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Gemcitabin + Capecitabin vs. Capecitabin bei kurativ reseziertem Gallengangskrebs

13. Juni 2022 aktualisiert von: Joon Oh Park, Samsung Medical Center

Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin und Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei kurativ reseziertem Gallengangskrebs

Diese klinische Studie ist eine offene, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Gemcitabin + Capecitabin-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem Gallengangskrebs gemäß Bildgebungsstudien nach einer Operation. Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine Einverständniserklärung ausfüllen, und der geschätzte Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate nach der IRB-Zulassung.

Medikamentendosis und Zeitplan:

  • Kohorte 1: Gemcitabin/Capecitabin, alle 4 Wochen, insgesamt 6 Zyklen Gemcitabin 1.000 mg/m2 über 30 min D1, D8, D15 Capecitabin 1660 mg/m2, D1-21
  • Kohorte 2: Capecitabin, alle 3 Wochen, insgesamt 8 Zyklen Capecitabin 2.500 mg/m2 D1-14

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund und Begründung der Studie: Die adjuvante Capecitabin-Monotherapie nach einer Operation wird als Standardbehandlung nach der Phase-3-BILCAP-Studie angesehen. Wir benötigen weitere klinische Phase-3-Studien, um die Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einer Doppelkombination bei Gallenwegskrebs nach einer Operation zu bewerten. Da Korea im Vergleich zu westlichen Ländern eine viel höhere Inzidenzrate von Gallenwegskrebs aufweist, gilt Korea als eine Region, die groß angelegte klinische Studien zu Gallenwegskrebs durchführen kann. Vor diesem Hintergrund beabsichtigen wir die Durchführung einer randomisierten Phase-3-Studie zum Vergleich einer adjuvanten Gemcitabin+Cisplatin-Kombinationstherapie mit einer Camecitabin-Monotherapie nach kurativ beabsichtigter chirurgischer Resektion bei Patienten mit Gallenwegskrebs.
  2. Hauptziel:

    • Krankheitsfreies Überleben nach 24 Monaten (2-Jahres-DFS)
  3. Primäre Hypothese:

    Die adjuvante Kombinationsbehandlung mit Gemcitabin und Capecitabin verleiht nach kurativ beabsichtigter chirurgischer Resektion von Gallengangskrebs einen krankheitsfreien Überlebensvorteil gegenüber einer Capecitabin-Monotherapie

  4. Studiendesign:

Diese klinische Studie ist eine offene, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Gemcitabin + Capecitabin-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem Gallengangskrebs gemäß Bildgebungsstudien nach einer Operation. Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine Einverständniserklärung ausfüllen, und der geschätzte Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate nach der IRB-Zulassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

490

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Gallengangskrebses (intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs) nach kurativer R0- oder R1-chirurgischer Resektion
  2. Pathologisches Krankheitsstadium von T2-4, N0-2, M0 nach der Operation, gemäß AJCC 8. TNM-Klassifizierung
  3. Patienten, die die Resektion (R0- oder R1-Resektion) wegen Gallengangskrebs innerhalb von 12 Wochen nach der adjuvanten Chemotherapie abschließen
  4. Keine Fernmetastasen
  5. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1
  6. Alter 19 Jahre oder älter
  7. Angemessene Knochenmarkfunktion (Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dL)
  8. Angemessene Leberfunktion (Gesamt-Bilirubin < 1,5-fach die obere Normgrenze des Studienorts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5,0 x ULN)
  9. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN)
  10. Ungelöste systemische aktive Infektion (außer bei chronischer Virushepatitis, die antivirale Medikamente einnimmt)
  11. Keine anderen Medikamente für klinische Studien oder Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung erhalten
  12. Eine Teilnehmerin, die nicht postmenopausal ist oder weniger als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne besonderen Grund amenorrhöisch ist, ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, bestätigt durch Serumtests innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Chemotherapie
  13. Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  14. Keine vorangegangene Chemotherapie bei Gallengangskrebs
  15. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für den Verlauf der Studie bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (orale Kontrazeptiva oder mechanische Kontrazeptiva wie Intrauterinpessare oder Kontrazeptiva usw.). Eine gebärfähige Frau ist eine Frau, die ohne besonderen Grund weniger als 12 aufeinanderfolgende Monate nicht postmenopausal ist oder Amenorrhoe aufweist

Ausschlusskriterien:

  1. Anderer histologischer Typ als Adenokarzinom (z. B. HCC-CCC-Mischtyp oder neuroendokriner Tumor)
  2. Ampulle von Vaterkrebs
  3. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität (Teilnehmer mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Brustkrebs, Prostatakrebs), die länger als 3 Jahre ohne Rezidiv einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen)
  4. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  5. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert (Bakterien, Viren, Pilze usw.)
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  7. Hat eine aktive Hepatitis A oder B (Patienten unter anti-B-viraler Behandlung mit HBV-DNA 1000 ≤ Kopien/ml dürfen teilnehmen).
  8. Hat eine Vorgeschichte schwerer Blutungen (gastrointestinal oder neurologisch) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  9. Ist aufgrund von Magen-Darm-Verschluss oder anderen Erkrankungen nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen.
  10. Jede Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich instabiler Angina pectoris, NYHA (The New York Heart Association) III oder IV dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder schweren unkontrollierten Arrhythmien
  11. Schwangere, stillende oder bei einem Schwangerschaftstest positive Patientinnen
  12. Hat irgendwelche Kontraindikationen für das Prüfpräparat

    • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder Gemcitabin
    • Jede Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil-Medikamente
    • Gleichzeitige Verabreichung mit Sorivudin oder Brivudin
    • DPD (Dihydro-Pyridin-Dehydrogenase)-Mangel
    • Geschichte der Verabreichung von TS-1 (Tegafur/Gimeracil/Oteracil).
    • Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
    • Interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin/Capecitabin
Gemcitabin 1.000 mg/m2 über 30 min D1, D8, D15 Capecitabin 1660 mg/m2, D1-21
Gemcitabin 1.000 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus Capecitabin 1.660 mg/m2 p.o. zweimal täglich 1–21 Tage für 4 Wochen
Aktiver Komparator: Capecitabin
Capecitabin 2.500 mg/m2 D1-14
insgesamt 8 Zyklen Capecitabin 1.250 mg/m2 PO zweimal täglich 1 ~ 14 Tage für 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zweijähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate später
24 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate später
24 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur Gemcitabin/Capecitabin

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