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Transplantation einer kultivierten Hornhautepithelschicht bei Patienten mit Erkrankungen der Augenoberfläche (CLET)

7. Juli 2011 aktualisiert von: Ministry of Health, Malaysia
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Transplantation von kultivierten Hornhautepithel-Stammzellen das Sehvermögen bei Patienten mit schweren Erkrankungen der Augenoberfläche wiederherstellen könnte, mit einem günstigen Sicherheitsprofil, das weitere Vergleichsstudien rechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Wirksamkeit:

Bestimmung der Wirksamkeit von kultivierten Hornhautepithel-Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen der Augenoberfläche.

Das erfolgreiche Ergebnis der Hornhaut-Limbus-Epithel-Stammzelltransplantation (CLET) wird anhand der Verbesserung des Sehvermögens, der Aufrechterhaltung der Hornhaut-Reepithelisierung ohne Wiederauftreten der Oberflächenerkrankung und der subjektiven Verbesserung der Symptome gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50586
        • Hospital Kuala Lumpur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder nicht schwangere Frauen zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  3. Patienten mit einseitigem Limbusstammdefekt 2-12 Monate mit einem der folgenden Symptome

    • Konjunktivalisierung
    • Fehlen von Limbalpalisaden von Vogts
    • Chronische Entzündung
    • Anhaltender oder wiederkehrender Hornhautepitheldefekt
  4. Patienten, die 2-12 Monate konservativ behandelt wurden. * Diagnostische Kriterien für limbalen Stammzellenmangel sind wie folgt:

    • Symptome von vermindertem Sehvermögen, Rötung, Tränenfluss, Photophobie und wiederkehrenden Schmerzattacken
    • Trias der Zeichen: Konjunktivalisation, Neovaskularisation und chronische Entzündung
    • Gesprenkeltes Erscheinungsbild einer cunjunctivalisierten Hornhaut mit Verlust der Palisaden von Vogt
    • Wiederkehrende und anhaltende Epitheldefekte
    • Oberflächliche Vaskularisierung, Vernarbung, dicker fibrovaskulärer Pannus, Ulzeration, Schmelzen und Perforation

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale können nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind postmenopausal, chirurgisch steril oder verwenden anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung oder haben einen negativen Schwangerschaftstest.
  2. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie, bei der der Patient ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Screening-Phase dieser Studie erhalten hat.
  3. Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  4. Jegliche schwere Infektion in der Vorgeschichte wie Hepatitis, Nieren-, Magen-Darm-, endokrine oder neurologische Erkrankung.
  5. Anzeichen von Hornhautstromanarben, Katarakt, Makulaödem oder Narbenbildung, Netzhautablösung und Bindehautverhornung
  6. Positiv für HIV, Hepatitis B, C und VDRL
  7. Vorgeschichte von Lungentuberkulose, Hepatitis B,
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  9. Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  10. Geschichte der Organtransplantation
  11. Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss dieser Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hornhautstammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation von limbalen Epithelzellen, die auf einer Amnionmembran kultiviert wurden
KEIN_EINGRIFF: konservative medikamentöse Therapie
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation von limbalen Epithelzellen, die auf einer Amnionmembran kultiviert wurden
Unter üblicher Pflegebehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Sehvermögens nach einer Woche
Zeitfenster: Eine Woche
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
Eine Woche
Verbesserung des Sehvermögens nach einem Monat
Zeitfenster: Ein Monat
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
Ein Monat
Verbesserung des Sehvermögens nach drei Monaten
Zeitfenster: Drei Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
Drei Monate
Verbesserung des Sehvermögens nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
6 Monate
Verbesserung des Sehvermögens nach neun Monaten
Zeitfenster: Neun Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
Neun Monate
Verbesserung des Sehvermögens nach zwölf Monaten
Zeitfenster: Zwölf Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die verbesserte Sehschärfe sein. Das Sehvermögen wird anhand von ETDRS-logMAR-Sehschärfemessungen bewertet. Eine Verbesserung von > 1 Zeile
Zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Berichte über unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Transplantation von auf Amnionmembran kultivierten limbalen Epithelzellen für einen Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr bei Patienten. Die Sicherheit wird anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse, der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung bewertet.
Aufrechterhaltung der Hornhaut-Reepithelisierung ohne Wiederauftreten von Oberflächenerkrankungen
Subjektive Verbesserung der Symptome

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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