- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01082601
Katheterablation bei Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz
Lungenvenenisolierung zur Rhythmuskontrolle bei Patienten mit Vorhofflimmern und linksventrikulärer Dysfunktion: Eine Pilotstudie
Vergleich von Herzfunktion, Symptomen, körperlicher Belastbarkeit und Lebensqualität bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) und Vorhofflimmern (AF) vor und nach der Katheterablation.
Hypothese: Die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus durch Katheterablation ohne Verwendung von Antiarrhythmika bei Vorhofflimmern und CHF verbessert den Status der Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- The Valley Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- St.Luke's-Roosevelt Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre bis 80 Jahre
- Klinische Diagnose von CHF basierend auf Symptomen (Atemnot, Müdigkeit, peripheres Ödem)
- Systolische linksventrikuläre Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen I, II oder III
- Paroxysmales Vorhofflimmern (2 oder mehr Episoden in einem Monat), die innerhalb von 7 Tagen enden: oder anhaltendes Vorhofflimmern (mehr als 7 Tage oder weniger als 7 Tage, aber beendet durch pharmakologische oder elektrische Kardioversion).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ablation
- Größe des linken Vorhofs größer als 60 mm (parasternale Ansicht im transthorakalen Echokardiogramm)
- AF-Episoden, ausgelöst durch eine andere gleichförmige Arrhythmie (z. B. Vorhofflattern oder Vorhoftachykardie)
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der ursächlich für Vorhofflimmern sein kann
- Schwere Herzklappenerkrankung, die eine chirurgische Reparatur erfordert
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Anomalie, die das Einführen des Katheters verhindert
- Koronarchirurgische Revaskularisation oder andere Herzoperationen innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Patienten, bei denen eine Herztransplantation mit 6 Monaten erwartet wird
- Vorhofflimmern als sekundär aufgrund einer vorübergehenden oder korrigierbaren Ursache (z. B. Elektrolytungleichgewicht, Trauma, kürzliche Operation, Infektion, toxische Einnahme oder Endokrinopathie).
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und ohne zuverlässige Verhütungsmethode
- Kontraindikation für die Warfarin-Therapie oder andere Blutungsdiathesen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unzugänglich für Nachverfolgung
- Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten, verursacht durch andere Gründe als Herzerkrankungen
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Dekompensierter CHF innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung
- AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinuspause länger als 3 Sekunden, Ruhepuls unter 30 bpm ohne permanenten Schrittmacher
- Eine Vorgeschichte von medikamenteninduzierten Torsades de Pointes oder angeborenem Long-QT-Syndrom
- Spricht derzeit auf eine medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika an
- Ununterbrochenes Vorhofflimmern für mehr als 12 Monate vor der Randomisierung, es sei denn, der Sinusrhythmus wird für 24 Stunden oder länger aufrechterhalten.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Optimale medizinische Therapie
Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse I, II oder III bei optimaler medizinischer Therapie.
Geplante Katheterablation bei paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern.
Paroxysmales Vorhofflimmern ist definiert als wiederkehrendes Vorhofflimmern (2 oder mehr Episoden in einem Monat), das innerhalb von sieben Tagen endet.
Anhaltendes Vorhofflimmern ist definiert als länger als sieben Tage anhaltend oder weniger als sieben Tage andauernd, erfordert aber eine pharmakologische oder elektrische Kardioversion.
|
Patienten mit klinischer Indikation für PVI, entweder paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern, bei denen die medizinische Behandlung mit frequenz- oder rhythmuskontrollierenden Medikamenten fehlschlägt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des LVESV um 15 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Umbau, wie durch atriale und ventrikuläre Abmessungen im Echokardiogramm gezeigt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen HF
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zusammengesetzter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, thromboembolischen Komplikationen, schweren Blutungen oder Mortalität jeglicher Ursache
|
ein Jahr
|
|
Fehlen von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suneet Mittal, MD, St. Luke's-Roosevelt Hospital Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-137
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