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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933360
Misoprostol zur zervikalen Vorbereitung vor der Vakuumaspiration
13. August 2014 aktualisiert von: Kristina Gemzell Danielsson, Karolinska Institutet
Sublinguales versus vaginales Misoprostol zur zervikalen Dilatation 1 oder 3 Stunden vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch
Trotz der weit verbreiteten Verwendung und umfangreicher Studien muss der optimale Verabreichungsweg von Misoprostol vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch noch definiert werden.
Nach der vaginalen Verabreichung von 400 µg gemäß den klinischen Richtlinien scheint die Zeit für ein optimales Priming 3 Stunden zu betragen, aber je länger das Intervall ist, desto größer ist das Risiko einer Blutung und Ausscheidung des Uterusinhalts vor der chirurgischen Entleerung.
Die sublinguale Verabreichung scheint eine angemessene Plasmakonzentration und eine schnellere zervikale Vorbereitung zu ergeben als die orale oder vaginale Verabreichung.
Dies kann eine kürzere Wartezeit bei gleich bleibender Wirksamkeit, weniger Nebenwirkungen und logistischen Vorteilen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester entscheiden
- Nullipara
- in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- nicht teilnehmen wollen,
- nicht in der Lage, auf Schwedisch und Englisch zu kommunizieren und
- Minderjährige (z. Frauen < 18 Jahre),
- Kontraindikationen für Misoprostol
- Frauen mit pathologischen Schwangerschaften
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol sublingual,1h
Verabreichung von Misoprostol sublingual 1 Stunde vor der Operation
|
Misoprostol wird 1 Stunde vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft sublingual verabreicht
Andere Namen:
Placebo für Misoprostol wird 1 Stunde vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft vaginal verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol sublingual. 3h
Gabe von Misoprostol sublingual 3h vor der Operation
|
Misoprostol wird 3 Stunden vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft sublingual verabreicht
Placebo für Misoprostol wird 3 Stunden vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft vaginal verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol vaginal,1h
Verabreichung von Misoprostol vaginal 1 Stunde vor der Operation
|
Placebo für Misoprostol wird 1 Stunde vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft sublingual verabreicht
Misoprostol wird 1 Stunde vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft vaginal verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol vaginal,3h
Verabreichung von Misoprostol vaginal 3 Stunden vor der Operation
|
Misoprostol wird 3 Stunden vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft vaginal verabreicht
Placebo für Misoprostol wird sublingual 3 Stunden vor dem chirurgischen Abbruch der Frühschwangerschaft verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erforderliche Kraft für die zervikale Dilatation
Zeitfenster: Gemessen bei der Operation
|
Die zervikale Dilatation wird bei der Operation unter Verwendung von Hulka-Dilatatoren, die mit einem Tonometer verbunden sind, bewertet.
Kraft und Zeit, die für die Dilatation benötigt werden, werden durch das Tonometer aufgezeichnet
|
Gemessen bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zervikaler Durchmesser
Zeitfenster: Gemessen bei der Operation
|
Die zervikale Dilatation wird bei der Operation mit Hulka-Dilatatoren, die an ein Tonometer angeschlossen sind, bewertet. Der größte Dilatator, der ohne Widerstand durch den inneren Muttermund geschoben werden kann, entspricht dem präoperativen Zervixdurchmesser
|
Gemessen bei der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis hin zur OP
|
Alle Nebenwirkungen oder Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Uteruskrämpfe, Ausfluss, Blutungen, Hautausschlag, Schüttelfrost, Blutdruck usw. werden kontinuierlich von der Misoprostol-Verabreichung bis zur Operation aufgezeichnet
|
Bis hin zur OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W500M
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