Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorderer Knieschmerz nach Schienbeinnagelung

19. April 2010 aktualisiert von: University of Zagreb

Die Nagelposition hat einen Einfluss auf den vorderen Knieschmerz nach intramedullärer Tibianagelung

Vorderer Knieschmerz (AKP) ist eine häufige Komplikation nach intramedullärer (IM) Nagelung einer Tibiaschaftfraktur. Der Zweck dieser prospektiven Studie war es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen AKP und Nagelposition besteht. Die Ermittler haben die postoperativen Ergebnisse und die mögliche Beziehung zwischen AKP gemäß der visuell-analogen Skala (VAS) und der Nagelposition, die als Abstand von der Nagelspitze zum Tibiaplateau (NP) und Tuberositas tibiae (NT) gekennzeichnet ist, analysiert ), postoperativ auf L-L-Knieröntgenaufnahmen gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die mögliche Beziehung zwischen vorderem Knieschmerz (AKP) und Nagelposition, gekennzeichnet als Abstand von der Nagelspitze zum Tibiaplateau (NP) und zur Tuberositas tibiae (NT), zu bestimmen.

Wir haben die postoperativen Ergebnisse von 50 Patienten in den letzten 3 Jahren mit geheilten Frakturen ausgewertet, die zunächst mit intramedullär (IM) aufgebohrten Nägeln mit 2 oder 3 Verriegelungsschrauben an beiden Teilen des Nagels und mit der Verwendung eines medialen peritendinösen Einschnitts für das Nageleintrittsportal behandelt wurden. Die Patienten markierten einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS), der dem Grad der postoperativen AKP entsprach. Auf der Grundlage von AKP (Schmerzniveau wurde vernachlässigt) wurden zwei Patientengruppen gebildet: Gruppe A und B, jeweils mit und ohne Schmerzen.

Wir fanden heraus, dass der Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf NP-Messungen statistisch signifikant war, nicht jedoch in Bezug auf NT-Messungen (P < 0,05). Die Patienten wurden nach Schmerzen mit hoher Genauigkeit (98 %) gemäß einem Klassifikationsbaum klassifiziert.

Wir schließen daraus, dass die Symptome von AKP nicht auftraten, wenn die Nagelspitze mehr als 6,0 mm vom NP und mehr als 2,6 mm vom NT entfernt war. Zur besseren Bewertung dieser Ergebnisse ist es jedoch notwendig, weitere postoperative Patienten mit AKP zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University of Zagreb School of Medicine, Department of Traumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population besteht aus Traumapatienten in der Primärversorgung mit Schienbeinschaftfrakturen, die mit intramedullärer Nagelung behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tibiaschaftfrakturen
  • Frakturversorgung durch Marknagelung mit 2 oder 3 Verriegelungsschrauben an beiden Nagelenden

Ausschlusskriterien:

  • amputierte Beine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tibiaschaftfrakturen
Die Patienten hatten in den letzten 3 Jahren Tibiaschaftfrakturen. Alle wurden mit intramedullär (IM) aufgebohrten Nägeln mit 2 oder 3 Verriegelungsschrauben behandelt.
Die Operationen der Patienten wurden unter Verwendung des peritendinösen Zugangs durchgeführt. Es wurde ein medialer Längsschnitt vorgenommen, wobei darauf geachtet wurde, die Patellasehne oder ihre Scheide nicht zu beschädigen. Es wurden standardmäßige proximale und distale Verriegelungsschrauben verwendet. Alle Patienten erhielten postoperative Anweisungen zur Rehabilitation der Oberschenkelmuskulatur, und die gleiche Physiotherapie wurde nach IM-Nageln während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Bei einigen Patienten mit Knieschmerzen oder Schmerzen an den Einführpunkten der Verriegelungsschrauben wurden Nägel entfernt, jedoch wurden keine Nägel früher als ein Jahr nach der Operation entfernt. Der Nachweis des geheilten Knochenbruchs wurde durch radiologische Untersuchung bestätigt.
Andere Namen:
  • Schienbeinfrakturen
  • Marknagelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorderer Knieschmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
Der vordere Knieschmerz wurde postoperativ mit der visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Die Patienten hatten im Allgemeinen Schmerzen beim Knien, an der Einführungsstelle von chirurgischen Schrauben oder an der Kniekehle beim Beugen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikica Darabos, MD, PhD, University of Zagreb School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AKP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knieschmerzen

Klinische Studien zur Marknagelung der Tibia

Abonnieren