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Vorinostat und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom

8. Dezember 2010 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Lenalidomid mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Vorinostat bei Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Vorinostat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Biologische Therapien wie Lenalidomid können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Die Gabe von Vorinostat zusammen mit Lenalidomid kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vorinostat bei gemeinsamer Gabe mit Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Lenalidomid und Vorinostat.

II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis von Vorinostat und Lenalidomid bei kombinierter Gabe bei dieser Patientenpopulation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um vorläufige Daten zur Ansprechrate, Reaktionszeit, Reaktionsdauer und Zeit bis zur Progression (TTP) für Vorinostat und Lenalidomid bei kombinierter Anwendung zu erhalten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Vorinostat.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1–21 einmal täglich orales Lenalidomid. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Bei den Patienten muss in der Vorgeschichte ein durch Biopsie dokumentiertes Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom (entweder B- oder T-Zelle) vorliegen und nach mindestens einer vorherigen Therapielinie ein Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung vorliegen
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein
  • Bei den Patienten muss eine mittels CT-Untersuchung messbare Krankheit vorliegen. PET-Scans sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sodass Patienten mit negativen PET-Scans, aber messbarer Krankheit im CT in Frage kommen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 bei Studieneintritt
  • Es können Patienten aufgenommen werden, die nach einer autologen Stammzelltransplantation oder nach einer allogenen Transplantation einen Rückfall erleiden; Sie dürfen keine aktiv bedingten Infektionen (d. h. Pilz- oder Virusinfektionen), keine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) jeglichen Grades und keine chronische GvHD außer milder Haut oder Augen-GvHD haben, die keine systemische Immunsuppression erfordert
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL
  • Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl (Patienten mit einem Anstieg des unkonjugierten Bilirubins allein, wie bei der Gilbert-Krankheit, sind jedoch berechtigt)
  • AST (SGOT) =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT (SGPT) =< 2 x ULN
  • Krankheit ohne vorherige maligne Erkrankungen seit >= 5 Jahren, mit Ausnahme des derzeit behandelten Blasten- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 10–14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden). und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen – einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode GLEICHZEITIG – und beginnt mindestens 28 Tage lang mit der Einnahme von Lenalidomid; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
  • Kann Aspirin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht als prophylaktische Antikoagulation einnehmen
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate
  • Kann enterale Medikamente schlucken

Ausschluss

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Schwangere oder stillende Frauen; Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie mit 28 Tagen Ausgangswert
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Thalidomid oder Histon-Deacetylierungsmitteln
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid, Vorinostat oder anderen Histon-Deacetylase-Inhibitoren außer Valproinsäure, die 2 Wochen vor der Studie abgesetzt werden muss, sofern sie nicht zur Anfallskontrolle eingesetzt wird
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C
  • Patienten mit bekannten Hirn-/ZNS-Metastasen
  • Patienten mit Ernährungssonden
  • Jegliche Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE)
  • Jede aktuelle Infektion, die den Einsatz antibiotischer, antiviraler oder antimykotischer Medikamente erfordert
  • Alle unkontrollierten Rhythmusstörungen
  • Ausgangs-QTcF-Intervall > 500 ms, wenn kein korrigierbares Elektrolytungleichgewicht vorliegt oder bei einem Patienten eine angeborene QTc-Verlängerung vorliegt
  • Aktuelle therapeutische Antikoagulation
  • Jegliche Kontraindikation für die sichere Anwendung einer prophylaktischen Antikoagulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Vorinostat und an den Tagen 1–21 einmal täglich orales Lenalidomid. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • IMiD-1
  • Revlimid
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizitäten der Kombination von Vorinostat und Lenalidomid bei dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Im Anschluss an Zyklus 1 der Behandlung
Im Anschluss an Zyklus 1 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Dauer, Intensität und Zeit bis zum Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
AE, Laborsicherheitsbewertungen, ECOG, EKGs, Vitalfunktionen, Transfusionen, Krankenhaustage und Antibiotikaeinsatz
Zeitfenster: Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Tag 8 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen und Tag 30 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Antwortdauer
Zeitfenster: Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate
Alle neun Wochen unter Therapie nach 2 Jahren, mindestens alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08144
  • NCI-2010-00947 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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