- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01121874
Nahtfixationssystem versus Sehnenrekonstruktion bei der Carpometacarpal (CMC) Arthroplastik
Nahtfixationssystem versus Sehnenrekonstruktion bei der Daumenkarpometakarpalarthroplastik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Daumen-Karpometakarpal-Arthritis (CMC) betrifft 1 von 4 Frauen und 1 von 12 Männern. Patienten, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, können von einer Operation profitieren; Es gibt jedoch Kontroversen über die effektivste Operationstechnik. Eine beliebte Technik, die Bandrekonstruktion mit Sehneninterposition (LRTI), beinhaltet eine Trapeziektomie, gefolgt von der Rekonstruktion des palmaren obliquus Ligamentes unter Verwendung einer entnommenen Beugesehne aus dem Handgelenk.
Wir glauben, dass die Verwendung eines Nahtfixierungssystems zur Rekonstruktion des Lig. obliquum palmaris anstelle der Entnahme einer Handgelenkssehne eine überlegene Reparatur bieten kann. Das Ziel dieser Studie ist es, funktionelle Ergebnismessungen bei Patienten, die eine CMC-Arthroplastik mit einem Nahtfixationssystem (Untersuchungsgruppe) erhalten, mit denen zu vergleichen, die eine LRTI-Operation (Kontrollgruppe) erhalten. Wir gehen davon aus, dass Patienten in der Untersuchungsgruppe im Vergleich zu Patienten in der Kontrollgruppe eine überlegene Funktionalität zeigen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
- Athens Orthopedic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von > 18 Jahren.
- CMC-Arthritis im Eaton-Stadium III oder IV
- Nichtansprechen auf eine konservative Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische Eingriffe an diesem Daumen
- Neurologische Dysfunktion der oberen Extremität
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Forschungspersonal zu kommunizieren, aufgrund von Hörbehinderung, kognitiver Beeinträchtigung oder einer Sprachbarriere
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: LRTI
Diese Patienten werden einer Bandrekonstruktion mit Sehneninterposition (LRTI) unterzogen.
Sie dienen als Kontrollgruppe, mit der die zu untersuchende Operationstechnik verglichen wird.
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häufig durchgeführte CMC-Arthroplastik-Technik, bestehend aus einer Trapeziektomie, gefolgt von einer Rekonstruktion des palmaren obliquus Ligaments unter Verwendung einer entnommenen Beugesehne aus dem Handgelenk.
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EXPERIMENTAL: Nahtfixierungssystem
CMC-Arthroplastik, die das Ligamentum obliquum palmaris unter Verwendung eines Nahtfixierungssystems rekonstruiert.
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CMC-Arthroplastik, bestehend aus der Rekonstruktion des Lig. obliquum palmaris mit einem Nahtfixationssystem
Andere Namen:
CMC-Arthroplastik, bestehend aus der Rekonstruktion des Lig. obliquus palmaris unter Verwendung eines Nahtfixierungssystems, mit einer verkürzten Immobilisierungsdauer von 6 Wochen auf 2 Wochen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Nahtfixationssystem + 2 Wochen Ruhigstellung
CMC-Arthroplastik zur Rekonstruktion des Ligamentum obliquus palmaris unter Verwendung eines Nahtfixierungssystems und mit einer verkürzten Immobilisierungszeit von 6 auf 2 Wochen nach der Operation.
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CMC-Arthroplastik, bestehend aus der Rekonstruktion des Lig. obliquum palmaris mit einem Nahtfixationssystem
Andere Namen:
CMC-Arthroplastik, bestehend aus der Rekonstruktion des Lig. obliquus palmaris unter Verwendung eines Nahtfixierungssystems, mit einer verkürzten Immobilisierungsdauer von 6 Wochen auf 2 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtfunktionalität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Funktionalität wird anhand des DASH-Fragebogens (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) bewertet, der die Funktionalität der oberen Extremität bewertet, und der Short Form 36 (SF-36)-Bewertung der Gesundheitsergebnisse, die die globale Funktionalität quantifiziert (nicht spezifisch für die obere Extremität).
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Grundlinie
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Allgemeine Funktionalität
Zeitfenster: 6 Wo
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6 Wo
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Allgemeine Funktionalität
Zeitfenster: 3 Mon
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3 Mon
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Allgemeine Funktionalität
Zeitfenster: 6 Mon
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6 Mon
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Allgemeine Funktionalität
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Allgemeine Funktionalität
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Schmerzen werden anhand der visuellen analogen Schmerzskala beurteilt, die den Patienten auffordert, seine Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Kraftmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Die Stärke wird anhand der Schlüssel- und Spitzenklemmstärke und der Griffstärke unter Verwendung eines Dynamometers bewertet
|
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Der Bewegungsumfang (ROM) wird über radiale und palmare Abduktion (Grad) und Opposition (cm) beurteilt.
|
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Betriebszeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Betriebszeit in Minuten
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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|
Scaphometacarpale Distanz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Abstand zwischen dem distalen Pol des Kahnbeins und der proximalen Aticularfläche des Mittelhandknochens.
Aufgenommen in gestressten und entspannten Ansichten
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-101
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