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Behandlung mit Eisencarboxymaltose zur Verbesserung der Ermüdungssymptome bei nicht anämischen Frauen im gebärfähigen Alter mit Eisenmangel (Prefer)

13. November 2012 aktualisiert von: Vifor Pharma

Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen Verabreichung von Eisen(III)-Carboxymaltose zur Verbesserung der Ermüdungssymptome bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Eisenmangel, die nicht anämisch sind

Forschungsstudie mit Eisencarboxymaltose zur Behandlung von Müdigkeits-/Erschöpfungssymptomen, die vermutlich auf Eisenmangel zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Prämenopausale, regelmäßig menstruierende Frauen.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Körpergewicht zwischen 50 und 90 kg.
  • Hämoglobin ≥115 g/l.
  • Eisenmangel beim Screening wie folgt definiert:
  • S-Ferritin-Spiegel < 50 ng/ml, UND, TfS < 20 %, ODER,
  • S-Ferritin-Spiegel < 15 ng/ml.
  • C-reaktives Protein im Serum:
  • <5 mg/l, wenn keine orale Kontrazeption, ODER,
  • <20 mg/l bei Anwendung oraler Kontrazeption.
  • Mindestgesamtpunktzahl von 5 auf der Piper Fatigue Scale (PFS) (Mittelwert der Punkte 2 bis 23).
  • Negativer Schwangerschaftstest (Serum humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening.
  • Normale Werte von Vitamin B12 und Folsäure beim Screening.
  • Angemessene Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für 1 Monat nach Abschluss des Studiums.
  • Verfügbarkeit und Bereitschaft, alle Studienbesuche und Verfahren gemäß Protokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobinspiegel <115 g/l.
  • Hämoglobinopathie.
  • Hämochromatose.
  • Schwere depressive Störung basierend auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) (5 Punkte mit Werten ≥2; einer davon entspricht Frage Nummer 1 oder 2).
  • Jede aktive oder instabile Begleiterkrankung (z. B. Krebs, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase (AST); Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze), Angina (Klasse IV).
  • Bekanntes humanes Immunschwächevirus/erworbenes Immunschwächesyndrom, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Chronisch entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis; entzündliche Darmerkrankung).
  • Dokumentierte Anamnese eines klinisch signifikanten Ausmaßes an Schlafapnoe, definiert als 5 oder mehr Episoden jedweder Art von Apnoe pro Stunde.
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten (z. B. Antidepressiva, Antihistaminika, Betäubungsmittel oder Chemotherapeutika, die bekanntermaßen Schläfrigkeit verursachen).
  • Wichtiger kürzlicher Gewichtsverlust (> 10 % innerhalb des letzten Monats).
  • Körpergewicht <50 kg oder >90 kg.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon >4 μU/ml.
  • Einnahme von Eisenpräparaten 4 Wochen vor dem Screening.
  • Anwendung von Gestagenen, z. B. Implanon, Mirena, Depo-Provera zur Unterdrückung der Menstruation (siehe Abschnitt 7.7, Verbotene Therapie oder gleichzeitige Behandlung, Seite 35).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber FCM oder anderen Eisenpräparaten.
  • Schwangerschaft (positiver hCG-Test beim Screening) oder Stillzeit.
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Unfähigkeit, Studienverfahren vollständig zu verstehen und/oder durchzuführen oder nach Meinung des Ermittlers eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  • Der Proband wendet während der Studie und bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen an. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z Abstinenz oder vasektomierter Partner.
  • Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen.
  • Der Betreff steht für Folgebewertungen nicht zur Verfügung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Placebo-Patienten werden 250 ml normale Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion über mindestens 15 Minuten verabreicht.
EXPERIMENTAL: Ferinjizieren
Eisen(III)-Carboxymaltose wird in 2 Durchstechflaschen zu 10 ml mit je 500 mg Eisen bereitgestellt, die in 250 ml physiologischer Kochsalzlösung zur Injektion verdünnt werden. Das Studienmedikament wird unmittelbar nach der Zubereitung über mindestens 15 Minuten als Tropfinfusion verabreicht. Placebo-Patienten werden mindestens 15 Minuten lang 250 ml normale Kochsalzlösung zur Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen (IV) Verabreichung von FCM (1.000 mg) im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der Erschöpfungssymptome bei IDNA-Frauen im gebärfähigen Alter.
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Anwendung von FCM mit der von Placebo bei Änderung des Eisenstatus an Tag 56 (d. h. Anteil der Patienten mit Hämoglobin (Hb) ≥ 12 g/dl; Serum-Ferritin (s-Ferritin) ≥ 50 ng /ml, Transferrinsättigung (TfS) > 20 %).
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56
Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Änderung des Eisenstatus (s-Ferritin und TfS) und der Verbesserung der Erschöpfungssymptome.
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Favrat, Quartier UNIL-CHUV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDNA 2009-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Ferinjizieren

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