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Referenzbereiche für die Plazentaperfusion mittels Magnetresonanztomographie (MRT)PLACENTIMAGE

6. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Machbarkeit einer in einem Tiermodell entwickelten funktionellen MRT-Methode und Erstellung normaler Referenzbereiche für die In-vivo-Plazentaperfusion mithilfe funktioneller MRT. Dies basiert auf bildgebenden Untersuchungen an Patientinnen, die sich in der 16. bis 32. Woche aus fetalen Gründen einem Schwangerschaftsabbruch (TOP) in einem tertiären Überweisungszentrum unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Bewertung der Machbarkeit einer in einem Tiermodell entwickelten funktionellen MRT-Methode und Erstellung normaler Referenzbereiche für die In-vivo-Plazentaperfusion mithilfe funktioneller MRT. Dies basiert auf bildgebenden Untersuchungen an Patientinnen, die sich in der 16. bis 32. Woche aus fetalen Gründen einem Schwangerschaftsabbruch (TOP) in einem tertiären Überweisungszentrum unterziehen.

Methode:

Allen Patienten, die sich in der 16. bis 32. Woche einem TOP unterziehen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten.

120 Patienten werden eingeschlossen. 15 pro Schwangerschaftswochengruppe: 16+0-17+6 SA, 18+0-19+6 SA, 20+0-21+6 SA, 22+0-23+6 SA, 24+0-25+ 6 SA, 26+0-27+6 SA, 28+0-29+6 SA, 30+0-31+6 WG.

Die MRT wird während des Krankenhausaufenthalts innerhalb von 45 Minuten im selben Krankenhaus durchgeführt.

Zur Messung der Plazentaperfusion werden zwei MRT-Sequenzen verwendet:

  • dynamische Sequenzen mit G-tt-Kontrastmittel.
  • „Spin-Tagging“, die kein Kontrastmittel benötigen. Die Perfusion wird mittels Kompartimentanalyse modelliert. Referenzbereiche werden durch statistische Modellierung aufgebaut. Gadolinium-Assays werden nach TOP an Fruchtwasser und Plazentagewebe durchgeführt.

Einschlussdauer: 24 Monate.

Dauer der Patientenbeteiligung: 45 Minuten.

Erwartete Ergebnisse:

  • Machbarkeit in der Routinepraxis.
  • Referenzbereiche für die Plazentaperfusion.
  • Vergleich zwischen den beiden Messmethoden.

Maß für das unerwünschte Ergebnis:

Übelkeit, Erbrechen, mangelndes Wohlbefinden und andere unerwünschte Folgen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Necker Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allen Patienten, die sich in der 16. bis 32. Woche einem TOP unterziehen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen > 18 Jahre,
  • Aus fetalen Gründen ein TOP unterzogen,
  • Einverständniserklärung mit Unterschrift.

Ausschlusskriterien:

  • Anomalie der Plazenta-Adhäsion,
  • Wachstumsbeschränkung,
  • Kontrastmittelallergie,
  • Fehlende Einwilligung,
  • Kontraindikation für MRT oder Gadolinium,
  • Niereninsuffizienz,
  • Plazentaanomalie bei pathologischer Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung des physiologischen Referenzbereichs der Plazentaperfusion
Zeitfenster: 45 MIN
Festlegung des physiologischen Referenzbereichs der Plazentaperfusion
45 MIN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quantifizierung der mikroskopischen physiologischen Phänomene in Bezug auf die Plazentaperfusion und den lokalen transkapillären Austausch der Plazenta in vivo und auf nicht-invasive Weise
Zeitfenster: 45 MIN
45 MIN
Vergleich zwischen den beiden Messmethoden.
Zeitfenster: 45 MIN
45 MIN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent Salomon, MCU PH, Assistance Publique Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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