- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123330
Evaluation einer maßgeschneiderten Motivationsintervention zur Prävention frühkindlicher Karies
Detroit Research Center zu Ungleichheiten in der Mundgesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptthema des DDHP ist die Untersuchung, warum einige afroamerikanische Kinder und ihre Hauptbetreuer eine bessere Mundgesundheit haben als andere, die in derselben Gemeinde leben. Diese Frage bestimmt die Gestaltung einzelner Projekte, um die Determinanten von Mundgesundheitsunterschieden zu verstehen.
Das DDHP hat folgende konkrete Ziele:
- Förderung der Mundgesundheit und Verringerung der Unterschiede in der Mundgesundheit innerhalb der Gemeinschaft von afroamerikanischen Kindern mit niedrigem Einkommen (0-5 Jahre) und ihren Hauptbetreuern, die in der Stadt Detroit leben. Dieses Ziel wird durch das Verständnis der sozialen, familiären, biologischen und nachbarschaftlichen Determinanten von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen sowie durch die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Interventionen erreicht, um das Wissen und Verhalten der Mundgesundheit und den Zugang zu zahnärztlicher Versorgung zu verbessern.
- Entwicklung eines multidisziplinären Kaders von Gesundheitsdienstleistern, die sich mit Mundgesundheitspflege und -forschung in der Stadt Detroit auskennen.
- Unterstützung bei der Bereitstellung von Zahnpflegediensten für einkommensschwache und zahnärztlich unterversorgte Einwohner der Stadt Detroit.
Das DDHP umfasst drei integrierte Forschungsprojekte, die sich auf eine Zielgruppe konzentrieren, und ein Forschungsprojekt, das die Auswirkungen eines staatlich geförderten pragmatischen Experiments auf den Zugang zu zahnärztlicher Versorgung und die Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen evaluiert (Projekt 4). Das DDHP umfasst auch ein Pilotprojekt, das darauf abzielt, einen neuen Index zur Bewertung der Auswirkungen der Zahnästhetik auf die Beschäftigungsfähigkeit und die gesellschaftliche Akzeptanz zu entwickeln.
Das Forschungsprogramm konzentriert sich auf die Determinanten des Mundgesundheitszustands (Zahnkaries und Parodontitis) von Familien, die mindestens ein Kind unter 6 Jahren zu Studienbeginn (2002-2003) und die Hauptbetreuerin des Kindes umfassen. Die Hauptbetreuungsperson ist die Person, die für das Füttern, Baden und die emotionale, geistige und körperliche Pflege eines Kindes am Hauptwohnsitz verantwortlich ist. Die Kohorte wird für 4 Jahre mit einer Zweitbeurteilung (Interviews und zahnärztliche Untersuchungen) im vierten Jahr und im sechsten Jahr des Förderzyklus des DDHP begleitet.
Das DDHP umfasst die folgenden 4 Forschungsprojekte:
Projekt 1: Soziokulturelle Determinanten, Kontext der Elternschaft und Mundgesundheit von Kindern: Dieses Projekt wird geleitet von Kristine Siefert, MSW, PhD, MPH, Professorin, School of Social Work, University of Michigan. Dr. Siefert behauptet, dass die aktuelle Forschung nicht ausreicht, um den Prozess zu erklären, durch den sich der soziale Standort in einer schlechten Mundgesundheit ab der frühesten Kindheit niederschlägt. Ohne ein Verständnis des Prozesses, durch den dies geschieht, ist es unwahrscheinlich, dass präventive Interventionen erfolgreich sind. Dementsprechend ist das Ziel ihrer Forschung, den Einfluss materieller und sozialer Kontexte auf das Individuum (z , und Daten der Stadt Detroit) auf die Mundgesundheit von Kindern und die vermittelnden und mäßigenden Wirkungen des Erziehungsverhaltens und der Überzeugungen von Bezugspersonen. Unter Verwendung eines ökosozialen Rahmens konzentriert sich dieses Projekt auf die Identifizierung potenter und modifizierbarer Determinanten der Gesundheitsförderung als Teil der Erziehung. Um zu verstehen, wie der Kontext die Elternschaft und die Elternschaft die Ergebnisse im Laufe der Zeit beeinflusst, verwendet das Projekt ein Längsschnittdesign und nutzt neu entwickelte Techniken in der Wachstumskurven- und hierarchischen Modellierung. Die Daten aus diesem Projekt werden Informationen über die Wechselwirkungen zwischen sozialen und kulturellen Faktoren und das Pflegeverhalten der Betreuer sowie das Mundgesundheitsverhalten von Kindern und ihr Risiko für die Entwicklung schwerer Zahnkaries liefern.
Projekt 2: Bleibelastung und Ernährungsfaktoren in der Mundgesundheit von Kindern: Dieses Projekt wird von Brian A. Burt, BDS, PhD, Professor, School of Public Health, University of Michigan, geleitet. Diese Studie versucht, die Beziehungen zwischen Bleispiegeln, Aufnahme von Nahrungsfetten und -zuckern und Zahnkaries bei benachteiligten afroamerikanischen Kindern zu identifizieren und zu ermitteln, wie diese Variablen bei der Bezugsperson mit dem Mundgesundheitszustand des Kindes zusammenhängen. Der Zweck dieser Forschung ist es, Bereiche für erfolgreiche Interventionen zu identifizieren, um die Unterschiede zwischen Menschen mit der schlechtesten Mundgesundheit und ihren besser gestellten Altersgenossen zu verringern. Die Datenerhebung erfolgt anhand eines Food Frequency Questionnaire (FFQ) und einer zahnärztlichen Untersuchung für die Bezugsperson und das Indexkind. Darüber hinaus wird die Pflegekraft um eine Blutprobe aus der Fingerkuppe und eine Speichelprobe (zur Bestimmung von Blei und anderen Metallen) gebeten. Blut- und/oder Speichelproben von den Kindern werden nur in den Klassen 4 und 6 eingeholt. Bei der ersten und den folgenden Untersuchungen werden die Teilnehmer auch hinsichtlich Größe und Gewicht gemessen. Zum Testen der Hypothesen sind die Ergebnisse schwere Zahnkaries bei dem Kind und Expositionen sind Bleispiegel beim Kind sowie Zucker und Fette in der Ernährung des Kindes und der Bezugsperson. Andere Variablen, wie die in anderen Studien gesammelten demografischen Informationen und der Body-Mass-Index der Betreuungsperson und des Kindes, werden in die multivariaten Analysen einbezogen, um das relative Risiko zu bestimmen. Es werden auch verschachtelte Fall-Kontroll-Studien mit mehreren Messungen der Karies als Ergebnis durchgeführt. Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, dass sie Interventionsbereiche identifizieren und eine einzigartige Datenbank aus einer afroamerikanischen Bevölkerung erstellen wird. Der für diese Studie entwickelte 0-2 Child's FFQ wird auch ein wertvolles Instrument für andere Studien zu kindlicher Fettleibigkeit, Ernährung und Diabetes bei jungen Afroamerikanern sein.
Projekt 3: Wirksamkeit eines maßgeschneiderten Aufklärungsprogramms zur Mundgesundheit: Dieses Projekt wird von David Williams PhD, Institute for Social Research und Jorge Delva PhD, School of Social Work, University of Michigan geleitet. Das langfristige Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines effektiven, maßgeschneiderten Aufklärungsprogramms zur Verhaltensänderung, um eine gute Mundgesundheit zu fördern und zu erhalten und Munderkrankungen bei Kindern mit niedrigem Einkommen und ihren Betreuern vorzubeugen. Um dies zu erreichen, wird eine multimethodische und mehrstufige Intervention entwickelt, die nicht nur auf elterliche Verhaltensweisen und Überzeugungen abzielt, sondern auch auf kontextabhängige Determinanten des Mundgesundheitsverhaltens, die von Projekt 1 identifiziert werden sollen. Aufgrund des derzeitigen Mangels an maßgeschneiderten verhaltensverändernden zahnärztlichen Interventionen zur Selbsthilfe sind erhebliche Zeit und Ressourcen erforderlich, um den Inhalt zu entwickeln und die Instrumente und die Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Intervention zu testen. Dieses Projekt hat fünf spezifische Ziele: (1) Entwurf und Produktion von zwei Interventionen zur Förderung der Mundgesundheit und Vorbeugung von Munderkrankungen bei Pflegekräften und ihren Kindern: (i) ein interaktives, maßgeschneidertes, theoriegeleitetes Aufklärungsprogramm zur Verhaltensänderung und (ii ) ein nicht angepasstes Vergleichsprogramm für Gesundheitsinformationen (HI). (2) Um die Machbarkeit und Nutzbarkeit dieser einzigartigen Interventionen mit einer kleinen Machbarkeitsstudie vor ihrer endgültigen Implementierung zu bewerten. (3) Überarbeitung der Interventionen basierend auf den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie und Durchführung der Wirksamkeitsstudie. (4) Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen mit zwei klinischen Ergebnissen: Gingivitis bei Pflegekräften und unbehandelter Karies bei Pflegekräften und ihren Kindern. (5) Untersuchung des Ausmaßes, in dem die klinischen Ergebnisse durch die affektiven, bewertenden und situativen individuellen Faktoren vermittelt werden, die durch die maßgeschneiderte Intervention beeinflusst werden, oder durch allgemeinere psychosoziale Faktoren, die in anderen Projekten angesprochen werden. Die Wirksamkeit der maßgeschneiderten Intervention, ob sie zu einer besseren Mundgesundheit führt als die unmaßgeschneiderte HI-Intervention, wird in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet. Im 4. Jahr der Längsschnittforschung werden die teilnehmenden Bezugspersonen zu Beginn der Interventionssitzung zufällig einem der beiden Bildungsgänge zugeordnet. Die mündliche Prüfung in Jahr 4 wird die Basismessung dieser Studie sein, und Änderungen der Ergebnisse werden in der Nachuntersuchung in Jahr 6 bewertet. Das Forschungsteam wird von der Zuordnung zu den Interventionsschemata maskiert. Die Erstellung und Bewertung eines hochmodernen, maßgeschneiderten Multi-Methoden- und Multi-Level-Programms für die Mundgesundheit bietet die Möglichkeit, derzeit nicht vorhandene Informationen über die Fähigkeit zur Beeinflussung von Verhaltensweisen zu erhalten, die den Mundgesundheitsstatus bei Menschen mit niedrigem Gesundheitszustand bestimmen. Einkommen afroamerikanische Betreuer und ihre Kinder.
Projekt 4: Eine pragmatische Studie eines neuen Zahlungssystems für Medicaid: Diese Studie unter der Leitung von Stephen A. Eklund, DDS, DrPH, School of Public Health, University of Michigan, überwacht die Inanspruchnahme zahnärztlicher Versorgung bei Kindern in Michigan, um sie zu bewerten die Wirksamkeit der jüngsten und zukünftigen SCHIP- (staatliches Kinderkrankenversicherungsprogramm) und Medicaid-Initiativen zur Verringerung von Ungleichheiten beim Zugang zu und Inanspruchnahme zahnärztlicher Versorgung. Beweise aus vielen Quellen zeigen eine große Diskrepanz bei der Inanspruchnahme zahnärztlicher Versorgung, die mit dem sozioökonomischen Status von Kindern zusammenhängt. Es bestehen Unterschiede, gemessen sowohl an Besuchen zur Zahnbehandlung als auch an unbehandelten oralen Erkrankungen. Anspruchsdaten von Zahnversicherungen werden verwendet, um historische Nutzungsmuster und die Unterschiede zwischen privat versicherten und Medicaid-berechtigten Kindern aufzuzeigen. Dieses Projekt untersucht speziell ein laufendes Programm, das vom Staat Michigan finanziert wird und in dessen Rahmen etwa 100.000 Medicaid-Kinder Anspruch auf ein privat betriebenes Zahnversicherungsprogramm (von Delta Dental Plan of Michigan) haben. Jedes Medicaid-berechtigte Kind, das in 37 Bezirken in Michigan lebt, erhält eine Zahnversicherungskarte (dieselbe Karte, die auch privat versicherte Begünstigte von Delta Dental Plan besitzen), und Zahnärzte erhalten zwischen 70 und 80 % der Kosten für zahnärztliche Versorgung erstattet. Zukünftige Daten sowohl von der privat versicherten Kinderpopulation in Michigan als auch von den neu eingeführten privatversicherungsbasierten SCHIP- und Medicaid-Programmen in Michigan werden dann für die nächsten Jahre überwacht, um die Leistungsfähigkeit dieser innovativen Zahlungs- und Verwaltungsmethoden zu bewerten Verringerung der historischen Unterschiede bei der Inanspruchnahme zahnärztlicher Versorgung. Spezifische zu testende Nullhypothesen sind: 1) Die Zahlung für zahnärztliche Versorgung zu Marktpreisen führt zu keinem Unterschied im Prozentsatz der Kinder mit mindestens einem Zahnarztbesuch pro Jahr bei Kindern mit Medicaid-, Schip- oder Privatversicherungsschutz, 2) Die Zahlung für zahnärztliche Versorgung zu Marktpreisen führt zu keinem Unterschied in der Entfernung, die zurückgelegt wird, um Pflege zu erhalten, bei Kindern mit Medicaid-, Schip- oder privatem Versicherungsschutz, und 3) Die Zahlung für zahnärztliche Versorgung zu Marktpreisen führt zu keinem Unterschied in der Mischung von Dienstleistungen, die von Kindern mit Medicaid-, Schip- oder privatem Versicherungsschutz erhalten wurden.
Dr. Eklunds Projekt ist das einzige Projekt des Zentrums, das sich nicht auf Afroamerikaner konzentriert, die in den 39 Census Tracts mit dem niedrigsten durchschnittlichen Familieneinkommen in der Stadt leben. Sein Forschungsprojekt testet jedoch eine wichtige Intervention, die im Raum Detroit noch nicht umgesetzt wurde. Die Analyse des Michigan-Experiments wird Beweise dafür liefern, ob politische Initiativen einen Einfluss auf den Zugang zu zahnärztlicher Versorgung in Familien mit niedrigem Einkommen haben können und ob diese Informationen verwendet werden können, um spezielle Programme für Detroit zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikaner
- 0-5 Jahre alt
- unter 250 % der Armut
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Motivational Interviewing plus DVD
Die Betreuer sahen sich ein 15-minütiges Lehrvideo an, das für das Projekt entwickelt wurde und die Bedeutung einer guten Mundgesundheit bei Kindern betonte und wie die Betreuer Kinder vor Karies schützen können.
Der MI-Interviewer beteiligte die Eltern an einer Diskussion über ihre Gedanken und Bedenken bezüglich der Mundgesundheit ihres Kindes und darüber, welche Änderungen sie in Bezug auf die Überwachung der Mundgesundheit ihres Kindes vornehmen wollten.
Das Feedback von der zahnärztlichen Untersuchung des Kindes wurde ebenfalls überprüft.
Betreuer von MI+DVD erhielten eine Broschüre mit einem Foto ihres Kindes, und für diejenigen, die sich bestimmte Ziele für die Mundgesundheit ihres Kindes gesetzt hatten, wurden diese Ziele in der Broschüre aufgeführt.
Pflegekräften, die sich entschieden, keine spezifischen Ziele zu setzen, wurde eine Liste mit 10 Projektempfehlungen in Bezug auf Nahrungsaufnahme, Mundhygiene und zahnärztliche Kontrolluntersuchungen angeboten.
Die Sitzung endete mit einem Dialog über mögliche Hindernisse bei der Umsetzung des persönlichen Plans und wie die Pflegekraft plante, diese Hindernisse zu überwinden.
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur DVD
Betreuer sahen sich dasselbe Lehrvideo an.
Am Ende des Videos erhielten die Betreuer eine Hochglanzbroschüre mit den vom Projekt entwickelten Empfehlungen sowie dem Foto des Kindes.
Die Broschüre wurde nicht erneut verschickt, da sie für die MI+DVD-Gruppe bestimmt war und Betreuer in diesem Zustand keine Rückmeldung von der zahnärztlichen Untersuchung zum Mundgesundheitszustand ihres Kindes erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kariöse Läsionen
Zeitfenster: Maßnahmen zu Beginn (2002-03); Welle 2 (2004-05); Welle 3 (2007)
|
Der kariöse Prozess wurde mit dem International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) gemessen.
Die Codes reichen von der Messung der ersten sichtbaren kariösen Schmelzveränderung (Code 1) bis hin zu ausgedehnter Kavitation (Code 6).
Es wurden sowohl primäre kariöse Läsionen als auch Läsionen neben Restaurationen und Versiegelungen (CARS) erfasst.
|
Maßnahmen zu Beginn (2002-03); Welle 2 (2004-05); Welle 3 (2007)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delva J, Tellez M, Finlayson TL, Gretebeck KA, Siefert K, Williams DR, Ismail AI. Cigarette smoking among low-income African Americans: a serious public health problem. Am J Prev Med. 2005 Oct;29(3):218-20. doi: 10.1016/j.amepre.2005.05.004.
- Delva J, Tellez M, Finlayson TL, Gretebeck KA, Siefert K, Williams DR, Ismail AI. Correlates of cigarette smoking among low-income African American women. Ethn Dis. 2006 Spring;16(2):527-33.
- Finlayson TL, Siefert K, Ismail AI, Delva J, Sohn W. Reliability and validity of brief measures of oral health-related knowledge, fatalism, and self-efficacy in mothers of African American children. Pediatr Dent. 2005 Sep-Oct;27(5):422-8.
- Finlayson TL, Siefert K, Ismail AI, Sohn W. Psychosocial factors and early childhood caries among low-income African-American children in Detroit. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Dec;35(6):439-48. doi: 10.1111/j.1600-0528.2006.00352.x.
- Finlayson TL, Siefert K, Ismail AI, Sohn W. Maternal self-efficacy and 1-5-year-old children's brushing habits. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Aug;35(4):272-81. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00313.x.
- Reisine S, Ajrouch KJ, Sohn W, Lim S, Ismail A. Characteristics of African-American male caregivers in a study of oral health in Detroit--a brief communication. J Public Health Dent. 2009 Summer;69(3):197-200. doi: 10.1111/j.1752-7325.2008.00115.x.
- Sanders AE, Lim S, Sohn W. Resilience to urban poverty: theoretical and empirical considerations for population health. Am J Public Health. 2008 Jun;98(6):1101-6. doi: 10.2105/AJPH.2007.119495. Epub 2008 Apr 29.
- Siefert K, Finlayson TL, Williams DR, Delva J, Ismail AI. Modifiable risk and protective factors for depressive symptoms in low-income African American mothers. Am J Orthopsychiatry. 2007 Jan;77(1):113-23. doi: 10.1037/0002-9432.77.1.113.
- Burt BA, Kolker JL, Sandretto AM, Yuan Y, Sohn W, Ismail AI. Dietary patterns related to caries in a low-income adult population. Caries Res. 2006;40(6):473-80. doi: 10.1159/000095645.
- Kolker JL, Yuan Y, Burt BA, Sandretto AM, Sohn W, Lang SW, Ismail AI. Dental caries and dietary patterns in low-income African American children. Pediatr Dent. 2007 Nov-Dec;29(6):457-64.
- Lim S, Sohn W, Burt BA, Sandretto AM, Kolker JL, Marshall TA, Ismail AI. Cariogenicity of soft drinks, milk and fruit juice in low-income african-american children: a longitudinal study. J Am Dent Assoc. 2008 Jul;139(7):959-67; quiz 995. doi: 10.14219/jada.archive.2008.0283.
- Lim S, Zoellner JM, Lee JM, Burt BA, Sandretto AM, Sohn W, Ismail AI, Lepkowski JM. Obesity and sugar-sweetened beverages in African-American preschool children: a longitudinal study. Obesity (Silver Spring). 2009 Jun;17(6):1262-8. doi: 10.1038/oby.2008.656. Epub 2009 Feb 5.
- Nriagu J, Burt B, Linder A, Ismail A, Sohn W. Lead levels in blood and saliva in a low-income population of Detroit, Michigan. Int J Hyg Environ Health. 2006 Mar;209(2):109-21. doi: 10.1016/j.ijheh.2005.11.005. Epub 2006 Jan 27.
- Ismail AI, Sohn W, Lim S, Willem JM. Predictors of dental caries progression in primary teeth. J Dent Res. 2009 Mar;88(3):270-5. doi: 10.1177/0022034508331011.
- Ismail AI, Sohn W, Tellez M, Amaya A, Sen A, Hasson H, Pitts NB. The International Caries Detection and Assessment System (ICDAS): an integrated system for measuring dental caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Jun;35(3):170-8. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00347.x.
- Ismail AI, Sohn W, Tellez M, Willem JM, Betz J, Lepkowski J. Risk indicators for dental caries using the International Caries Detection and Assessment System (ICDAS). Community Dent Oral Epidemiol. 2008 Feb;36(1):55-68. doi: 10.1111/j.1600-0528.2006.00369.x.
- Ismail AI, Lim S, Sohn W, Willem JM. Determinants of early childhood caries in low-income African American young children. Pediatr Dent. 2008 Jul-Aug;30(4):289-96.
- Li Y, Ismail AI, Ge Y, Tellez M, Sohn W. Similarity of bacterial populations in saliva from African-American mother-child dyads. J Clin Microbiol. 2007 Sep;45(9):3082-5. doi: 10.1128/JCM.00771-07. Epub 2007 Jul 18.
- Reisine S, Tellez M, Willem J, Sohn W, Ismail A. Relationship between caregiver's and child's caries prevalence among disadvantaged African Americans. Community Dent Oral Epidemiol. 2008 Jun;36(3):191-200. doi: 10.1111/j.1600-0528.2007.00392.x.
- Sohn W, Ismail A, Amaya A, Lepkowski J. Determinants of dental care visits among low-income African-American children. J Am Dent Assoc. 2007 Mar;138(3):309-18; quiz 395-396, 398. doi: 10.14219/jada.archive.2007.0163.
- Sohn W, Taichman LS, Ismail AI, Reisine S. Caregiver's perception of child's oral health status among low-income African Americans. Pediatr Dent. 2008 Nov-Dec;30(6):480-7.
- Tellez M, Sohn W, Burt BA, Ismail AI. Assessment of the relationship between neighborhood characteristics and dental caries severity among low-income African-Americans: a multilevel approach. J Public Health Dent. 2006 Winter;66(1):30-6. doi: 10.1111/j.1752-7325.2006.tb02548.x.
- Ajrouch KJ, Reisine S, Lim S, Sohn W, Ismail A. Situational stressors among African-American women living in low-income urban areas: the role of social support. Women Health. 2010 Mar;50(2):159-75. doi: 10.1080/03630241003705045.
- Taichman LS, Sohn W, Lim S, Eklund S, Ismail A. Assessing patterns of restorative and preventive care among children enrolled in Medicaid, by type of dental care provider. J Am Dent Assoc. 2009 Jul;140(7):886-94. doi: 10.14219/jada.archive.2009.0282.
- Ismail AI, Ondersma S, Jedele JM, Little RJ, Lepkowski JM. Evaluation of a brief tailored motivational intervention to prevent early childhood caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2011 Oct;39(5):433-48. doi: 10.1111/j.1600-0528.2011.00613.x. Epub 2011 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U54DE1426101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karies
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAnmeldung auf EinladungGesunde Personen (Kontrollen) | PRIMÄRER HYPERTONIE-PATIENTTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiRekrutierung
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignUnbekanntSubstanzbezogene StörungenVereinigte Staaten
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalNoch keine RekrutierungSelbstwirksamkeit | Rauchverhalten | Progression, Krankheit | Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs | TumorrezidivTruthahn
-
Washington State UniversityAbgeschlossenStreicheln | HerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
-
Wroclaw Medical UniversityUniversity of Rome Tor VergataNoch keine RekrutierungSelbstpflege | Betreuer | Herzinsuffizienz (HI) | Motivierende Interviews (MI)Polen
-
The University of Hong KongAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Heranwachsendes VerhaltenHongkong
-
Adiyaman UniversityNoch keine RekrutierungEmpfängnisverhütungTürkei (türkiye)
-
University of LuebeckAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetBetonen | Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten