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Europäische Adjuvans-Studie zur Hyperthermie (HEAT)

14. November 2017 aktualisiert von: Rolf D. Issels, Klinikum der Universitaet Muenchen, Grosshadern

Eine randomisierte zweiarmige offene Studie zur adjuvanten Therapie bei Patienten mit R0/R1-reseziertem Pankreaskarzinom mit Gemcitabin plus Capecitabin (Arm GC) vs. Gemcitabin plus Cisplatin mit regionaler Hyperthermie (Arm GPH)

Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit resezierbarem Pankreaskarzinom durch eine intensivierte adjuvante Therapie mit Gemcitabin, Cisplatin und regionaler Tiefenhyperthermie im Vergleich zur Standard-Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

336

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Rekrutierung
        • Klinikum Grosshadern, Medical Center, University of Munich
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rolf D. Issels, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jedes durch Histologie bestätigte duktale Adenokarzinom des Pankreas
  2. Vorherige R0- oder R1-Resektion eines Pankreastumors mit einem standardisierten Verfahren
  3. Keine andere vorherige oder begleitende Behandlung des Pankreaskarzinoms wie Bestrahlung, neoadjuvante Therapie oder Immuntherapie
  4. Kein Wiederauftreten des Tumors nach der Operation
  5. Leistungsstatus ECOG 0-2
  6. Ausreichende Knochenmarkfunktion definiert als

    • Leukozytenzahl ≥ 3,5 x 109/l und
    • Blutplättchen ≥ 150 x 109/l und
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung
  7. Ausreichende Nierenfunktion definiert als

    • Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl und
    • berechnete GFR ≥ 60 ml/min, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
  8. Ausreichende Gerinnungsfunktion definiert als

    • Quick-Wert ≥ 70 % u
    • aPTT ≤ 1,5 x ULN, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
  9. Transaminasen (AST, ALT) ≤ 3 x ULN und Bilirubin ≤ 2 x ULN, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
  10. Mindestens 18 Jahre alt
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer müssen während und für mindestens 3 Monate (Frauen) und 6 Monate (Männer) nach Abschluss der Studientherapie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (geeignete Methoden für Frauen sind orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron, Vaginalringe, Verhütungsmittel Pflaster, östrogenfreie Ovulationshemmer, Intrauterinpessaren mit Progesteron, 3-Monatsspritzen mit Depotprogesteron, Progesteron freisetzende Implantate, Abstinenz oder Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners. Männer müssen Kondome benutzen.)
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben (postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mehr als 1 Jahr gelten als nicht gebärfähig)
  13. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Zystisches Karzinom der Bauchspeicheldrüse
  2. Periampullärer, papillärer Krebs
  3. Metastatische Krankheit
  4. Vorhandensein einer aktiven Infektion Grad 3 oder höher
  5. Andere schwere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Bekannte Allergien oder Kontraindikationen in Bezug auf Substanzen oder Verfahren der Studientherapie
  8. Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (Ausnahme: Teilnahme an einer chirurgischen Studie vor dieser Studie, z. B. RECOPANC-Studie, die zwei verschiedene chirurgische Verfahren der Pankreasresektion vergleicht)
  10. Früherer oder aktueller Missbrauch von illegalen oder legalen Drogen oder Alkohol
  11. Andere primäre bösartige Erkrankungen in der Anamnese der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut).
  12. Permanenter Herzschrittmacher
  13. Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder vaskuläre Erkrankung oder Störung ≤ 6 Monate vor Aufnahme in die Studie (z. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz NYHA ≥ Grad 2, unkontrollierte Arrhythmie, Hirninfarkt
  14. Brutto-Adipositas definiert als BMI > 40 kg/m²
  15. Behandlung mit regionaler Hyperthermie aus technischen Gründen nicht möglich (z.B. Metallimplantat)
  16. „Bekannter dokumentierter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin + Capecitabin

Gemcitabin: 1000 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jeder Kur (Gesamtdosis: 18 g/m²)

Capecitabin: Tagesdosis von 1660 mg/m²; 21 Tage lang oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause (ein Zyklus) für sechs Zyklen

Experimental: Gemcitabin + Cisplatin + regionale Hyperthermie

Gemcitabin: 1000 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 1 und 15 jeder Kur (Gesamtdosis: 12 g/m²)

Cisplatin: 25 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 2, 3* und 16, 17* jeder Kur (Gesamtdosis: 600 mg/m²)

Regionale Hyperthermie: 60 Minuten an den Tagen 2, 3* und 16, 17* jedes Kurses

* als Ausnahme aus medizinischen oder logistischen Gründen können RHT und Cisplatin am 4. statt am 3. Tag und am 18. statt am 17. Tag angewendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: Permanente Bewertung
Permanente Bewertung
Lebensqualität
Zeitfenster: Permanente Bewertung
EORTC QLQ C30
Permanente Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf D. Issels, MD, PhD, Klinikum Grosshadern, Medical Center, University of Munich, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin + Capecitabin

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