- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080378
Stoffwechseleffekte des Geburtsgewichts auf übergewichtige und fettleibige chinesische Erwachsene und ihre Reaktionen auf Gewichtsverlust (SAMS-2)
Entwicklungswege zu Stoffwechselerkrankungen: Untersuchung der metabolischen Auswirkungen des Geburtsgewichts auf übergewichtige und fettleibige chinesische Erwachsene und ihrer Reaktionen auf Gewichtsverlust über 16 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Singapur ist ein exponentieller Anstieg der Prävalenz von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zu verzeichnen, der mit einem raschen Ernährungs- und sozioökonomischen Wandel einhergeht. Unterschiedliche Geburtsgewichte, selbst im normalen Bereich, erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Unser Ziel ist es, die kausalen Pfade, den entwicklungsbedingten Beitrag und die Auswirkungen einer Gewichtsabnahmemaßnahme auf diesen Unterschied zu untersuchen, indem wir die Hypothese bewerten, dass Genom-, Geburtsgewichts-, Entwicklungs-, Lebensstil- und Umweltfaktoren zu den Variationen im Phänotyp beitragen, die bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom beobachtet werden .
Obwohl es viele große Studien gibt, die den Einfluss des Geburtsgewichts auf die Ausprägung von Fettleibigkeit und den Phänotyp des metabolischen Syndroms untersucht haben, mangelt es den meisten dieser Studien aufgrund ihrer großen Stichprobengröße in der Regel an eingehenden physiologischen und epigenetischen/genomischen Studien. Unser Ziel ist es daher, solche detaillierten Aspekte physiologischer und epigenetischer/genomischer Profile an kleineren, aber statistisch aussagekräftigen Proben zu untersuchen, wobei wir uns auf die Bewertung der Körperzusammensetzung, des Ernährungs- und Stoffwechselphänotyps in Bezug auf epigenetische/genetische Marker und die Entwicklungsgeschichte konzentrieren. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen einer Abnehmmaßnahme auf diese Parameter. Dies wird dabei helfen, die Bedeutung entwicklungsbedingter und genetischer Pfade für das individuelle Risiko sowie die Reaktion und Wirksamkeit einer Intervention abzuwägen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
Hauptermittler:
- Eric Khoo
-
Kontakt:
- Gladys Woon
- E-Mail: obgwsmg@nus.edu.sg
-
Unterermittler:
- Melvin Leow
-
Unterermittler:
- Chin Meng Khoo
-
Singapore, Singapur
- SGH Life Centre
-
Unterermittler:
- Kwang Wei Tham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Chinesische Männer (im Alter von 21–40 Jahren)
- Body-Mass-Index zwischen 23 und 30 kg/m2
- Gesamtkörperfettanteil >24 %
- Sitzende Erwachsene < 1 Trainingsepisode > = 30 Min./Woche
- Geburtsgewicht zwischen 5-95 % Perzentilen
- Nüchternglukose < 7 mmol/L
- Normotensiv, definiert als Blutdruck < 140/90 mmHg und keine Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Gewichtsveränderungen von >5 % in den letzten 6 Monaten
- Versuche, Gewicht zu verlieren (Gewicht nicht stabil, Übungen ändern sich noch und befinden sich nicht in der Erhaltungsphase) in den letzten 6 Monaten
- Wesentliche Ernährungsumstellungen in den letzten 6 Monaten
- Jeglicher Konsum gewichtsreduzierender Medikamente in den letzten 6 Monaten
- Frühere Bauchoperationen (und bariatrische Operationen)
- Jegliche Blutungsstörungen, die eine Biopsie ausschließen würden
- Jeglicher Konsum von Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten
- Bekannte Allergie gegen Insulin oder Lokalanästhetika
- Bekannte Allergie gegen Milch oder Milchprodukte (z. Achten Sie darauf, flüssige Mahlzeit)
- Jede schwere Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erfordert
- Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Dyslipidämie, Epilepsie, ischämische Herzkrankheit
- Auf Thrombozytenaggregationshemmer, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Antikoagulanzien
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn sicher abgesetzt werden können
- Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- Alle anderen Medikamente, die die Insulinresistenz verändern könnten
- Vorgeschichte von Operationen mit Metallklammern, Klammern oder Stents
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen Fremdkörpers in irgendeinem Körperteil, einschließlich Tätowierungen
- Mutter lebt nicht mehr oder kann keine Angaben zum Geburtsgewicht machen
- Zu früh geboren (d. h. nicht ausgetragenes Baby < 37 Schwangerschaftswochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Höheres Geburtsgewicht
3447g bis 3879g
|
Die Teilnehmer werden in ein 16-wöchiges Abnehmprogramm aufgenommen, das aus (a) diätetischen Interventionen und (b) strukturierten Trainingseinheiten und (c) körperlicher Aktivität besteht, um eine Verringerung des anfänglichen Körpergewichts um 7–10 % (mehr als 8 kg) zu erreichen 16 Wochen.
Sie unterliegen einem Kaloriendefizit von 40 % des Energieverbrauchs des Probanden oder 1000 kcal, je nachdem, welcher Wert höher ist.
(Zuschuss für Ernährungskontrolle und körperliche Aktivität).
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Sonstiges: Geringeres Geburtsgewicht
2624g bis 2964g
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Die Teilnehmer werden in ein 16-wöchiges Abnehmprogramm aufgenommen, das aus (a) diätetischen Interventionen und (b) strukturierten Trainingseinheiten und (c) körperlicher Aktivität besteht, um eine Verringerung des anfänglichen Körpergewichts um 7–10 % (mehr als 8 kg) zu erreichen 16 Wochen.
Sie unterliegen einem Kaloriendefizit von 40 % des Energieverbrauchs des Probanden oder 1000 kcal, je nachdem, welcher Wert höher ist.
(Zuschuss für Ernährungskontrolle und körperliche Aktivität).
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Sonstiges: Normales Geburtsgewicht
2965g bis 3446g
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Die Teilnehmer werden in ein 16-wöchiges Abnehmprogramm aufgenommen, das aus (a) diätetischen Interventionen und (b) strukturierten Trainingseinheiten und (c) körperlicher Aktivität besteht, um eine Verringerung des anfänglichen Körpergewichts um 7–10 % (mehr als 8 kg) zu erreichen 16 Wochen.
Sie unterliegen einem Kaloriendefizit von 40 % des Energieverbrauchs des Probanden oder 1000 kcal, je nachdem, welcher Wert höher ist.
(Zuschuss für Ernährungskontrolle und körperliche Aktivität).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB C/09/604
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