- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095601
Bewerten Sie die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von Avanafil, um zwei orale Formulierungen von Avanafil zu vergleichen und die Dosisproportionalität bei gesunden männlichen Probanden zu untersuchen
Eine monozentrische, offene, randomisierte Vier-Perioden-Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Avanafil, zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei Avanafil-Tablettenformulierungen und zur Untersuchung der Dosisproportionalität bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Single-Center-, offenen, randomisierten Vier-Perioden-Crossover-Studie der Phase I wird jeder in Frage kommende Proband randomisiert und erhält die 4 Behandlungen im 4-Wege-Crossover-Verfahren. Die 4 Behandlungen sind wie folgt:
- Behandlung A: 2x100 mg Avanafil-Tablette der Formulierung II, nüchtern
- Behandlung B: 2x100 mg Avanafil-Tablette der Formulierung II, gefüttert
- Behandlung C: 2x100 mg Formulierung I Avanafil-Tablette, nüchtern
- Behandlung D: 1 x 50 mg Avanafil-Tablette der Formulierung II, nüchtern. Die Probanden melden sich am Abend vor jeder Behandlung am Studienort und bleiben dort, bis die 24-Stunden-PK-Probe entnommen wurde. Eine orale Einzeldosis Avanafil-Tabletten wird mit 240 ml Wasser verabreicht. Zwischen den Behandlungen liegt eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen. Probanden in den Behandlungsgruppen A, C und D fasten mindestens 10 Stunden vor und mindestens 4 Stunden nach der Einnahme. Probanden in Behandlungsgruppe B nehmen 30 Minuten vor der Dosierung ein standardisiertes, fettreiches Frühstück zu sich. Standardmahlzeiten werden allen Probanden etwa 4 bis 9 Stunden nach der Dosierung einheitlich zur Verfügung gestellt, und ein Abendsnack wird etwa 12 bis 13 Stunden nach der Dosierung bereitgestellt. Von jedem Probanden werden Blutproben zur Bestimmung der Plasma-Avanafil- und seiner Metabolitenkonzentrationen bei 0 (30 Minuten vor der Dosis), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 entnommen. 18 und 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum.
Nebenwirkungen; Laboruntersuchungen; Farbsehtests (nur Behandlung A), Elektrokardiogramm und körperliche Untersuchung; Vitalfunktionen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene männliche Probanden,
- 18 bis 45 Jahre alt,
- muss medizinisch gesund sein und keine klinisch signifikanten Screening-Ergebnisse aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder klinischer Nachweis klinisch relevanter kardiovaskulärer (einschließlich thromboembolischer Erkrankungen), hepatischer, renaler, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, psychiatrischer oder neurologischer Beeinträchtigungen;
- alle klinisch signifikanten Laboranomalien nach Beurteilung durch den Prüfer;
- systolischer Blutdruck < 90 oder > 150 mmHg;
- diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg;
- Vorgeschichte von Retinitis pigmentosa oder nichtarteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie; Allergie gegen oder frühere unerwünschte Ereignisse mit PDE5-Hemmern oder deren Bestandteilen;
- Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel des Cytochrom-P450-3A4-Enzyms innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 in Periode 1 beeinträchtigen;
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder sechs Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1 in Periode 1;
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 in Periode 1;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 18 Monaten, Vorgeschichte von Rauchen innerhalb von 6 Monaten;
- positiver Urinalkoholtest;
- positiver Cotinintest, positiver Drogentest im Urin;
- positive Serologie für HIV, HCV-Antikörper, HBsAg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung A
2x100 mg Formulierung II Avanafil-Tablette, nüchtern
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Behandlung B
2x100 mg Formulierung II Avanafil-Tablette, gefüttert
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Behandlung C
2x100 mg Formulierung I Avanafil-Tablette, nüchtern
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Behandlung D
1 x 50 mg Formulierung II Avanafil-Tablette, nüchtern
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Avanafil
Zeitfenster: April bis Mai 2010
|
Cmax und AUC von Avanafil in jedem Zeitraum
|
April bis Mai 2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit/Nebenwirkungen von Avanafil
Zeitfenster: April bis Mai 2010
|
Nebenwirkungen; Laboruntersuchungen; Farbsehtests (nur Behandlung A), Elektrokardiogramm und körperliche Untersuchung; Vitalfunktionen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie beurteilt.
|
April bis Mai 2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shiyin Yee, VIVUS LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TA-020
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