- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00346840
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Misoprostol-Vaginaleinsatzes zur Geburtseinleitung
Vaginaler Einsatz von Misoprostol mit kontrollierter Freisetzung bei parösen Frauen zur Weheneinleitung: Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 20 % der schwangeren Frauen benötigen medizinische Eingriffe zur Einleitung der Wehen aus Gründen wie postpartaler Schwangerschaft, Präeklampsie, mütterlichem Diabetes, vorzeitigem Blasensprung und intrauteriner fetaler Wachstumsverzögerung. Es gibt zwei grundlegende Veränderungen, die die Geburtsvorbereitung kennzeichnen: die Sensibilisierung des Myometriums, um Kontraktionen hervorzurufen, und die Reifung (Erweichung und Erweiterung) des Gebärmutterhalses. Prostaglandine (PG) sind für beide Veränderungen von grundlegender Bedeutung und es wurden verschiedene Formen verwendet, um die Wehen erfolgreich einzuleiten. Dinoproston (PGE2) ist ein Beispiel für ein Mittel zur Reifung des Gebärmutterhalses, das in Gel- und Tablettenform erhältlich ist und nachweislich eine erfolgreiche Reifung des Gebärmutterhalses in dieser Population vorweisen kann. Dinoproston ist auch in einem vaginalen Verabreichungssystem mit kontrollierter Freisetzung erhältlich, das von Controlled Therapeutics (Scotland), einer Tochtergesellschaft von Cytokine PharmaSciences, Inc., King of Prussia, PA, USA, hergestellt wird.
Ein weiteres synthetisches Prostaglandin, das nachweislich den Gebärmutterhals reift und Wehen auslöst, ist Misoprostol. Orale Tabletten werden in Fragmente zerbrochen und intravaginal verwendet, um den Gebärmutterhals zu reifen und die Wehen einzuleiten. Aufgrund der Nachteile vorhandener Zervixreifer (Abgabe von Bolusdosen, Gefrier- oder Kühllagerung, mangelnde Wirksamkeit bei der Weheneinleitung) und aufgrund von Sicherheitsbedenken bei diesen Für die Off-Label-Verwendung oraler Misoprostol-Tablettenfragmente hat Controlled Therapeutics ein vaginales Verabreichungssystem mit kontrollierter Freisetzung entwickelt, das dem auf dem Markt befindlichen Dinoproston-Produkt ähnelt, aber Misoprostol enthält.
Diese Studie untersucht vier Dosisstärken des Misoprostol-Vaginaleinsatzes bei Frauen, deren Wehen eingeleitet werden müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B13 9HP
- Birmingham Women's Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 5DY
- Princess Royal Maternity Hospital
-
Ilford, Vereinigtes Königreich, IG3 8YB
- King George Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L8 7SS
- Liverpool Women's Hospital
-
Northampton, Vereinigtes Königreich, NN1 5BD
- Northampton General Hospital
-
Yorkhill, Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 9TZ
- The Queen's Mother's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Termin (37 bis 42 Wochen einschließlich Schwangerschaft).
- Ab 18 Jahren.
- Eine vorherige vollständige Entbindung (mindestens 37. Schwangerschaftswoche).
- Einlingsschwangerschaft.
- Kopfpräsentation (normale Lüge).
- Bishop erzielt nach MBS-Kriterien eine Punktzahl von mehr als 6.
- Nach Einschätzung des Arztes eine unkomplizierte Schwangerschaft.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- vier frühere Vollzeitlieferungen.
- Frühere Gebärmutteroperationen, einschließlich Kaiserschnitt und Operation am Gebärmutterhals (Zapfenbiopsie des Gebärmutterhalses ist zulässig).
- Bei spontaner Wehentätigkeit.
- Verabreichung von Oxytocin oder einem tokolytischen Medikament oder einem anderen Mittel zur Reifung des Gebärmutterhalses oder zur Wehenauslösung vor der Einschreibung (innerhalb von sieben Tagen nach der Einschreibung).
- Verdacht auf Missverhältnis zwischen Kopf und Becken.
- Hinweise oder Hinweise auf eine fetale Belastung.
- Der Proband hat innerhalb von vier Stunden nach der Studienbehandlung NSAID (einschließlich Aspirin) erhalten (topische Anwendung ist zulässig).
- Pyrexie (orale oder akustische Temperatur > 37,5 °C).
- Unerklärliche Genitalblutungen während dieser Schwangerschaft nach 24 Wochen.
- Aktuelle entzündliche Erkrankung des Beckens, es sei denn, es wurde zuvor eine angemessene Behandlung eingeleitet.
- Plazenta praevia.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Misoprostol oder andere Prostaglandine.
- Früheres schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prostaglandin auf beliebigem Weg und für jede Indikation.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MVI 25
Misoprostol-Vaginaleinsatz 25 µg
|
Ein Hydrogel-Polymer-Vaginaleinsatz für bis zu 24 Stunden
Andere Namen:
|
Experimental: MVI 50
Misoprostol-Vaginaleinsatz 50 µg
|
Ein Hydrogel-Polymer-Vaginaleinsatz für bis zu 24 Stunden
Andere Namen:
|
Experimental: MVI 100
Misoprostol-Vaginaleinsatz 100 µg
|
Ein Hydrogel-Polymer-Vaginaleinsatz für bis zu 24 Stunden
Andere Namen:
|
Experimental: MVI 200
Misoprostol-Vaginaleinsatz 200 µg
|
Ein Hydrogel-Polymer-Vaginaleinsatz für bis zu 24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit für die vaginale Entbindung.
Zeitfenster: Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
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Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überstimulation der Gebärmutter
Zeitfenster: Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
|
Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
|
Sicherheit im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse bei Müttern, Föten und Neugeborenen
Zeitfenster: Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
|
Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
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Erfolg beim zusammengesetzten modifizierten Bishop-Score (MBS) 12 Stunden nach der Medikamenteneinführung
Zeitfenster: Von der Einführung des Studienmedikaments bis zu 12 Stunden
|
Von der Einführung des Studienmedikaments bis zu 12 Stunden
|
Häufigkeit und Menge des Oxytocinkonsums
Zeitfenster: Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
|
Von der Einführung des Studienmedikaments bis zur Geburt des Neugeborenen
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Arzneimittelfreisetzungseigenschaften in Bezug auf Restkonzentrationen
Zeitfenster: Vom Einsetzen des Studienmedikaments bis zum Entfernen des Studienmedikaments
|
Vom Einsetzen des Studienmedikaments bis zum Entfernen des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Helen Colquhoun, MD, Pleiad, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castaneda CS, Izquierdo Puente JC, Leon Ochoa RA, Plasse TF, Powers BL, Rayburn WF. Misoprostol dose selection in a controlled-release vaginal insert for induction of labor in nulliparous women. Am J Obstet Gynecol. 2005 Sep;193(3 Pt 2):1071-5. doi: 10.1016/j.ajog.2005.06.072.
- Rayburn WF, Powers BL, Plasse TF, Carr D, Di Spirito M. Pharmacokinetics of a controlled-release misoprostol vaginal insert at term. J Soc Gynecol Investig. 2006 Feb;13(2):112-7. doi: 10.1016/j.jsgi.2005.10.004.
- Ewert K, Powers B, Robertson S, Alfirevic Z. Controlled-release misoprostol vaginal insert in parous women for labor induction: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Nov;108(5):1130-7. doi: 10.1097/01.AOG.0000239100.16166.5a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Miso-Obs-002
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