- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077453
Letrozol zur Vorbeugung von Brustkrebs bei gesunden postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Phase-I-Studie zur Dosisfindung von Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Letrozol-Dosen mit der Standard-Letrozol-Therapie auf die Östrogensuppression bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Dosen von Letrozol mit der Standardtherapie auf Anzeichen und Symptome eines Östrogenmangels, einschließlich menopausaler Symptome, Serumlipidprofil und Serummarker für den Knochenumsatz.
II. Vergleich der Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Dosen von Letrozol mit der Standardtherapie auf nukleäre Chromatinanomalien von Brustepithelzellen, die durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration (RPFNA) gesammelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen in den Feinnadel-Brustaspiraten und untersuchen Sie die potenzielle Interventionswirkung auf die Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 2,5 mg Letrozol oral (PO).
ARM II: Die Patienten erhalten 1,0 mg Letrozol p.o. dreimal wöchentlich für 6 Monate.
ARM III: Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 0,25 mg Letrozol p.o.
ARM IV: Die Patienten erhalten 2,5 mg Letrozol p.o. einmal täglich für 6 Monate.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in Woche 30 nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Sciences Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center - Tucson
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde postmenopausale Frauen mit „hohem Risiko“ für Brustkrebs kommen für die Studie infrage; Definition der Menopause wird sein:
- Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, oder
- Geschichte der Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, oder
- Mindestens 55 Jahre alt mit vorheriger Hysterektomie mit oder ohne Ovarektomie, oder
- Alter 35 bis 54 mit vorheriger Hysterektomie ohne Ovarektomie ODER mit einem unbekannten Zustand der Eierstöcke mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons, der eine Erhöhung im postmenopausalen Bereich zeigt
„Hohes Risiko“ für Brustkrebs wird definiert als:
- Vorher histologisch bestätigtes lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), das nur durch lokale Exzision behandelt wurde, oder
- Mindestens 1,66 % Wahrscheinlichkeit für invasiven Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren unter Verwendung des Breast Cancer Risk Assessment Tool
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; Karnofsky 80 % oder mehr
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,0 x institutioneller ULN
- Kreatinin =< 1 X institutioneller ULN
- Aktuelle Mammographie negativ für Brustkrebs, Breast Imaging-Reporting and Data System (BIRADS) Score < 3 (innerhalb der letzten 12 Monate)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Nur potenzielle Teilnehmer mit der Fähigkeit, ein schriftliches Dokument zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Dokument zu unterzeichnen, erhalten eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde (zuvor oder beim Screening mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie [DEXA] für diese Studie) und die nicht mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis lang- oder kurzwirksamer Bisphosphonate erhalten haben, werden von der Studie ausgeschlossen; Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde und die mit Raloxifen (Evista) behandelt werden, werden von der Studie ausgeschlossen; die Verwendung von Calcium und/oder Vitamin D zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose ist erlaubt; Frauen mit Osteopenie dürfen an dieser Studie teilnehmen
- In den letzten fünf Jahren an invasivem Krebs gelitten haben, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
- Hinweise auf einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung in der bilateralen Mammographie innerhalb des letzten Jahres, sofern nicht durch weitere Auswertung ausgeschlossen
- Vorgeschichte von früherem invasivem Brustkrebs oder intraduktalem Karzinom in situ oder Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Brustkorbs oder der Brust
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Untersuchungsagenten; Teilnehmer dürfen nicht gleichzeitig in eine andere Interventionsstudie zur Brustkrebsprävention aufgenommen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Letrozol zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Innerhalb von 3 Monaten seit vorheriger Östrogen- oder Progesteron-Ersatztherapie, orale Kontrazeptiva, Androgene, Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analoga, Prolaktin-Inhibitoren oder Antiandrogene
- Innerhalb von 3 Monaten seit vorheriger Tamoxifen-, Raloxifen- oder anderer selektiver Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Innerhalb von 3 Monaten seit regelmäßiger Anwendung (mehr als 2 Mal pro Woche) vorheriger östrogener Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen; die aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von Coumadin, Plavix oder anderen systemischen Antikoagulanzien außer Aspirin ist nicht gestattet, wenn sich der Patient für die Teilnahme am optionalen RPFNA-Verfahren entscheidet; Wenn sich ein Patient entscheidet, nicht am RPFNA-Verfahren teilzunehmen, ist eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit systemischen Antikoagulanzien zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (2,5 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 2,5 mg Letrozol p.o.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (1,0 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 1,0 mg Letrozol p.o.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (0,25 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 0,25 mg Letrozol p.o.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm IV (2,5 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich 2,5 mg Letrozol p.o.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Serumöstradiolsuppression bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
|
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden gleichzeitig an den Verhältnissen des mittleren Prozentsatzes der Unterdrückung durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit zu testen.
Eine multivariate t-Verteilung wird verwendet, um den kritischen Wert und die Potenz abzuleiten.
|
Baseline bis Woche 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Östronspiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
|
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden durchgeführt, um das Verhältnis der mittleren Änderungen (oder prozentualen Änderungen) jeder der drei intermittierenden Dosierungsgruppen zu denen der Standardtherapie-Kontrollgruppe gleichzeitig für jeden der Endpunkte bei zu bewerten ein Gesamtsignifikanzniveau von 5 %.
|
Baseline bis Woche 30
|
|
Veränderung des Testosteronspiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
|
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden durchgeführt, um das Verhältnis der mittleren Änderungen (oder prozentualen Änderungen) jeder der drei intermittierenden Dosierungsgruppen zu denen der Standardtherapie-Kontrollgruppe gleichzeitig für jeden der Endpunkte bei zu bewerten ein Gesamtsignifikanzniveau von 5 %.
|
Baseline bis Woche 30
|
|
Menopausale Symptome, bewertet durch Lebensqualitätsmessungen, bewertet durch Medical Outcomes Study 36-item Short Form Health Survey (SF-36) und Menopause Specific Quality of Life Questionnaire (MENQOL)
Zeitfenster: Bis Woche 30
|
Bis Woche 30
|
|
|
Kernchromatin-Anomalie, wie durch Karyometrie beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 30
|
Bis Woche 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen durch den Anteil Aldehyddehydrogenase-positiver Zellen, bestimmt durch den Aldeflour-Assay
Zeitfenster: Bis Woche 30
|
Bis Woche 30
|
|
Relative Expression von Stammzellmarkern zu Haushaltsgenen, bewertet durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Bis Woche 30
|
Bis Woche 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Lopez, University of Arizona Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, lobulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00757 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35158 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 09-0869-04 (Andere Kennung: University of Arizona Health Sciences Center)
- UAZ08-12-02 (Andere Kennung: DCP)
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