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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087190
Behandlung mit Isoniazid (INH) basierend auf dem ELISPOT-Assay
11. Dezember 2013 aktualisiert von: Sung-Han Kim, Asan Medical Center
Eine prospektive, randomisierte, offene Studie zur Behandlung mit Isoniazid basierend auf dem ELISPOT-Assay zur Vorbeugung von Tuberkulose bei einem Empfänger einer Nierentransplantation
Es wurde empfohlen, dass sich alle Transplantatempfänger vor der Transplantation einem Tuberkulin-Hauttest (TST) unterziehen.
Es wurde jedoch berichtet, dass die Fähigkeit des TST zur Diagnose einer latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI) bei Transplantationskandidaten aufgrund hoher Raten falsch-negativer und falsch-positiver Ergebnisse suboptimal ist.
Der enzymgebundene Immunspot-Assay (ELISPOT) zum Nachweis von Interferon-Gamma-sezernierenden T-Zellen zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion lieferte vielversprechende Ergebnisse bei immungeschwächten Patienten sowie bei immunkompetenten Patienten.
Die Prüfärzte werden eine randomisierte, unverblindete, prospektive Studie zur Isoniazid (INH)-Prophylaxe basierend auf dem ELISPOT-Assay für LTBI bei Empfängern von Nierentransplantaten durchführen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere früheren Daten haben gezeigt, dass der ELISPOT-Assay empfindlicher für den Nachweis von LTBI bei Nierentransplantatempfängern war als TST (Kim SH, et al.
Transplant Infect Dis 2010 Jan 25 [Epub vor dem Druck]).
Weitere Studien werden jedoch mit Spannung erwartet, um die Wirksamkeit der Isoniazid (INH)-Prophylaxe basierend auf dem ELISPOT-Assay für LTBI bei Empfängern von Nierentransplantaten zu bestimmen.
Alle erwachsenen Patienten, die zwischen Mai 2010 und April 2013 am Asan Medical Center in Seoul, Südkorea, für eine Nierentransplantation zugelassen wurden, werden prospektiv aufgenommen.
Die Prophylaxegruppe INH (300 mg/Tag für 9 Monate) und die Gruppe ohne Prophylaxe (Kontrollgruppe) werden zufällig allen Patienten mit einem positiven ELISPOT-Test zu Studienbeginn zugeteilt, unabhängig von den Ergebnissen des THT.
Die Forscher vergleichen die kumulative Wahrscheinlichkeit, nach der Transplantation eine aktive TB zu entwickeln, zwischen der INH-Prophylaxegruppe und der Kontrollgruppe als primäres Ergebnis.
Sekundäre Ergebnisse sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Abstoßungsepisoden, Überleben des Transplantats und Mortalität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
831
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 Jahre oder mehr
- Empfänger von Nierentransplantationen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer Leberfunktionsstörung (d. h. Child-Pugh-Score B oder C)
Patienten mit klinischen Risikofaktoren für eine latente Tuberkulose-Infektion
- Enger Kontakt mit einer Person mit Lungentuberkulose innerhalb des letzten Jahres
- Auffälliges Röntgenbild des Brustkorbs und keine vorherige Prophylaxe
- Eine Geschichte von unbehandelter oder unzureichend behandelter TB
Neue Infektion (d. h. eine kürzliche Umwandlung von TST in einen positiven Status)
- Wenn der Nierentransplantatspender diese klinischen Risikofaktoren für eine latente Tuberkuloseinfektion aufweist, wird der Transplantatempfänger dieses Spenders von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: INH-Behandlungsgruppe
|
Isoniazid 300 mg p.o. 4-mal täglich für 9 Monate
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
|
|
KEIN_EINGRIFF: Beobachtungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung einer Tuberkulose (die Tuberkuloserate nach Transplantation)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestätigte Tuberkulose Wahrscheinliche Tuberkulose Verdacht auf oder mögliche Tuberkulose
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
INH-assoziierte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anomalien der Leberfunktion
|
3 Jahre
|
Transplantatversagen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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