- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113229
Kombinierter Einsatz von Oxytocin und Misoprostol zur Vorbeugung postpartaler Blutungen (CYTOCINON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung :
Es soll gezeigt werden, dass die kombinierte Anwendung von Oxytocin und Misoprostol nach einer vaginalen Geburt in der 36. bis 42. Woche postnatale Blutungen besser verhindert als Oxytocin allein.
Methode :
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei Zentren über 30 Monate.
Behandlung :
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden folgenden Gruppen zugeteilt:
Gruppe A: 10 UI Oxytocin IV während der Entbindung der vorderen Schulter des Neugeborenen und zwei Misoprostol-Tabletten oral eingenommen (400 µg) nach der Nabelschnurklemme.
Gruppe B: 10 UI Oxytocin IV während der Entbindung der vorderen Schulter des Neugeborenen und zwei Placebotabletten, die nach der Nabelschnurklemme oral eingenommen werden.
Anzahl Patienten:
1550 Patienten pro Gruppe (Reduzierung des Auftretens um ein Drittel mit Alpha- und Beta-Werten von 0,05 bzw. 0,20). Die Patienten wurden 48 Stunden lang in die Studie einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poissy, Frankreich, 78300
- Chi Poissy St Germain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen>18 Jahre,
- während der ersten Phase der normalen Wehen,
- in der 36. bis 42. Woche,
- mit epiduraler Analgesie und informierter unterschriebener Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnitt-Entbindung,
- Gerinnungsstörungen,
- Prostaglandin-Allergie,
- keine Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Misoprostol
10 UI Oxytocin IV während der Entbindung der vorderen Schulter des Neugeborenen und zwei Misoprostol-Tabletten oral eingenommen (400 µg) nach der Nabelschnurklemme
|
zwei Misoprostol-Tabletten oral eingenommen (400 µg)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
10 UI Oxytocin IV während der Entbindung der vorderen Schulter des Neugeborenen und zwei Placebotabletten, die nach der Nabelschnurklemme oral eingenommen werden.
|
zwei Misoprostol-Tabletten oral eingenommen (400 µg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer postpartalen Blutung > 500 ml in 1 Stunde
Zeitfenster: 1 STUNDE
|
1 STUNDE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer postpartalen Blutung > 1000 ml in 1 Stunde
Zeitfenster: 1 STUNDE
|
1 STUNDE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Rozenberg, MD, Chi Poissy St Germain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quibel T, Ghout I, Goffinet F, Salomon LJ, Fort J, Javoise S, Bussieres L, Aegerter P, Rozenberg P; Groupe de Recherche en Obstetrique et Gynecologie (GROG). Active Management of the Third Stage of Labor With a Combination of Oxytocin and Misoprostol to Prevent Postpartum Hemorrhage: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2016 Oct;128(4):805-11. doi: 10.1097/AOG.0000000000001626.
- Voillequin S, Quibel T, Rozenberg P, Rousseau A. Duration of the second and third stages of labor and risk of postpartum hemorrhage: a cohort study stratified by parity. BMC Pregnancy Childbirth. 2025 Feb 11;25(1):143. doi: 10.1186/s12884-025-07229-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postpartale Blutung
- Blutung
- Fettsäuren
- Lipide
- Biologische Faktoren
- Prostaglandine, synthetisch
- Prostaglandine
- Eicosanoide
- Fettsäuren, ungesättigt
- Autakoide
- Entzündungsmediatoren
- Prostaglandins E, synthetisch
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- P081104
- 2009-013177-18 (EudraCT-Nummer)
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