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Praxisnahe Studie zu lokalen Therapieänderungen unter 1L Lorlatinib bei inoperablem ALK+ NSCLC (COMLORLA)

13. November 2024 aktualisiert von: Jun Zhao, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine praxisnahe Studie zur Erforschung des therapeutisch veränderten Modus der lokalen Therapie während der 1L-Lorlatinib-Behandlung bei inoperablen ALK+-NSCLC-Patienten

Diese reale Studie soll prospektiv untersuchen, ob eine lokale Behandlung (Operation, Ablation, Strahlentherapie und andere) die Zeit bis zum Absetzen der Behandlung während der 1-Liter-Lorlatinib-Behandlung bei chinesischen Patienten mit inoperablem ALK+ NSCLC verlängern kann. Die Teilnahme an dieser Studie soll nicht dazu führen, dass sich die von den behandelnden Ärzten festgelegte Routinebehandlung ändert. Die Patienten werden entsprechend der routinemäßigen medizinischen Praxis hinsichtlich der Besuchshäufigkeit und der Art der durchgeführten Untersuchungen behandelt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jun Zhao
  • Telefonnummer: 86(010)88196456
  • E-Mail: ohjerry@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines lokal fortgeschrittenen [(Stadium IIIB/C nicht für eine multimodale Behandlung geeignet) oder metastasierten (Stadium IV) gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC) v 7.0] ALK-positiven NSCLC, wobei der ALK-Status bestimmt wird durch der Ventana ALK (D5F3) Companion Diagnostic (CDx) IHC-Test, durchgeführt auf den Ventana ULTRA- oder XT-Plattformen, FISH, PCR oder so weiter Generationssequenzierung (NGS) oder zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA).

Beschreibung

1 Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

1.1. Diagnose:

  1. Studienpopulation: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines lokal fortgeschrittenen [(Stadium IIIB/C nicht für multimodale Behandlung geeignet) oder metastasierten (Stadium IV) gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC) v 7.0] ALK-positivem NSCLC mit ALK-Status wird durch den Ventana ALK (D5F3) Companion Diagnostic (CDx) IHC-Test bestimmt, der auf den Ventana ULTRA- oder XT-Plattformen, FISH, PCR oder Next Generation Sequencing (NGS) oder zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) durchgeführt wird.
  2. Tumoranforderungen: Mindestens 1 messbare Zielläsion gemäß RECIST v. 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Hirnmetastasen sind erlaubt.

1.2. Keine vorherige systemische Behandlung einer fortgeschrittenen (Stadium IIIB/C ist für eine multimodale Behandlung nicht geeignet) oder metastasierten (Stadium IV) Erkrankung.

1.3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1, 2 oder 3.

1.4. Alter ≥18 Jahre. 1.5. Angemessene Leberfunktion, einschließlich:

  1. Gesamtserumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN;
  2. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤2,5 x ULN (≤5,0 x ULN bei Lebermetastasen).

1.6. Lebenserwartung mindestens 6 Monate. 1.7. Serumschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache (was ggf. durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] bestätigt werden kann, der den postmenopausalen Zustand bestätigt);
  2. sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
  3. Sie haben ein medizinisch bestätigtes Eierstockversagen. Alle anderen Patientinnen (einschließlich Patientinnen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig. 1.8. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

1.9. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten. 2. Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Merkmale/Beschwerden aufweisen, werden nicht in diese klinische Studie einbezogen:

2.1. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung. Kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. Porteinlage) sind nicht ausgeschlossen, es sollte jedoch ausreichend Zeit für eine ausreichende Wundheilung verstrichen sein.

2.2. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung, einschließlich stereotaktischer oder teilweiser Gehirnbestrahlung. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Ganzhirnbestrahlung oder innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung eine palliative Strahlentherapie außerhalb des ZNS abschließen, werden ebenfalls nicht in die Studie einbezogen.

2.3. Magen-Darm-Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen; Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung; frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, einschließlich vollständiger Magenresektion oder Schoßband; aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall, symptomatische Divertikelerkrankung; Behandlung einer aktiven Magengeschwürerkrankung in den letzten 6 Monaten; Malabsorptionssyndrome.

2.4. Bekannte frühere oder vermutete schwere Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder einem Bestandteil ihrer Formulierungen.

2.5. Vorgeschichte ausgedehnter, disseminierter, bilateraler oder vorhandener interstitieller Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung Grad 3 oder 4, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitieller Pneumonie, interstitieller Lungenerkrankung, obliterativer Bronchiolitis und Lungenfibrose.

2.6. Nachweis einer aktiven Malignität (außer NSCLC, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs oder einem In-situ-Krebs, der derzeit keiner Behandlung bedarf) innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Randomisierung.

2.7. Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Lebensmittel oder Arzneimittel (konsultieren Sie den Sponsor, wenn Sie Zweifel haben, ob ein Lebensmittel oder Arzneimittel in eine der oben genannten Kategorien fällt) innerhalb von 12 Tagen vor der ersten Dosis Lorlatinib.

  1. Bekannte starke CYP3A-Inhibitoren (z. B. starke CYP3A-Inhibitoren: Grapefruitsaft oder mit Grapefruit/Grapefruit verwandte Zitrusfrüchte [z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen], Boceprevir, Cobicistat, Conivaptan, Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Ritonavir allein und mit Danoprevir oder Elvitegravir oder Indinavir oder Lopinavir oder Paritaprevir oder Ombitasvir oder Dasabuvir oder Saquinavir oder Tipranavir, Telaprevir, Troleandomycin und Voriconazol. Die topische Anwendung dieser Medikamente (falls zutreffend), wie z. B. 2 % Ketoconazol-Creme, ist erlaubt.
  2. Bekannte CYP3A-Substrate mit geringer therapeutischer Breite, wie Astemizol*, Terfenadin*, Cisaprid*, Pimozid, Chinidin, Tacrolimus, Cyclosporin, Sirolimus, Alfentanil, Fentanyl (einschließlich transdermaler Pflaster) oder Mutterkornalkaloide (Ergotamin, Dihydroergotamin) (*aus den USA zurückgezogen Markt).
  3. Bekannte starke CYP3A-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Enzalutamid, Mitotan, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut). D. Bekannte P-gp-Substrate mit geringer therapeutischer Breite (z. B. Digoxin).

2.8. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und würde nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

2.9. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn und/oder während der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Als Zeit bis zum Absetzen der Behandlung wird die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Absetzens dieser Therapiemethoden definiert.
Von November 2024 bis April 2027

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) als bestem Ansprechen während der Lorlatinib-Behandlung. Das Ansprechen auf die Behandlung wird je nach Prüfarzt festgelegt
Von November 2024 bis April 2027
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Zeit zwischen der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens und der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, für Teilnehmer mit einem bestätigten objektiven Ansprechen von CR oder PR.
Von November 2024 bis April 2027
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Von November 2024 bis April 2027
Intrakranielle objektive Ansprechrate (IC-ORR)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Anteil der Patienten mit einer intrakraniellen objektiven Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) als beste Reaktion in der vom Prüfer beurteilten Untergruppe der Patienten mit mindestens einer intrakraniellen Läsion.
Von November 2024 bis April 2027
Intrakranielle Zeit bis zur Progression (IC-TTP)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Zeit von der Aufnahme bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs einer intrakraniellen Erkrankung, basierend entweder auf neuen Hirnmetastasen oder dem Fortschreiten bestehender Hirnmetastasen.
Von November 2024 bis April 2027
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache.
Von November 2024 bis April 2027
Sicherheit: Untersuchung der unerwünschten Ereignisse (UE), der Dosisänderung und des Grundes für die Unterbrechung oder das Absetzen von Lorlatinib in der Erstlinienbehandlung bei chinesischen Patienten mit ALK-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die in den Krankenakten dokumentiert sind
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Von November 2024 bis April 2027
Anteil der Patienten, bei denen sich der Gesamtscore für den EORTC QLQ-C30 um 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert ändert
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von ALK-positiven lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC-Patienten, die in der Erstlinientherapie mit Lorlatinib behandelt wurden, mithilfe der EORTC QLQ-C30-Fragebögen
Von November 2024 bis April 2027
Dynamische molekulare Reaktion
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Mutationsanalyse; gemessen durch Next-Generation-Sequencing (NGS), sofern in realen Umgebungen verfügbar;
Von November 2024 bis April 2027
Sicherheit und Verträglichkeit des therapeutischen Wechselmodus
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Sicherheitsprofil gemäß CTCAE v.5
Von November 2024 bis April 2027

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische ctDNA-Veränderung während der Behandlung mit Lorlatinib
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Zu mehreren Zeitpunkten entnommene Plasmaproben, analysiert durch Next-Generation-Sequenzierung
Von November 2024 bis April 2027
Biomarker für Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber Lorlatinib in Tumorgewebe und peripherem Blut ohne ALK-TKI-Behandlung, sofern in der Praxis verfügbar
Zeitfenster: Von November 2024 bis April 2027
Von November 2024 bis April 2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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