- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01086722
Pharmakokinetik bei krankhafter Fettleibigkeit nach bariatrischer Chirurgie (FAROBE/1)
Pharmakokinetik bei krankhafter Fettleibigkeit: Einfluss zweier Techniken der bariatrischen Chirurgie auf den Arzneimittelstoffwechsel.
Morbide Fettleibigkeit (MO) ist mit mehreren Erkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Dyslipämie und degenerativer Arthropathie verbunden, die eine pharmakologische Behandlung erfordern. Die Bioverfügbarkeit und der Metabolismus von Arzneimitteln sind bei Patienten mit MO im Vergleich zu Populationskontrollen verändert. Die bariatrische Chirurgie ist der Goldstandard für die Behandlung von MO, wenn die konventionelle Therapie versagt.
Techniken der bariatrischen Chirurgie können die Arzneimittelabsorption bei MO-Patienten verändern. Diese Modifikationen hängen von den Eigenschaften der Arzneimittelabsorption und der verwendeten Technik der bariatrischen Chirurgie ab. Die mittelfristig durch BS verursachten Veränderungen des Gewichts und der Körperzusammensetzung können die Bioverfügbarkeit und den Metabolismus von Arzneimitteln verändern. Die Kinetik des „Normalisierungsprozesses“ bei Patienten mit MO nach einer bariatrischen Operation ist unbekannt
Ziele. Analyse der Veränderungen im Arzneimittelstoffwechsel und in der Pharmakokinetik. Festlegung von Arzneimitteldosierungskriterien in der Zeit nach der Intervention bei Patienten mit MO nach einer bariatrischen Operation. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln und dem Metabolismus bei MO nach einer bariatrischen Operation (Längsgastrektomie und Y-Mehlschwitze-Magenbypass).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten und Methoden. Eine prospektive Studie an zwei Kohorten von Patienten in einem Programm zur bariatrischen Chirurgie (Magenbypass und Schlauchmagenentfernung). Studieren Sie „vorher und nachher“.
Bewertungen. Studie zum Arzneimittelstoffwechsel und zur Pharmakokinetik unter Verwendung eines modifizierten „Karolinska-Cocktails“ (Dextromethorphan, Koffein, Losartan, Omeprazol und Paracetamol) vor einer bariatrischen Operation und 4 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08003
- IMIM-Hospital del Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (von 18 bis 55 Jahren)
- Krankhafte Adipositas BMI > 40 oder BMI > 35 plus Komorbidität
- Gesunde Kontrollpersonen (nicht übergewichtige und übergewichtige Gruppen)
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Leberkrankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „Karolinska-Cocktail“
Der Karolinska-Cocktail enthält Dextromethorphan, Koffein, Losartan und Omeprazol
|
Der „Karolinska-Cocktail“ enthält Dextrometorphan, Koffein, Losartan und Omeprazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stoffwechselverhältnisse von Sondensubstanzen
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Stoffwechselverhältnisse von Ausgangsarzneimitteln und Metaboliten in Plasma und Urin vor und nach einer bariatrischen Operation.
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8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Sondensubstanzen
Zeitfenster: 0-8 Stunden
|
Vergleich der Pharmakokinetik. Vergleich der Stoffwechselverhältnisse von Sondensubstanzen zwischen adipösen morbiden Patienten und Kontrollpersonen (Normalgewicht und Übergewicht). Nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtete unerwünschte Ereignisse |
0-8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Goday, MD, Hospital del Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAROBE/1
- 2009-013156-72 (EudraCT-Nummer)
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