- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696574
Orales und vaginales Misoprostol zur Geburtseinleitung bei nulliparen Schwangeren
Vergleichsstudie zwischen oralem und vaginalem Misoprostol zur Geburtseinleitung bei nulliparen schwangeren Frauen nach 41 Wochen oder darüber hinaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Geburtseinleitung wird bei mütterlichen und fötalen Indikationen durchgeführt, und eine der häufigsten Indikationen ist eine verlängerte Schwangerschaft.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Fortsetzung der Schwangerschaft über 41 Wochen hinaus zu einer statistisch signifikant höheren perinatalen Morbidität und Mortalität sowie zu einem erhöhten Risiko für die Mutter führt. Daher gibt es eine wachsende Zahl von Beweisen, die auf eine elektive Geburtseinleitung in der 41. Schwangerschaftswoche anstelle einer abwartenden Behandlung hindeuten.
Misoprostol, ein Prostaglandin-E1-Analogon, ist zum Schutz vor Magengeschwüren indiziert, aber wenn es pränatal verabreicht wird, verursacht es Uteruskontraktionen. Forschungen, die diese Nebenwirkung ausnutzen, haben gezeigt, dass Misoprostol konventionellen Einleitungsmethoden überlegen ist, was zu kürzeren Intervallen von der Einleitung bis zur Entbindung führt, ohne dass die Nebenwirkungen zunehmen. Es hat den Vorteil, dass es billig, bei Raumtemperatur stabil und auf verschiedenen Wegen, d. h. vaginal, oral, sublingual oder rektal, leicht zu verabreichen ist.
Die unterschiedlichen Ergebnisse von oralem gegenüber vaginalem Misoprostol können sekundär auf die unterschiedliche Pharmakokinetik von oralem im Vergleich zu vaginalem Misoprostol zurückzuführen sein. Orales Misoprostol wird aus dem Gastrointestinaltrakt schnell resorbiert und während des First-Pass-Metabolismus schnell und umfassend zu einem aktiven Metaboliten, Misoprostol, entestert, der nach 15 Minuten seinen Höhepunkt erreicht und eine Halbwertszeit von 20-40 Minuten hat. Misoprostol wird dann einer frühen schnellen Elimination über 120 Minuten unterzogen, gefolgt von einer langsamen Elimination danach. Das Medikament gelangt schnell zum Myometrium. Im Gegensatz dazu steigt die Plasmakonzentration nach vaginaler Misoprostol-Verabreichung allmählich an und erreicht nach 70-80 Minuten einen Höchstwert, bevor sie langsam ausgeschieden wird, wobei Plasmaspiegel noch 6 Stunden nach der Verabreichung nachweisbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elsayed F. Omran, M.B.B.CH
- Telefonnummer: +20 1032205090
- E-Mail: mahmoudhamdy2251988@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter: 18-40.
- Nullipara: eine Frau, die nie eine Schwangerschaft über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus vollendet hat. Sie war möglicherweise nicht schwanger oder hatte spontane oder elektive Abtreibungen oder eine Eileiterschwangerschaft.
- Alleinerziehende Schwangerschaft.
- Gestationsalter: bei oder nach vollendeter 41. SSW (bestätigt durch ein zuverlässiges Datum für die letzte Menstruation, einen regelmäßigen Zyklus oder/und eine Ultraschalluntersuchung im 1. Trimenon).
- Kephale Darstellung.
- Bishop-Score von 6 oder weniger.
- Reaktiver fetaler Non-Stress-Test (NST).
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen der Mutter oder schwangerschaftsbedingte medizinische Störungen.
- Fötale Anomalien.
- Fötale Makrosomie (>4 kg).
- Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) (EFW unter dem 10. Perzentil für das Gestationsalter).
- Blasensprung oder Oligohydramnion (AFI < fünftes Perzentil).
- Frühere Gebärmutternarbe.
- Regelmäßige Uteruskontraktionen.
- Jede Kontraindikation für eine vaginale Entbindung, z. B. Plazenta praevia (vollständige oder teilweise Bedeckung des inneren Muttermundes des Gebärmutterhalses mit der Plazenta).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vaginale Misoprostol-Gruppe
Frauen in dieser Gruppe umfassen 40 schwangere Frauen, denen Misoprostol (in das Postfornix der Vagina platziert) in einer Dosis von 25 µg angeboten wird, die alle 6 Stunden wiederholt wird, wenn mit maximal 4 Dosen kein Ansprechen erzielt wird.
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Frauen in dieser Gruppe umfassen 40 schwangere Frauen, denen Misoprostol (in das Postfornix der Vagina platziert) in einer Dosis von 25 µg angeboten wird, die alle 6 Stunden wiederholt wird, wenn mit maximal 4 Dosen kein Ansprechen erzielt wird.
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Experimental: Orale Misoprostol-Gruppe
Frauen in dieser Gruppe umfassen 40 schwangere Frauen, denen orales Misoprostol in einer Dosis von 25 µg angeboten wird, die alle 6 Stunden wiederholt wird, wenn mit maximal 4 Dosen kein Ansprechen erzielt wird.
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Frauen in dieser Gruppe umfassen 40 schwangere Frauen, denen orales Misoprostol in einer Dosis von 25 µg angeboten wird, die alle 6 Stunden wiederholt wird, wenn mit maximal 4 Dosen kein Ansprechen erzielt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beginn der aktiven Wehenphase
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Dauer bis zum Einsetzen der aktiven Wehenphase
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaiserschnittrate in jeder Gruppe
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Medikamenteninduktion
|
Die Kaiserschnittrate wird aufgezeichnet
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Medikamenteninduktion
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Dosen gegeben
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der verabreichten Durg-Dosen wird aufgezeichnet
|
Intraoperativ
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Erweiterungsbedarf
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der Teilnehmer, die für eine Arbeitsverstärkung mit Oxytocin und/oder Amniotomie benötigt werden, wird bewertet
|
Intraoperativ
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Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Eventuelle Komplikationen werden aufgezeichnet
|
48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-35-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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