- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078974
Pomalidomid, Dexamethason und Rituximab bei Waldenströms Makroglobulinämie
13. Juni 2016 aktualisiert von: Steven P. Treon, MD, PhD
Phase-I-Studie mit Pomalidomid, Dexamethason und Rituximab (PDR) bei rezidivierter oder refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie
Pomalidomid ist ein neu entdecktes Medikament, das Krebszellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen.
Pomalidomid kann auch das Immunsystem stimulieren, um die Krebszellen zu bekämpfen, und möglicherweise die Wirksamkeit von Dexamethason und Rituximab zur Bekämpfung der Waldenström-Makroglobulinämie (WM)-Krebszellen verbessern.
Dieses Medikament wurde beim multiplen Myelom eingesetzt und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Pomalidomid helfen kann, das Wachstum von Krebszellen zu reduzieren oder zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer erhalten für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage, in denen die Teilnehmer Pomalidomid einmal täglich oral einnehmen. Dexamethason und Rituximab werden intravenös in den Wochen 1, 2, 3, 4 und in den Wochen 12, 13, 14, 15 verabreicht.
- Da wir nach der höchsten Dosis von Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason und Rituximab suchen, die ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder Teilnehmer die gleiche Dosis des Studienmedikaments erhalten. Die Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
- Solange es keine Hinweise darauf gibt, dass die Waldenstrom-Makroglobulinämie des Teilnehmers fortgeschritten ist, können sie Pomalidomid bis zu 52 Wochen lang weiter erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, vier Jahre lang mindestens alle drei Monate für Nachuntersuchungen in die Klinik zurückzukehren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Klinisch-pathologische Diagnose der Waldenstrom-Makroglobulinämie unter Verwendung von Konsens-Panel-Kriterien
- CD20-positiv basierend auf einer zuvor durchgeführten Knochenmark-Immunhistochemie oder durchflusszytometrischen Analyse
- Erfüllung der Behandlungskriterien basierend auf den Kriterien des Konsensgremiums
- Der Patient muss mindestens eine vorangegangene MW-Therapie erhalten haben
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein
- Messbare Krankheit, definiert als Vorhandensein von Immunglobulin M (IgM) Paraprotein mit einem minimalen IgM-Spiegel von 2 mal (oder höher) der Obergrenze des Normalwerts jeder Institution ist erforderlich
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Labortests innerhalb der im Protokoll angegebenen Bereiche
- Krankheit, die seit mindestens 5 Jahren frei von früheren Malignomen ist, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Screening von Patienten mit hohem Risiko einer HBV- oder HCV-Infektion
- Bereit und in der Lage, Aspirin oder alternative prophylaktische Antikoagulanzien einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede ernsthafte Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Rituximab-Therapie
- Vorherige Therapie mit Thalidomid oder Lenalidomid
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum ist gekennzeichnet durch einen schuppenden Hautausschlag während der Einnahme ähnlicher Arzneimittel
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Bekanntermaßen positiv für eine HIV- oder Hepatitis-Infektion
- Jede Vorgeschichte von CVA (zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall) oder Blutgerinnseln
- Aktive TVT oder LE, die nicht therapeutisch antikoaguliert wurde
- NYHA-Klassifikation III und größere Herzinsuffizienz
- Jeder Patient, der Pomalidomid nicht einnehmen oder verarbeiten kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pomalidomid, Dexamethason, Rituximab
Medikament: Pomalidomid Einmal täglich oral eingenommen Medikament: Dexamethason Intravenös verabreicht in den Wochen 1, 2, 3 und 4 sowie in den Wochen 12, 13, 14 und 15 Medikament: Rituximab Intravenös verabreicht in den Wochen 1, 2, 3 und 4 sowie in den Wochen 12, 13, 14 und 15 |
Einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
Intravenös verabreicht in den Wochen 1, 2, 3 und 4 sowie in den Wochen 12, 13, 14 und 15
Andere Namen:
Intravenös verabreicht in den Wochen 1, 2, 3 und 4 sowie in den Wochen 12, 13, 14 und 15
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Pomalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der MTD von oral verabreichtem Pomalidomid bei Patienten mit Morbus Waldenström in Kombination mit Dexamethason und Rituximab.
Da die maximal tolerierte Dosis aufgrund des Studienabbruchs nicht bestimmt wurde, wird die höchste verabreichte Dosis von Pomalidomid unten angegeben.
|
2 Jahre
|
|
Verträglichkeit von Pomalidomid
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten, die dazu führten, dass sie von der Pomalidomid-Therapie ausgeschlossen wurden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P. Treon, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-007
- PO-WM-PI-0005 (ANDERE: Celgene)
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