- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077427
Europäische Adjuvans-Studie zur Hyperthermie (HEAT)
Eine randomisierte zweiarmige offene Studie zur adjuvanten Therapie bei Patienten mit R0/R1-reseziertem Pankreaskarzinom mit Gemcitabin plus Capecitabin (Arm GC) vs. Gemcitabin plus Cisplatin mit regionaler Hyperthermie (Arm GPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rolf D. Issels, MD, PhD
- Telefonnummer: +49-89-4400-77776
- E-Mail: heat@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
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Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Klinikum Grosshadern, Medical Center, University of Munich
-
Kontakt:
- Rolf D. Issels, MD, PhD
- Telefonnummer: +49-89-4400-77776
- E-Mail: heat@med.uni-muenchen.de
-
Hauptermittler:
- Rolf D. Issels, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes durch Histologie bestätigte duktale Adenokarzinom des Pankreas
- Vorherige R0- oder R1-Resektion eines Pankreastumors mit einem standardisierten Verfahren
- Keine andere vorherige oder begleitende Behandlung des Pankreaskarzinoms wie Bestrahlung, neoadjuvante Therapie oder Immuntherapie
- Kein Wiederauftreten des Tumors nach der Operation
- Leistungsstatus ECOG 0-2
Ausreichende Knochenmarkfunktion definiert als
- Leukozytenzahl ≥ 3,5 x 109/l und
- Blutplättchen ≥ 150 x 109/l und
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung
Ausreichende Nierenfunktion definiert als
- Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl und
- berechnete GFR ≥ 60 ml/min, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
Ausreichende Gerinnungsfunktion definiert als
- Quick-Wert ≥ 70 % u
- aPTT ≤ 1,5 x ULN, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
- Transaminasen (AST, ALT) ≤ 3 x ULN und Bilirubin ≤ 2 x ULN, dokumentiert innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer müssen während und für mindestens 3 Monate (Frauen) und 6 Monate (Männer) nach Abschluss der Studientherapie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (geeignete Methoden für Frauen sind orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron, Vaginalringe, Verhütungsmittel Pflaster, östrogenfreie Ovulationshemmer, Intrauterinpessaren mit Progesteron, 3-Monatsspritzen mit Depotprogesteron, Progesteron freisetzende Implantate, Abstinenz oder Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners. Männer müssen Kondome benutzen.)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben (postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mehr als 1 Jahr gelten als nicht gebärfähig)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zystisches Karzinom der Bauchspeicheldrüse
- Periampullärer, papillärer Krebs
- Metastatische Krankheit
- Vorhandensein einer aktiven Infektion Grad 3 oder höher
- Andere schwere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen in Bezug auf Substanzen oder Verfahren der Studientherapie
- Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung (Ausnahme: Teilnahme an einer chirurgischen Studie vor dieser Studie, z. B. RECOPANC-Studie, die zwei verschiedene chirurgische Verfahren der Pankreasresektion vergleicht)
- Früherer oder aktueller Missbrauch von illegalen oder legalen Drogen oder Alkohol
- Andere primäre bösartige Erkrankungen in der Anamnese der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut).
- Permanenter Herzschrittmacher
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder vaskuläre Erkrankung oder Störung ≤ 6 Monate vor Aufnahme in die Studie (z. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz NYHA ≥ Grad 2, unkontrollierte Arrhythmie, Hirninfarkt
- Brutto-Adipositas definiert als BMI > 40 kg/m²
- Behandlung mit regionaler Hyperthermie aus technischen Gründen nicht möglich (z.B. Metallimplantat)
- „Bekannter dokumentierter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gemcitabin + Capecitabin
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Gemcitabin: 1000 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jeder Kur (Gesamtdosis: 18 g/m²) Capecitabin: Tagesdosis von 1660 mg/m²; 21 Tage lang oral verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause (ein Zyklus) für sechs Zyklen |
Experimental: Gemcitabin + Cisplatin + regionale Hyperthermie
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Gemcitabin: 1000 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 1 und 15 jeder Kur (Gesamtdosis: 12 g/m²) Cisplatin: 25 mg/m² als iv-Infusion an den Tagen 2, 3* und 16, 17* jeder Kur (Gesamtdosis: 600 mg/m²) Regionale Hyperthermie: 60 Minuten an den Tagen 2, 3* und 16, 17* jedes Kurses * als Ausnahme aus medizinischen oder logistischen Gründen können RHT und Cisplatin am 4. statt am 3. Tag und am 18. statt am 17. Tag angewendet werden |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 60 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität
Zeitfenster: Permanente Bewertung
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Permanente Bewertung
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Lebensqualität
Zeitfenster: Permanente Bewertung
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EORTC QLQ C30
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Permanente Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf D. Issels, MD, PhD, Klinikum Grosshadern, Medical Center, University of Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Hyperthermie
- Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 115-09
- 2008-004802-14 (EudraCT-Nummer)
- AIO-PAK-0111 (Andere Kennung: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO))
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