- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112163
Die Wirkung einer verstärkten externen Gegenpulsation auf die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion
Enhanced External Counter Pulsation (EECP) ist ein Verfahren, das bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit durchgeführt wird. Die Behandlung verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und lindert Angina pectoris. Es eignet sich für Patienten mit persistierender Angina pectoris trotz und für Patienten, die für eine koronare Revaskularisation nicht zugänglich sind. Einige Studien zeigen eine Beziehung zwischen diastolischem und systolischem Blutdruckverhältnis (d/s-Verhältnis) und der Wirkung von EECP.
Das Ziel der Forscherstudie ist es, die Wirkung von EECP auf die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion zu verstehen, die durch transthorakale Echokardiographie (TTE) bewertet wird.
Hypothese: EECP verbessert die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion. Es besteht eine Beziehung zwischen dem d/s-Verhältnis und der Aortenarteriensteifigkeit. EECP verbessert die linksventrikuläre diastolische Funktion. Standard-TTE würde vor dem EECP-Verfahren durchgeführt, das 60 Minuten dauert und alle 15 Minuten wiederholt wird. Außerdem würden die Forscher die Pulswellengeschwindigkeit messen, ein Maß für die Arteriensteifigkeit der Aorta, um die Beziehung zwischen dem d/s-Verhältnis und der Arteriensteifigkeit zu untersuchen.
Die Patienten würden unter ehemaligen Studienpatienten rekrutiert, die sich zuvor einer EECP unterzogen haben. 20 Patienten mit den besten akustischen Bedingungen würden ausgewählt und zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Regionshospitalet Herning
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angina pectoris, CCS-Klasse 2-4
- Reversal-Ischämie
- Pathologisches Koronarangiogramm ohne Revaskularisationsmöglichkeit
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Demenz
- Schwangerschaft
- Blutdruck > 180/110
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Auswurffraktion < 25 %
- Akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
- Geschichte der Aortenaneurysma
- Schrittmacher
- Diabetes Mellitus
- Herzrhythmusstörungen, die das EECP-Verfahren verhindern
- Blutung
- Aktive Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verbesserte externe Gegenpulsation
Eine Sitzung mit verbesserter externer Gegenpulsation (60 Minuten)
|
Während sich eine Person einer ECP unterzieht, trägt sie pneumatische Strümpfe (auch bekannt als Manschetten) an den Beinen und ist mit Telemetriemonitoren verbunden, die ihre Herzfrequenz und ihren Rhythmus überwachen. Die Manschetten sollten idealerweise zu Beginn der Diastole aufgeblasen und zu Beginn entleert werden Systole.
Während des Aufblasabschnitts des Zyklus werden zuerst die Wadenmanschetten, dann die Unterschenkelmanschetten und schließlich die Oberschenkelmanschetten aufgeblasen.
Das Aufblasen wird durch einen Druckmonitor gesteuert, und die Manschetten werden auf etwa 300 mmHg aufgeblasen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Längsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Ein Maß für die Verkürzung des linken Ventrikels während der Systole, bewertet durch Speckle-Tracking mit transthorakaler Echokardiographie
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit der Aorta.
Das Ergebnis ist der Zusammenhang zwischen Pulswellengeschwindigkeit und d/s-Verhältnis
|
60 Minuten
|
linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: 60 Minuten
|
EECP reduziert den linken Ventrikel nach Belastung und erhöht das Herzzeitvolumen.
Die linksventrikuläre diastolische Funktion wird durch Gewebe-Doppler-Bildgebung beurteilt
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashkan Eftekhari, MD PhD, Regionshospitalet Herning / Dept. Pharmacology Aarhus University
- Studienstuhl: Ole May, MD PhD, Herning Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EECP-VV
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ischämische Herzerkrankung
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Verbesserte externe Gegenpulsation
-
David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenMuskelverspannungenVereinigte Staaten