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Letrozol zur Vorbeugung von Brustkrebs bei gesunden postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

17. Oktober 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zur Dosisfindung von Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Letrozol zur Vorbeugung von Brustkrebs bei gesunden postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko. Chemoprävention ist der Einsatz von Medikamenten, um zu verhindern, dass sich Brustkrebs bildet oder zurückkehrt. Die Anwendung von Letrozol kann die Entstehung von Krebs bei gesunden Frauen nach der Menopause mit hohem Brustkrebsrisiko verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleichen Sie die Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Letrozol-Dosen mit der Standard-Letrozol-Therapie auf die Östrogensuppression bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Dosen von Letrozol mit der Standardtherapie auf Anzeichen und Symptome eines Östrogenmangels, einschließlich menopausaler Symptome, Serumlipidprofil und Serummarker für den Knochenumsatz.

II. Vergleich der Wirkung von niedrigeren und intermittierenden Dosen von Letrozol mit der Standardtherapie auf nukleäre Chromatinanomalien von Brustepithelzellen, die durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration (RPFNA) gesammelt wurden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen in den Feinnadel-Brustaspiraten und untersuchen Sie die potenzielle Interventionswirkung auf die Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 2,5 mg Letrozol oral (PO).

ARM II: Die Patienten erhalten 1,0 mg Letrozol p.o. dreimal wöchentlich für 6 Monate.

ARM III: Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 0,25 mg Letrozol p.o.

ARM IV: Die Patienten erhalten 2,5 mg Letrozol p.o. einmal täglich für 6 Monate.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in Woche 30 nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Health Sciences Center
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • Arizona Cancer Center - Tucson
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde postmenopausale Frauen mit „hohem Risiko“ für Brustkrebs kommen für die Studie infrage; Definition der Menopause wird sein:

    • Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, oder
    • Geschichte der Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, oder
    • Mindestens 55 Jahre alt mit vorheriger Hysterektomie mit oder ohne Ovarektomie, oder
    • Alter 35 bis 54 mit vorheriger Hysterektomie ohne Ovarektomie ODER mit einem unbekannten Zustand der Eierstöcke mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons, der eine Erhöhung im postmenopausalen Bereich zeigt
    • „Hohes Risiko“ für Brustkrebs wird definiert als:

      • Vorher histologisch bestätigtes lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), das nur durch lokale Exzision behandelt wurde, oder
      • Mindestens 1,66 % Wahrscheinlichkeit für invasiven Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren unter Verwendung des Breast Cancer Risk Assessment Tool
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1; Karnofsky 80 % oder mehr
  • Leukozyten >= 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,0 x institutioneller ULN
  • Kreatinin =< 1 X institutioneller ULN
  • Aktuelle Mammographie negativ für Brustkrebs, Breast Imaging-Reporting and Data System (BIRADS) Score < 3 (innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Nur potenzielle Teilnehmer mit der Fähigkeit, ein schriftliches Dokument zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Dokument zu unterzeichnen, erhalten eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde (zuvor oder beim Screening mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie [DEXA] für diese Studie) und die nicht mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis lang- oder kurzwirksamer Bisphosphonate erhalten haben, werden von der Studie ausgeschlossen; Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde und die mit Raloxifen (Evista) behandelt werden, werden von der Studie ausgeschlossen; die Verwendung von Calcium und/oder Vitamin D zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose ist erlaubt; Frauen mit Osteopenie dürfen an dieser Studie teilnehmen
  • In den letzten fünf Jahren an invasivem Krebs gelitten haben, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
  • Hinweise auf einen Verdacht auf eine bösartige Erkrankung in der bilateralen Mammographie innerhalb des letzten Jahres, sofern nicht durch weitere Auswertung ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von früherem invasivem Brustkrebs oder intraduktalem Karzinom in situ oder Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Brustkorbs oder der Brust
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Untersuchungsagenten; Teilnehmer dürfen nicht gleichzeitig in eine andere Interventionsstudie zur Brustkrebsprävention aufgenommen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Letrozol zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Innerhalb von 3 Monaten seit vorheriger Östrogen- oder Progesteron-Ersatztherapie, orale Kontrazeptiva, Androgene, Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analoga, Prolaktin-Inhibitoren oder Antiandrogene
  • Innerhalb von 3 Monaten seit vorheriger Tamoxifen-, Raloxifen- oder anderer selektiver Östrogenrezeptor-Modulatoren
  • Innerhalb von 3 Monaten seit regelmäßiger Anwendung (mehr als 2 Mal pro Woche) vorheriger östrogener Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel
  • Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen; die aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von Coumadin, Plavix oder anderen systemischen Antikoagulanzien außer Aspirin ist nicht gestattet, wenn sich der Patient für die Teilnahme am optionalen RPFNA-Verfahren entscheidet; Wenn sich ein Patient entscheidet, nicht am RPFNA-Verfahren teilzunehmen, ist eine vorherige oder aktuelle Behandlung mit systemischen Antikoagulanzien zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (2,5 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 2,5 mg Letrozol p.o.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ
Experimental: Arm II (1,0 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 1,0 mg Letrozol p.o.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ
Experimental: Arm III (0,25 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang dreimal wöchentlich 0,25 mg Letrozol p.o.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ
Experimental: Arm IV (2,5 mg Letrozol)
Die Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich 2,5 mg Letrozol p.o.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Serumöstradiolsuppression bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden gleichzeitig an den Verhältnissen des mittleren Prozentsatzes der Unterdrückung durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit zu testen. Eine multivariate t-Verteilung wird verwendet, um den kritischen Wert und die Potenz abzuleiten.
Baseline bis Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Östronspiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden durchgeführt, um das Verhältnis der mittleren Änderungen (oder prozentualen Änderungen) jeder der drei intermittierenden Dosierungsgruppen zu denen der Standardtherapie-Kontrollgruppe gleichzeitig für jeden der Endpunkte bei zu bewerten ein Gesamtsignifikanzniveau von 5 %.
Baseline bis Woche 30
Veränderung des Testosteronspiegels im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Drei einseitige t-Tests mit zwei Stichproben werden durchgeführt, um das Verhältnis der mittleren Änderungen (oder prozentualen Änderungen) jeder der drei intermittierenden Dosierungsgruppen zu denen der Standardtherapie-Kontrollgruppe gleichzeitig für jeden der Endpunkte bei zu bewerten ein Gesamtsignifikanzniveau von 5 %.
Baseline bis Woche 30
Menopausale Symptome, bewertet durch Lebensqualitätsmessungen, bewertet durch Medical Outcomes Study 36-item Short Form Health Survey (SF-36) und Menopause Specific Quality of Life Questionnaire (MENQOL)
Zeitfenster: Bis Woche 30
Bis Woche 30
Kernchromatin-Anomalie, wie durch Karyometrie beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 30
Bis Woche 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Brustkrebs-Stammzellen durch den Anteil Aldehyddehydrogenase-positiver Zellen, bestimmt durch den Aldeflour-Assay
Zeitfenster: Bis Woche 30
Bis Woche 30
Relative Expression von Stammzellmarkern zu Haushaltsgenen, bewertet durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Bis Woche 30
Bis Woche 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Lopez, University of Arizona Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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