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Koffein/Propranolol Intervention bei akuter Migräne

4. Januar 2017 aktualisiert von: S. Charles Cho, Stanford University

Randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der dosisabhängigen Wirksamkeit und Sicherheit von Koffein/Propranolol bei der Behandlung von akuter Migräne

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Sicherheit von Koffein/Propranolol bei verschiedenen Dosierungen. Wir wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen es auf Patienten und ihre Migräne hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Screening-Prüfung durchgeführt, um festzustellen, ob potenzielle Probanden für den Hauptteil des Studiums geeignet sind. Das Screening umfasst die Erhebung demografischer Daten, der Migräne-Vorgeschichte, der Migräne-Merkmale, die Überprüfung, ob die Migräne der Probanden die Kriterien der International Headache Society erfüllt, die Vorgeschichte der Migräne-Medikamente mit Erfolgs- und Misserfolgsraten und die Krankengeschichte.

Wenn eine Testperson weiblich ist, müssen wir soweit medizinisch möglich bestätigen, dass sie nicht schwanger ist. Weibliche Probanden müssen zustimmen, einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, bevor sie mit dieser Forschungsstudie beginnen. Wenn eine Testperson eine Frau ist, die schwanger werden kann, wird erwartet, dass sie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwendet, um zu verhindern, dass ein Fötus einem potenziell gefährlichen Mittel mit unbekanntem Risiko ausgesetzt wird. Sie müssen das Risiko akzeptieren, dass es trotz verantwortungsvoller Anwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung dennoch zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Sie stimmen zu, Dr. Cho so schnell wie möglich zu benachrichtigen, wenn Ihre Verhütungsmethode nicht ordnungsgemäß angewendet wird oder wenn Sie schwanger werden, was beides dazu führen kann, dass Sie von der Studie ausgeschlossen werden.

Die Probanden werden außerdem einem Leberfunktionstest sowie einem EKG unterzogen, um sicherzustellen, dass sie für die Studie geeignet sind.

Sobald die Eignung der Probanden festgestellt wurde, werden sie einer der 3 unten beschriebenen Studiengruppen randomisiert. Weder die Probanden noch der Arzt können wählen, in welche Gruppe die Probanden aufgenommen werden, noch werden die Probanden oder ihr Arzt wissen, in welcher Gruppe die Probanden sind. Sie haben eine Chance von eins zu drei, in irgendeiner Gruppe platziert zu werden. Zwei Gruppen erhalten eine aktive Behandlung mit entweder 400 mg Koffein und 40 mg Propranolol oder 1000 mg Koffein und 40 mg Propranolol. Die dritte Gruppe wird eine Placebo-Gruppe ohne aktive Medikation sein.

Die Probanden erhalten dann ein Studienkit, das Koffein/Propranolol oder orale Placebo-Medikamente, eine Behandlungsbroschüre, ein Migräne-Kopfschmerztagebuch, einen Stift und eine Stoppuhr enthält. Der Studienkoordinator wird sie dann in die genaue Methode zum Ausfüllen des Tagebuchs und die Anwendung der oralen Medikation oder der Placebo-Pille einweisen. Ihr letzter Besuch wird innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung geplant.

Sie werden angewiesen, einen mittelschweren oder schweren Migräneanfall mit der Studienmedikation zu behandeln. Sie werden angewiesen, die Studienmedikation zu Beginn der Aura in Anwesenheit eines anderen Erwachsenen einzunehmen.

Wenn keine Aura vorhanden ist, werden sie angewiesen, die Studienmedikation bei Beginn der Kopfschmerzen einzunehmen. Ein weiterer Erwachsener sollte bei der Einnahme des Studienmedikaments anwesend sein, um die Sicherheit zu gewährleisten. Für den Fall, dass die Migräne auftritt, während sie allein sind, werden die Probanden angewiesen, die Studienmedikation nicht einzunehmen und auf die nächsten Kopfschmerzen zu warten, wenn die Aufsicht eines Erwachsenen verfügbar ist. Sie dürfen keine nichtsteroidalen, entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium, nicht verschreibungspflichtige Analgetika wie Paracetamol oder Aspirin, narkotische Analgetika wie Oxycontin, Oxycodon, Triptan oder Ergotamin-Medikamente oder -Derivate (Cafergot® , D.H.E., 45®[Dihydroergotaminmesylat], Efcaf®, Ergomar®, Ergostat®, Migranal®, Nasenspray, Sansert®[Methysergid] oder Wigraine®) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation. Die Probanden werden außerdem angewiesen, innerhalb von 6 Stunden vor der Dosierung kein Koffein wie Kaffee, Tee, koffeinhaltige Limonaden oder koffeinhaltige Medikamente (Cafcit®, Caffedrine®, Enerjets, Lucidex, No Doz® Maximum Strength, Vivarin®) zu verwenden mit der Studienmedikation.

Die Probanden zeichnen die Schwere ihrer Kopfschmerzen und der damit verbundenen Symptome zu Studienbeginn sowie 15, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung auf. Wenn die Migräne nach 2 Stunden nicht abklingt oder sich verschlimmert, dürfen sie, wie von ihrem Arzt verschrieben, #Notfallmedikamente# einnehmen. Die Probanden werden weiterhin die Schwere ihrer Kopfschmerzen und die damit verbundenen Symptome für 4, 12 und 24 Stunden nach der ersten Dosierung aufzeichnen. Nach dem letzten Eintrag im Patiententagebuch um 24 Stunden werden sie gebeten, einen Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit auszufüllen. Sie werden auch gebeten, sich mit Dr. Cho#s Büro in Verbindung zu setzen, um den Abschluss ihres Tagebuchs zu überprüfen und das Datum ihres letzten Besuchs zu bestätigen.

Wenn die Probanden nicht innerhalb eines Monats (±7 Tage) nach der Registrierung angerufen haben, um eine Migräne zu melden, werden sie von Dr. Cho oder einem seiner Forschungsmitarbeiter angerufen, um festzustellen, ob sie eine Migräne behandelt haben. Wenn eine Migräne behandelt wurde, werden sie von Dr. Cho oder dem Studienpersonal befragt, um festzustellen, ob das Tagebuch ordnungsgemäß ausgefüllt wurde, und um sicherzustellen, dass angemessene Informationen aufgezeichnet wurden. Ihr letzter Besuch wird bestätigt und sollte innerhalb von 30 Tagen nach der behandelten Migräne erfolgen. Wenn sie innerhalb der ersten 30 Tage nach der Einschreibung keine Migräne mit dem Studienmedikament behandelt haben, wird ihr letzter Besuch innerhalb von 60 Tagen nach Ihrem Einschreibungsdatum (± 7 Tage) verschoben.

Beim letzten Besuch überprüft der Studienkoordinator das Studienfachtagebuch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Alle Studienmaterialien müssen bei diesem Besuch zurückgegeben werden. Die Probanden erhalten dann ein zweites EKG, um sicherzustellen, dass das Medikament keine negativen Auswirkungen auf ihre Herzfunktion hatte. Die Probanden erhalten einen Gutschein zur Zahlung der Parkkosten. Darüber hinaus wird es ein Entblindungsereignis zur Überwachung der Datensicherheit geben, nachdem die ersten 15 Patienten die Studie abgeschlossen haben. Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden unabhängig von der Beurteilung der Kausalität durch die Prüfärzte analysiert. Unerwünschte Ereignisse, die zu Tod, Krankenhausaufenthalt, dauerhafter Behinderung oder Lebensgefahr führen, werden als schwerwiegend eingestuft. Das Medical Dictionary of Regulatory Activities (MedDRA) wird verwendet, um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu kategorisieren. Jemand, der nicht direkt mit dem Forschungsteam verbunden ist, führt die Sicherheitsüberwachung durch.

Wenn während der Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, wird die Studie abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:1. Das Subjekt hat eine mindestens 12-monatige Migräne-Vorgeschichte, die der Prüfer feststellt, erfüllt die Migräne-Diagnosekriterien der International Headache Society (IHS) für Migräne mit oder ohne Aura 2. Das Subjekt ist zwischen 18 und 50 Jahre alt. 3. Das Subjekt erleidet durchschnittlich 2-8 Migräne pro Monat. 4. Wenn Sie sich einer präventiven Migränetherapie unterziehen, ist die Medikation seit 30 Tagen stabil und wird für die Dauer der Teilnahme stabil bleiben.

5. Der Proband ist in der Lage, angemessen zu kommunizieren und die vom Prüfarzt festgelegten Anforderungen der Studie zu erfüllen.

6. Der Proband ist in der Lage, die auf Englisch verfasste Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen und willigt freiwillig ein, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:1. Das Migränebeginnalter des Probanden liegt über 50 Jahren. 2. Der Proband hat mehr als 6 Nicht-Migräne-Kopfschmerztage pro Monat. 3. Das Subjekt hat weniger als 48 Stunden Kopfschmerzfreiheit zwischen Migräneattacken.

4. Das Subjekt erfüllt die Kriterien für komplizierte Migräne und/oder Hirnstammmigräne. 5. Das Subjekt ist schwanger oder stillt. 6. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren Alkohol- oder Drogenmissbrauch gehabt. 7. Das Subjekt hat einen bestehenden systolischen Blutdruck < 100 mm Hg, einen bestehenden systolischen Blutdruck > 150 mm Hg und / oder eine Herzfrequenz

8. Das Subjekt hat einen Herzblock von mehr als 1. Grad ohne funktionierenden Schrittmacher 9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Tachyarrhythmien 10. Das Subjekt hat eine unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) 11. Das Subjekt hat eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder schweres Asthma. 12. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Stunden Koffein konsumiert. 13. Patienten mit bestehender generalisierter Angststörung (GAD) und/oder Panikstörung.

14. Patienten mit bestehender schwerer Leber- und/oder Niereninsuffizienz. fünfzehn. Patienten mit bestehender Raynaud-Krankheit. 16. Der Proband nimmt während oder innerhalb von 30 Tagen vor der Studieneinschreibung an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo passend zu Koffein/Propranolol (Einzeldosis)
Placebo, um eine Kombinationstablette aus Koffein und Propranolol zu erhalten, die einmal täglich oral verabreicht wird
Experimental: Geringe Dosis
Die Teilnehmer erhalten Koffein/Propranolol 400/40 mg Kombinationstablette (Einzeldosis)
Koffein/Propranolol-Kombinationstablette, die einmal täglich oral eingenommen wird
Experimental: Hohe Dosis
Die Teilnehmer erhalten Koffein/Propranolol 1000/40 mg Kombinationstablette (Einzeldosis)
Koffein/Propranolol-Kombinationstablette, die einmal täglich oral eingenommen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der ersten Gabe von Koffein/Propranolol über eine Schmerzlinderung berichten (definiert als Abnahme der Intensität der Kopfschmerzen von starken oder mittelschweren Kopfschmerzen zu Studienbeginn bis zu leichten oder keinen Schmerzen nach 2 Stunden)
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der ersten Verabreichung von Koffein/Propranolol schmerzfrei waren
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis von Interesse war
Zeitfenster: 24 Stunden
Nebenwirkungen können Bauchschmerzen, Hitzewallungen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Angstzustände gewesen sein
24 Stunden
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden nach der Behandlung wurden die Teilnehmer gebeten anzugeben, ob sie mit dem Grad der Schmerzlinderung durch die Behandlung zufrieden waren
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: S. Charles Cho, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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