- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01082718
Pharmakokinetik von Mefloquin-Artesunat bei Schwangeren mit unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Infektion
Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) sind jetzt die Behandlung der Wahl für Malaria bei nicht schwangeren Personen, die in Gebieten mit etablierter Chloroquin-Resistenz leben; sie haben sich als sicher und hochwirksam erwiesen. Die Erfahrungen mit Artemisinin-Derivaten im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft nehmen schnell zu, mit über 1.000 gut dokumentierten Fällen ohne Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen für Mutter oder Fötus (WHO Malaria Treatment Guidelines, 2006). Viele Länder in Lateinamerika haben die frühere Erstlinientherapie mit Chinin-Clindamycin zur Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft, eine komplexe und schlecht verträgliche Therapie mit geringer Adhärenz, zugunsten von ACT aufgegeben, trotz begrenzter Sicherheit und pharmakokinetischer Daten zur Verwendung dieser Verbindungen bei schwangeren Frauen. Fehlende pharmakokinetische Daten können bei Schwangeren zu einer Unterdosierung mit nachfolgender verminderter Wirksamkeit und erhöhtem Potenzial für die Entwicklung von Resistenzen führen.
Ein ACT-Schema, Artesunat-Mefloquin, wurde als Kombination mit fester Dosis (Farmanguinhos Artesunato + Mefloquina) als Teil einer internationalen Forschungskooperation unter der Leitung der Drugs for Neglected Diseases Initiative (DNDi) entwickelt und von Farmanguinhos, Labor von das brasilianische Gesundheitsministerium. Erste klinische Studien deuten darauf hin, dass es sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Personen sehr gut verträglich und wirksam ist. Die bequeme Dosierung, die durch eine festgelegte Arzneimittelkombination ermöglicht wird, macht dies zu einem sehr vielversprechenden Kandidaten für die Behandlung von schwangeren Frauen mit Malaria. Vorläufige pharmakokinetische Daten aus der Mefloquin-Monotherapie und -Prophylaxe deuten darauf hin, dass die Spitzenkonzentration von Mefloquin bei Schwangeren verringert ist. Vor einer breiten Einführung der Artesunat-Mefloquin-Kombination sind weitere Studien zur Sicherheit, Wirksamkeit und Dosisoptimierung unerlässlich. Wir schlagen vor, die Pharmakokinetik der festen Kombination von Mefloquin-Artesunat (MA) zur Behandlung von P.falciparum bei 28 schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimenon mit der Pharmakokinetik dieses Regimes bei 28 übereinstimmenden nicht schwangeren P.falciparum-infizierten Frauen zu vergleichen . Auf diese Weise können wir feststellen, ob die Standarddosis für Erwachsene für Schwangere ausreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle: Schwangere Frauen, Alter ≥18 Jahre, im 2. oder 3. Trimenon (Gestationsalter ≥12 Wochen bestimmt durch LMP und bestätigt durch Fundushöhenmessung) Kontrollen: Nichtschwangere Frauen ≥18 Jahre alt (negativer Schwangerschaftstest im Urin)
- Vorhandensein von P. falciparum ≤ 50.000 Parasiten/Mikroliter
- Fieber (≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 48 Stunden
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder mit dem Daumenabdruck abzudrucken
- Bereit, für 3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und für geplante Nachsorgeuntersuchungen zur Behandlung und Beobachtung bis zur Entbindung zurückzukehren
- Bereit, in einer Gesundheitseinrichtung zu liefern
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft < 12 Wochen
- Vorhandensein anderer Malariaarten als P. falciparum auf dem Objektträger (P. vivax, P. malariae oder P. ovale oder Mischinfektion (P. falciparum in Kombination mit anderen Malariaarten)
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen interventionelle Medikamente
- Exposition gegenüber Antimalariamedikamenten und anderen Medikamenten mit Antimalariaaktivität innerhalb der letzten 2 Monate, wie durch die Vorgeschichte der Frau bestimmt.
- Patienten, die Medikamente mit möglicher Wechselwirkung mit Studienmedikamenten einnehmen (z. B. Digoxin oder Warfarin)
- Geschichte oder Familiengeschichte von Epilepsie oder psychiatrischen Störungen
- Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer schweren Malaria
- Unverträglichkeit oraler Medikamente (wiederholtes Erbrechen, Bewusstseinsstörungen). Das Erbrechen einer der Behandlungsdosen führt zum Ausschluss von der pharmakokinetischen Probenahme, jedoch nicht von der Nachsorge zur Arzneimittelwirksamkeit.
- Chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Diabetes, Nierenversagen, Leberversagen, Herzerkrankungen, die Antiarrhythmika oder Warfarin erfordern, AIDS (HIV selbst ist kein Ausschluss, aber jeder mit AIDS oder HIV, der HAART benötigt, wird ausgeschlossen), Hämoglobinopathie,
- Die Unfähigkeit des Teilnehmers, für Folgebesuche zurückzukehren
- Alter <18 Jahre
- Hb<8g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schwangere Frau
Schwangere mit Malaria P. falciparum
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Mefloquin-Artesunat-Festdosiskombination (Farmanguinhos): Artesuanto 100 mg und Mefloquin 220 mg pro Tablette, einmal täglich über 3 Tage so dosiert, dass die Mefloquin-Dosis etwa 8 mg/kg/Tag beträgt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht schwangere Frauen
Nicht schwangere Frauen mit Malaria P. falciparum
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Mefloquin-Artesunat-Festdosiskombination (Farmanguinhos): Artesuanto 100 mg und Mefloquin 220 mg pro Tablette, einmal täglich über 3 Tage so dosiert, dass die Mefloquin-Dosis etwa 8 mg/kg/Tag beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Kurve von Mefloquin – Artesunat bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen mit Malaria P. falciparum
Zeitfenster: Mehrere Maßnahmen bis zu 63 Tagen
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Mehrere Maßnahmen bis zu 63 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PCR korrekte Heilungsrate an Tag 63
Zeitfenster: Tag 63
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Tag 63
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAACT PK
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