- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105364
Ultraschall zur Beurteilung der antiangiogenen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs
Frühzeitige Beurteilung der Wirksamkeit einer antiangiogenen Behandlung bei fortgeschrittenem Nierenkrebs mithilfe der kontrastmittelverstärkten Sonographie
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie kontrastmittelverstärkter Ultraschall können dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf eine Behandlung mit Arzneimitteln wie Sunitinib-Malat, Sorafenib-Tosylat oder Bevacizumab zu messen, und ermöglichen es Ärzten, eine bessere Behandlung zu planen.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird die Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der antiangiogenen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Es sollte festgestellt werden, ob eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung (CEUS) der Zielmetastasierung von Nierenkrebs zu einer frühzeitigen Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen einer antiangiogenen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs führt.
Sekundär
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen funktionellen Veränderungen der Mikrovaskularisierung und der Zielläsion durch CEUS und der frühen objektiven Reaktion auf diese Läsion, angezeigt durch die Zeit bis zur Progression.
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen funktionellen Veränderungen der Mikrovaskularisierung und der Zielläsion durch CEUS und der frühen objektiven Reaktion auf diese Läsion, die in der globalen Umfrage angegeben wurde.
- Um die Verträglichkeit gegenüber antiangiogenen Behandlungen bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Bestimmung der Beziehung zwischen funktionellen Veränderungen der Mikrovaskularisation und der Zielläsion und der objektiven Reaktion für die anderen Läsionen (RECIST-Kriterien) in Fällen anderer Metastasen als der Zielläsion.
GLIEDERUNG: Patienten werden vor und nach der Injektion eines Kontrastmittels auf der Basis stabilisierter Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen einer kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung (CEUS) unterzogen. CEUS wird innerhalb von 8 Tagen vor, 30 Tagen nach der ersten Verabreichung und 3 Monate nach Erhalt einer Antiangiogenese-Behandlung (z. B. Sunitinib-Malat, Sorafenib-Tosylat oder Bevacizumab) durchgeführt. Patienten werden außerdem einer Computertomographie und einer Magnetresonanztomographie unterzogen, um Tumorziele zu beurteilen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 33-2-4747-4776
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose von fortgeschrittenem Nierenkrebs
- Planen Sie eine antiangiogene Behandlung
- Erkennung einer Zielmetastase in der Leber, die mit konventioneller Sonographie und CT-Scan und/oder MRT sichtbar, lokalisiert und dimensioniert ist
PATIENTENMERKMALE:
- Keine aktive Herzerkrankung
- Keine schwere arterielle Hypertonie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Läsionsgröße (Hauptdurchmesser)
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Ankunftszeit innerhalb der Läsion
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Zeit bis zum Höhepunkt
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β-Parameter aus der Verstärkungskurve
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Dichte der Mikrogefäße bei maximaler Verstärkung
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Verstärkungsverhältnis zwischen der Läsion und dem umgebenden Parenchym beim Spitzenwert
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Bestimmung des nekrotischen und lebensfähigen Volumens
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Tumorreaktion bestimmt durch RECIST-Kriterien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Zeit zum Fortschritt
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Globale Umfrage
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Toleranz gegenüber antiangiogenen Behandlungen
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Objektive Reaktion bei Nichtzielläsionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: F. Bruyere, MD, Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCA-CIT07-FB-CREIN
- CDR0000669914 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- INCA-RECF0653-02
- EUDRACT-2007-005627-15
- PFIZER-INCA-CIT07-FB-CREIN
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