wurde zu jedem der oben genannten Zeitpunkte anhand einer kategorialen 5-Punkte-Skala bewertet [0 – keine Linderung, 1 – geringe Linderung, 2 – deutliche Linderung, 3 – starke Linderung, 4 – vollständige Linderung]. |
Alle zwei Stunden vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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