- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104337
Wechselwirkung zwischen Paracetamol und Warfarin (INPAWA2)
Dosisabhängige Arzneimittelwechselwirkung zwischen Paracetamol und Warfarin bei Erwachsenen, die langfristige orale Antikoagulanzien erhalten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paracetamol wird als analgetische und fiebersenkende Therapie der ersten Wahl bei Patienten empfohlen, die eine kurz- und langfristige orale Antikoagulation erhalten, insbesondere bei älteren Patienten. Eine erhöhte INR wurde jedoch zuvor bei Patienten beobachtet, die mit Warfarin und Paracetamol in der empfohlenen Höchstdosis (4 g) behandelt wurden /Tag).
Bis heute wurde der Mechanismus dieser Wechselwirkung nicht bestimmt. Eine kürzlich durchgeführte In-vitro-Studie deutete darauf hin, dass der toxische Metabolit N-Acetyl-para-benzochinoneimin (NAPQI) anscheinend die Vitamin-K-abhängige γ-Carboxylase (VKD-Carb) stört und Aktivitäten der Vitamin-K-Epoxidreduktase (VKOR)12. Es bleibt die Frage, ob diese In-vitro-Beobachtung die Paracetamol-Warfarin-Wechselwirkung in vivo erklären kann. Unser Ziel ist es, die Wirkung von Paracetamol in den am häufigsten verwendeten Dosen 2 und 3 g/Tag auf die INR bei stabilen Patienten, die mit Warfarin behandelt wurden, in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie zu bewerten und den Mechanismus zu identifizieren, der an dieser Wechselwirkung in vivo beteiligt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Therapeutic Research Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Lariboière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Warfarin (Ziel-INR 2 bis 3) behandelt wurden, stabile Antikoagulation bei 2 bis 9 mg für mehr als 30 Tage
- Ab 18 Jahren
- Die Laborwerte (Hämoglobin, Blutzellzahl, Albumin, Blutionogramm, ergänzende Blutstillungsparameter und Aspartat, Alanin-Transaminasen (AST und ALT)) blieben im Normbereich
Ausschlusskriterien:
- Jede Änderung der Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Jegliche Einnahme von Paracetamol innerhalb der letzten 14 Tage
- Arzneimittelallergie Begleitmedikation (5-Fluorouracil, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, Chloramphenicol, Diflunisal, Miconazol)
- Behandlung mit Johanniskraut
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paracetamol 2g/d
18 Patienten unter stabiler Warfarin-Therapie erhielten eine 10-tägige Paracetamol-Therapie mit 2 g/Tag
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Die Behandlung bestand aus zwei Tabletten Paracetamol 500 mg (Doliprane® 500 mg, Sanofi-aventis, Paris, Frankreich) zweimal täglich zusammen mit zwei passenden Placebo-Tabletten einmal täglich
Die Behandlung bestand aus zwei Tabletten Paracetamol 500 mg (Doliprane® 500 mg, Sanofi-aventis, Paris, Frankreich) dreimal täglich
|
|
Experimental: Paracetamol 3g/d
18 Patienten unter stabiler Warfarin-Therapie erhielten eine 10-tägige Paracetamol-Therapie mit 3 g/Tag
|
Die Behandlung bestand aus zwei Tabletten Paracetamol 500 mg (Doliprane® 500 mg, Sanofi-aventis, Paris, Frankreich) zweimal täglich zusammen mit zwei passenden Placebo-Tabletten einmal täglich
Die Behandlung bestand aus zwei Tabletten Paracetamol 500 mg (Doliprane® 500 mg, Sanofi-aventis, Paris, Frankreich) dreimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
9 Patienten unter stabiler Warfarin-Therapie erhielten ein 10-tägiges Placebo-Regime
|
Die Behandlung bestand aus zwei passenden Placebo-Tabletten dreimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der mittlere maximale INR-Anstieg vom Ausgangswert bis zum 10. Tag (INR (max-D1))
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der mittlere maximale INR (INRmax)
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Die Zeit bis zur ersten beobachteten INR-Variation
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Tag 10 – Tag 1 Unterschiede in den Plasmakonzentrationen der Faktoren II, V, VII, AT-III zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Tag 10 – Tag 1 Unterschiede in der Paracetamol-Plasmakonzentration zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Tag 10 - Tag 1 Unterschiede in den R(-), S(-)Warfarin-Plasmakonzentrationen zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
|
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Tag 10 – Tag 1 Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von Osteocalcin vom Gla-Typ (Gla-OC) und untercarboxyliertem Osteocalcin (Glu-OC) zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
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Zusammenhang zwischen dem Alter und dem mittleren maximalen INR-Anstieg vom Ausgangswert bis zum 10. Tag (INR (max-D1)
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Beziehung zwischen Alter und INR (max-D1) wird mittels Regressionsanalyse gemessen.
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephane Mouly, MD, PhD, Therapeutic Research Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Lariboisière, Paris, France
- Hauptermittler: Guy Simoneau, MD, Therapeutic Research Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Lariboisière, Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- INPAWA2-URT
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