- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088750
Operation allein oder mit CYC VBL und PRED oder CVP allein im Stadium IA oder IIA noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom (EuroNetLP1)
Erste internationale gruppenübergreifende Studie für noduläre Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom bei Kindern und Jugendlichen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Operation zur Entfernung befallener Lymphknoten kann eine wirksame Behandlung für junge Patienten mit Hodgkin-Lymphom mit nodulärem lymphozytendominiertem Lymphom sein.
ZWECK: Diese Phase-IV-Studie untersucht weiterhin die Nebenwirkungen einer alleinigen Operation oder einer Operation mit Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon im Vergleich zur alleinigen Gabe von Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon bei der Behandlung junger Patienten mit nodulären Lymphozyten im Stadium IA oder Stadium IIA. vorherrschendes Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das ereignisfreie 5-Jahres-Überleben von Kindern oder Jugendlichen mit nodulärem Lymphozyten-vorherrschendem Hodgkin-Lymphom im Stadium IA oder IIA, die mit einer Operation allein oder mit Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie, ob dieses Regime bei diesen Patienten zu einer Verringerung der Gesamtüberlebensraten, zu einem signifikanten Upstaging bei einem Rückfall oder zu einer erhöhten Rate histologischer Veränderungen führt.
UMRISS:
- Gruppe 1 (nur Patienten im Stadium IA): Patienten werden einer chirurgischen Resektion der betroffenen Lymphknoten unterzogen. Patienten, die eine vollständige Resektion erreichen, werden dann nachuntersucht (beobachten und warten); Patienten, die keine vollständige Resektion erreichen, werden in Gruppe 2 behandelt.
- Gruppe 2 (Patienten im Stadium IIA oder im unvollständig resezierten Stadium IA): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon für 3 Zyklen. Patienten mit gutem Ansprechen werden in die Nachsorge aufgenommen (beobachten und warten). Patienten ohne gutes Ansprechen werden aus dem Protokoll genommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giessen, Deutschland, D-35385
- Universitaetsklinikum Giessen-Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom, bestätigt durch Referenzpathologie.
- IA/IIA im Anfangsstadium (gemäß lokalem Staging) oder Rezidivstadium IA oder IIA und Resttumor nach Rezidivbiopsie und keine zusätzliche Operation geplant bei nLP-Patienten, die nach alleiniger Operation rezidivieren
- Patient unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern oder des Vormunds des Patienten gemäß den nationalen Gesetzen
Ausschlusskriterien
- Vorbehandlung des Hodgkin-Lymphoms abweichend vom Studienprotokoll
- Jede extranodale Beteiligung
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen für die Bildgebung (CT, MRT, FDG-PET) beim Staging und der Beurteilung des Ansprechens zu erfüllen
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Studienmedikamente
- vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Therapie (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) mit Steroiden
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
- andere (gleichzeitige) bösartige Erkrankungen
- schwere Begleiterkrankungen (z. Immunschwäche-Syndrom)
- bekannte HIV-Positivität
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Frauen, die sexuell aktiv sind und sich weigern, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (orale Kontrazeption, Intrauterinpessar, Barrieremethode der Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidengel oder chirurgisch steril) (außer nur für Operationen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Operation allein
Watch-and-Wait-Strategie nach vollständiger Resektion lokalisierter (z. B.
Stadium IA) noduläres Lymphozyten-dominantes HL
|
|
|
Experimental: CVP-Chemotherapie
3 Zyklen intensitätsreduzierter, anthrazyklinfreier Chemotherapie (Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednison)
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Rückfall/Progression, sekundären Malignität oder Tod
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
|
5 Jahre
|
|
Signifikantes Upstaging bei Rezidiv, definiert als Entwicklung von B-Symptomen, extranodaler Erkrankung oder Rezidiv höher als im Stadium II
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Stadium größer als IIA bei Rückfalldiagnose
|
5 Jahre
|
|
Gemeinsame Toxizitätskriterien Toxizität Konzentrationen von Therapieelementen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auswertung von UEs, SUEs etc.
laut CTC
|
5 Jahre
|
|
Komplikationen der Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auflistung der chirurgischen Komplikationen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Koerholz, MD, Universitaetsklinikum Giessen und Marburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000667369
- 2007-004092-19 (EudraCT-Nummer)
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