- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401709
Gemcitabin + Capecitabin vs. Capecitabin bei kurativ reseziertem Gallengangskrebs
Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin und Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei kurativ reseziertem Gallengangskrebs
Diese klinische Studie ist eine offene, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Gemcitabin + Capecitabin-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem Gallengangskrebs gemäß Bildgebungsstudien nach einer Operation. Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine Einverständniserklärung ausfüllen, und der geschätzte Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate nach der IRB-Zulassung.
Medikamentendosis und Zeitplan:
- Kohorte 1: Gemcitabin/Capecitabin, alle 4 Wochen, insgesamt 6 Zyklen Gemcitabin 1.000 mg/m2 über 30 min D1, D8, D15 Capecitabin 1660 mg/m2, D1-21
- Kohorte 2: Capecitabin, alle 3 Wochen, insgesamt 8 Zyklen Capecitabin 2.500 mg/m2 D1-14
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund und Begründung der Studie: Die adjuvante Capecitabin-Monotherapie nach einer Operation wird als Standardbehandlung nach der Phase-3-BILCAP-Studie angesehen. Wir benötigen weitere klinische Phase-3-Studien, um die Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einer Doppelkombination bei Gallenwegskrebs nach einer Operation zu bewerten. Da Korea im Vergleich zu westlichen Ländern eine viel höhere Inzidenzrate von Gallenwegskrebs aufweist, gilt Korea als eine Region, die groß angelegte klinische Studien zu Gallenwegskrebs durchführen kann. Vor diesem Hintergrund beabsichtigen wir die Durchführung einer randomisierten Phase-3-Studie zum Vergleich einer adjuvanten Gemcitabin+Cisplatin-Kombinationstherapie mit einer Camecitabin-Monotherapie nach kurativ beabsichtigter chirurgischer Resektion bei Patienten mit Gallenwegskrebs.
Hauptziel:
- Krankheitsfreies Überleben nach 24 Monaten (2-Jahres-DFS)
Primäre Hypothese:
Die adjuvante Kombinationsbehandlung mit Gemcitabin und Capecitabin verleiht nach kurativ beabsichtigter chirurgischer Resektion von Gallengangskrebs einen krankheitsfreien Überlebensvorteil gegenüber einer Capecitabin-Monotherapie
- Studiendesign:
Diese klinische Studie ist eine offene, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Gemcitabin + Capecitabin-Kombinationsbehandlung bei Patienten mit resezierbarem Gallengangskrebs gemäß Bildgebungsstudien nach einer Operation. Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine Einverständniserklärung ausfüllen, und der geschätzte Aufnahmezeitraum beträgt 36 Monate nach der IRB-Zulassung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JoonOh Park, doctor
- Telefonnummer: 82-2-3410-3459
- E-Mail: joonoh.park@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Gallengangskrebses (intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs) nach kurativer R0- oder R1-chirurgischer Resektion
- Pathologisches Krankheitsstadium von T2-4, N0-2, M0 nach der Operation, gemäß AJCC 8. TNM-Klassifizierung
- Patienten, die die Resektion (R0- oder R1-Resektion) wegen Gallengangskrebs innerhalb von 12 Wochen nach der adjuvanten Chemotherapie abschließen
- Keine Fernmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1
- Alter 19 Jahre oder älter
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dL)
- Angemessene Leberfunktion (Gesamt-Bilirubin < 1,5-fach die obere Normgrenze des Studienorts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5,0 x ULN)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x ULN)
- Ungelöste systemische aktive Infektion (außer bei chronischer Virushepatitis, die antivirale Medikamente einnimmt)
- Keine anderen Medikamente für klinische Studien oder Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung erhalten
- Eine Teilnehmerin, die nicht postmenopausal ist oder weniger als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne besonderen Grund amenorrhöisch ist, ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, bestätigt durch Serumtests innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Chemotherapie
- Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Gallengangskrebs
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für den Verlauf der Studie bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (orale Kontrazeptiva oder mechanische Kontrazeptiva wie Intrauterinpessare oder Kontrazeptiva usw.). Eine gebärfähige Frau ist eine Frau, die ohne besonderen Grund weniger als 12 aufeinanderfolgende Monate nicht postmenopausal ist oder Amenorrhoe aufweist
Ausschlusskriterien:
- Anderer histologischer Typ als Adenokarzinom (z. B. HCC-CCC-Mischtyp oder neuroendokriner Tumor)
- Ampulle von Vaterkrebs
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität (Teilnehmer mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Brustkrebs, Prostatakrebs), die länger als 3 Jahre ohne Rezidiv einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen)
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert (Bakterien, Viren, Pilze usw.)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hat eine aktive Hepatitis A oder B (Patienten unter anti-B-viraler Behandlung mit HBV-DNA 1000 ≤ Kopien/ml dürfen teilnehmen).
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Blutungen (gastrointestinal oder neurologisch) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Ist aufgrund von Magen-Darm-Verschluss oder anderen Erkrankungen nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen.
- Jede Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich instabiler Angina pectoris, NYHA (The New York Heart Association) III oder IV dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder schweren unkontrollierten Arrhythmien
- Schwangere, stillende oder bei einem Schwangerschaftstest positive Patientinnen
Hat irgendwelche Kontraindikationen für das Prüfpräparat
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder Gemcitabin
- Jede Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil-Medikamente
- Gleichzeitige Verabreichung mit Sorivudin oder Brivudin
- DPD (Dihydro-Pyridin-Dehydrogenase)-Mangel
- Geschichte der Verabreichung von TS-1 (Tegafur/Gimeracil/Oteracil).
- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin/Capecitabin
Gemcitabin 1.000 mg/m2 über 30 min D1, D8, D15 Capecitabin 1660 mg/m2, D1-21
|
Gemcitabin 1.000 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus Capecitabin 1.660 mg/m2 p.o. zweimal täglich 1–21 Tage für 4 Wochen
|
Aktiver Komparator: Capecitabin
Capecitabin 2.500 mg/m2 D1-14
|
insgesamt 8 Zyklen Capecitabin 1.250 mg/m2 PO zweimal täglich 1 ~ 14 Tage für 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zweijähriges krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate später
|
24 Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate später
|
24 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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