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Die Wirkung einer verstärkten externen Gegenpulsation auf die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion

27. April 2010 aktualisiert von: Herning Hospital

Enhanced External Counter Pulsation (EECP) ist ein Verfahren, das bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit durchgeführt wird. Die Behandlung verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und lindert Angina pectoris. Es eignet sich für Patienten mit persistierender Angina pectoris trotz und für Patienten, die für eine koronare Revaskularisation nicht zugänglich sind. Einige Studien zeigen eine Beziehung zwischen diastolischem und systolischem Blutdruckverhältnis (d/s-Verhältnis) und der Wirkung von EECP.

Das Ziel der Forscherstudie ist es, die Wirkung von EECP auf die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion zu verstehen, die durch transthorakale Echokardiographie (TTE) bewertet wird.

Hypothese: EECP verbessert die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion. Es besteht eine Beziehung zwischen dem d/s-Verhältnis und der Aortenarteriensteifigkeit. EECP verbessert die linksventrikuläre diastolische Funktion. Standard-TTE würde vor dem EECP-Verfahren durchgeführt, das 60 Minuten dauert und alle 15 Minuten wiederholt wird. Außerdem würden die Forscher die Pulswellengeschwindigkeit messen, ein Maß für die Arteriensteifigkeit der Aorta, um die Beziehung zwischen dem d/s-Verhältnis und der Arteriensteifigkeit zu untersuchen.

Die Patienten würden unter ehemaligen Studienpatienten rekrutiert, die sich zuvor einer EECP unterzogen haben. 20 Patienten mit den besten akustischen Bedingungen würden ausgewählt und zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herning, Dänemark, 7400
        • Regionshospitalet Herning

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angina pectoris, CCS-Klasse 2-4
  • Reversal-Ischämie
  • Pathologisches Koronarangiogramm ohne Revaskularisationsmöglichkeit
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Demenz
  • Schwangerschaft
  • Blutdruck > 180/110
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Auswurffraktion < 25 %
  • Akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
  • Geschichte der Aortenaneurysma
  • Schrittmacher
  • Diabetes Mellitus
  • Herzrhythmusstörungen, die das EECP-Verfahren verhindern
  • Blutung
  • Aktive Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserte externe Gegenpulsation
Eine Sitzung mit verbesserter externer Gegenpulsation (60 Minuten)
Während sich eine Person einer ECP unterzieht, trägt sie pneumatische Strümpfe (auch bekannt als Manschetten) an den Beinen und ist mit Telemetriemonitoren verbunden, die ihre Herzfrequenz und ihren Rhythmus überwachen. Die Manschetten sollten idealerweise zu Beginn der Diastole aufgeblasen und zu Beginn entleert werden Systole. Während des Aufblasabschnitts des Zyklus werden zuerst die Wadenmanschetten, dann die Unterschenkelmanschetten und schließlich die Oberschenkelmanschetten aufgeblasen. Das Aufblasen wird durch einen Druckmonitor gesteuert, und die Manschetten werden auf etwa 300 mmHg aufgeblasen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Längsbelastung
Zeitfenster: 60 Minuten
Ein Maß für die Verkürzung des linken Ventrikels während der Systole, bewertet durch Speckle-Tracking mit transthorakaler Echokardiographie
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit der Aorta. Das Ergebnis ist der Zusammenhang zwischen Pulswellengeschwindigkeit und d/s-Verhältnis
60 Minuten
linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: 60 Minuten
EECP reduziert den linken Ventrikel nach Belastung und erhöht das Herzzeitvolumen. Die linksventrikuläre diastolische Funktion wird durch Gewebe-Doppler-Bildgebung beurteilt
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashkan Eftekhari, MD PhD, Regionshospitalet Herning / Dept. Pharmacology Aarhus University
  • Studienstuhl: Ole May, MD PhD, Herning Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämische Herzerkrankung

Klinische Studien zur Verbesserte externe Gegenpulsation

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