- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110707
Eine randomisierte Phase-II-Vergleichsstudie mit paralleler Kontrolle zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Lutropin Alpha und rekombinantem humanem luteinisierendem Hormon in der Mitte der kontrollierten Follikelphase der ovariellen Stimulation bei Frauen mit reduzierter ovarieller Reserve
28. August 2017 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Lutropin Alpha in der Mitte der kontrollierten Follikelphase der ovariellen Stimulation bei Frauen mit reduzierter ovarieller Reserve: Vergleichsstudie, in Phase II, mit paralleler Kontrolle
Dies war eine prospektive, randomisierte Phase-II-Vergleichsstudie mit paralleler Kontrolle zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit rekombinantem humanem follikelstimulierendem Hormon (r-hFSH) und rekombinantem humanem luteinisierendem Hormon (r-hLH).
Die kombinierte Behandlung wurde in der Mitte der Follikelphase bei Patienten verabreicht, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und Embryotransfer (ET) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vizcaya, Spanien
- Hospital de Cruces, Plaza de Cruces, 12, 48903
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden müssen die folgenden Einschlusskriterien innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Hypophysenunterdrückung erfüllen, sofern nicht anders angegeben:
- Postmenopausale Frau im Alter zwischen 35 und 40 Jahren, die schwanger werden möchte
- Probanden mit einem basalen Serumspiegel (Beginn der Follikelphase, Tag 2-5) von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) von weniger als 10 IE/l, bestimmt innerhalb der letzten 6 Monate, sowie von luteinisierendem Hormon (LH) und Estradiol (E2) Werte innerhalb des normalen Intervalls gemäß Standarddaten für das Gebiet, in dem die Studie durchgeführt wurde
- Probanden mit regelmäßigen Menstruationszyklen zwischen 25-35 Tagen
- Patienten mit Unfruchtbarkeit, die eine Behandlung mit IVF/ET oder ICSI rechtfertigen
- Testpersonen, die sich einer kontrollierten ovariellen Stimulation (COS) mit r-hFSH unter Verwendung eines langen Protokolls mit GnRH-a unterziehen
- Verfügbarkeit von Spermien vom aktuellen Partner des Probanden, es sei denn, es ist geplant, Spermien von einem Spender zu verwenden
- Probanden mit beiden Eierstöcken
- Subjekte mit einer Gebärmutterhöhle, die der Implantation des Embryos und der Schwangerschaft standhalten können
- Probanden, deren Vaginalabstrich (PAP) innerhalb der 3 Jahre vor Beginn der Stimulation normal war
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie
- Patienten, bei denen seit der letzten Dosis von Clomifencitrat oder Gonadotropinen vor Beginn der Behandlung mit GnRH-a mindestens 30 Tage vergangen sind
- Personen mit einem negativen Schwangerschaftstestergebnis unter Verwendung des Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Tests (in Urin oder Blut) vor Beginn der Behandlung mit GnRH-a
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, das Protokoll während der gesamten Studie zu befolgen
- Probanden, die ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, bevor sie ein Verfahren im Zusammenhang mit der Studie durchgeführt haben (das nicht Teil der normalen medizinischen Behandlung ist, der der Proband folgt)
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das positiv auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B- und das C-Virus war
- Personen, die an einer klinisch bedeutsamen systemischen Erkrankung, Hypothalamus- oder Hypophysentumor, Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs, Endokrinopathie und/oder medizinischen biochemischen oder hämatologischen Veränderungen leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Behandlung mit Gonadotropin beeinträchtigen können
- Personen, die in der Vergangenheit mehr als 2 assistierten Reproduktionszyklen unterzogen wurden
- Probanden, die in der Vergangenheit 2 Zyklen abgebrochen haben
- Personen, die Embryonen aus früheren assistierten Reproduktionszyklen kryokonserviert haben
- Probanden mit nicht erklärbaren vaginalen Blutungen
- Personen mit polyzystischem Ovar, vergrößertem Ovar oder Ovarialzysten unbekannter Ätiologie
- Probanden mit Kontraindikationen für eine Schwangerschaft oder eine Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft
- Personen mit bekannter Allergie gegen die Gonadotropin-Präparate oder einen ihrer Hilfsstoffe
- Probanden mit aktuellem Drogenkonsum oder früherer persönlicher Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Psychopharmakaabhängigkeit in den letzten fünf Jahren
- Probanden mit vorheriger Teilnahme an dieser Studie oder gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem untersuchten Medikament
- Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: r-hFSH + r-hLH
|
Die Probanden erhalten eine subkutane Injektion von rekombinantem menschlichem follikulär stimulierendem Hormon (r-hFSH) 300-450 Internationale Einheiten (IE), das nach Hypophysen-Desensibilisierung gemäß der ovariellen Reaktion mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a; in einer Dosis von 0,1 Milligramm) verabreicht wird pro Tag [mg/Tag]).
Andere Namen:
Die Probanden erhalten bis zum Ende der ovariellen Stimulation eine subkutane Injektion von rekombinantem humanem luteinisierendem Hormon (r-hLH) 150 IE / Tag.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: r-hFSH allein
|
Die Probanden erhalten bis zum Ende der ovariellen Stimulation eine subkutane Injektion von rekombinantem humanem luteinisierendem Hormon (r-hLH) 150 IE / Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Anzahl der entnommenen Metaphase II (M-II) Oozyten
Zeitfenster: 36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
Die mittlere Anzahl von M-II-Oozyten wurde für Personen berechnet, die sich einer Eizellenentnahme für eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) unterzogen.
ICSI ist ein In-vitro-Fertilisationsverfahren, bei dem ein einzelnes Spermium unter einem Mikroskop direkt in eine Eizelle injiziert wird.
Das Metaphase-II-Stadium der Eizelle wurde als der Zeitpunkt klassifiziert, an dem der erste Polkörper mikroskopisch beobachtet wurde.
Metaphase-II-Oozyten sind eine Untergruppe der Gesamtzahl der Oozyten.
|
36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der befruchteten Eizellen (2 Vorkerne [2PN])
Zeitfenster: 36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
Die Eizellen wurden mit der Technik der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) befruchtet, bei der es sich um ein In-vitro-Fertilisationsverfahren handelt, bei dem ein einzelnes Spermium unter einem Mikroskop direkt in eine Eizelle injiziert wird.
Das Auftreten von 2PN ist das erste Anzeichen einer erfolgreichen Befruchtung, wie es während der In-vitro-Fertilisation beobachtet wird, und wird normalerweise nach ICSI beobachtet.
Die Zygote wird dann als 2PN bezeichnet.
|
36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
|
Qualität der Embryonen
Zeitfenster: Tag 2–3 nach der r-hCG-Verabreichung
|
Embryonen wurden basierend auf ihrer Implantationsfähigkeit in 5 verschiedene Grade (1 bis 5) eingeteilt.
Embryonen des Grades 1 waren diejenigen mit der besten Implantationskapazität und Embryos des Grades 5 waren diejenigen mit der schlechtesten Implantationskapazität.
Die durchschnittliche Anzahl an Embryonen für jeden der 5 Grade wurde angegeben.
|
Tag 2–3 nach der r-hCG-Verabreichung
|
|
Embryo-Implantationsrate
Zeitfenster: 35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
|
Die Embryonenimplantationsrate wurde gemessen als die Anzahl der beobachteten Fruchthöhlen dividiert durch die Anzahl der transferierten Embryonen multipliziert mit 100.
|
35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
|
Klinische Schwangerschaftsrate, definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einer Ultraschallbestätigung einer Fruchtblase, mit oder ohne fetale Herzaktivität.
|
35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
|
|
Mittlere Follikelzahl größer oder gleich (>=) 14 Millimeter (mm)
Zeitfenster: r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
Die durchschnittliche Follikelanzahl gemäß den folgenden Kategorien wurde dargestellt: >=14 mm und weniger als (<) 16 mm; >=16 mm und <18 mm und >=18 mm.
|
r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
|
|
Anzahl der Zyklen, die wegen unbefriedigender Reaktion abgebrochen wurden
Zeitfenster: r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
Wenn dem Probanden kein r-hCG verabreicht wurde und er sich vorzeitig aus dem Versuch zurückzog, wird dies als Zyklusabbruch betrachtet
|
r-hCG-Tag (Ende des Stimulationszyklus [ca. 28 Tage])
|
|
Mittlere Anzahl gewonnener Eizellen
Zeitfenster: 36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
Die Oozytenentnahme ist eine Technik, die bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet wird, um die Eizelle aus dem Eierstock des weiblichen Subjekts zu entfernen und eine Befruchtung außerhalb des Körpers zu ermöglichen.
|
36 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matorras R, Prieto B, Exposito A, Mendoza R, Crisol L, Herranz P, Burgues S. Mid-follicular LH supplementation in women aged 35-39 years undergoing ICSI cycles: a randomized controlled study. Reprod Biomed Online. 2009 Dec;19(6):879-87. doi: 10.1016/j.rbmo.2009.09.016.
- Matorras R, Prieto B, Exposito A, Mendoza R, Crisol L, Herranz P, Burgues S. Mid-follicular LH supplementation in women aged 35-39 years undergoing ICSI cycles: a randomized controlled study. Reprod Biomed Online. 2011 Feb;22 Suppl 1:S43-51. doi: 10.1016/S1472-6483(11)60008-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. November 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMP 25186
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Serono S.P.A., ItalyBeendetFortpflanzungstechniken, assistiertItalien
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Pte. Ltd., SingaporeAbgeschlossen
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenUnfruchtbarkeitSchweiz
-
Medical University of ViennaSuspendiert
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenOutcome During r-hFSH Stimulation | Outcome During r-hFSH and r-hLH StimulationVereinigte Staaten
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck, S.L., SpainBeendet
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenUnfruchtbarkeitDeutschland