- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123538
Progestagentyp in der postmenopausalen Hormontherapie und im Blutgenexpressionsprofil (ProGEP)
2. November 2011 aktualisiert von: University Hospital of North Norway
Progestagentyp in der postmenopausalen Hormontherapie und Genexpression im Blut
Der Zweck dieser Studie ist es, die kombinierte postmenopausale Hormontherapie mit natürlichem Progesteron mit derjenigen zu vergleichen, die synthetisches Progesteron (d. h.
Chlormadinonacetat) auf der Ebene des Bluttranskriptoms.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bodø, Norwegen
- Gynecology center, Helse Nord
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postmenopausale Frauen definiert als:
- 45 Jahre < Alter < 65 Jahre
- Amenorrhoisch für ≥ 1 Jahr
- Amenorrhoisch für < 1 Jahr entweder ohne Entzug Vaginalblutung für 3 aufeinanderfolgende Monate trotz zyklischer Gestagenbehandlung und/oder Estradiolspiegel im Blut ≤ 20 pg/ml und FSH-Blutspiegel ≥ 40 UI/ml
- Frauen mit bilateraler Ovariektomie
Frauen, die an mindestens 1 der aufgeführten postmenopausalen Symptome leiden:
- Hitzewallungen,
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme,
- Stimmungsschwankungen,
- Schlaflosigkeit,
- Harninkontinenz,
- Nachtschwitzen,
- Verbinde Schmerzen,
- Asthenie.
- Kein Einsatz von Hormontherapie (HT)
Vorheriger HT-Benutzer:
- HT-Einnahme < 3 Monate – Pause für 6 Monate
- HT-Einnahme <= 1 Jahr – Unterbrechung für > 12 Monate
- Bei vorheriger Verwendung von Sojaderivaten in Nahrungsergänzungsmitteln: Auswaschphase = 3 Monate
- Unterschriebene Einverständniserklärung, nachdem sowohl mündliche als auch schriftliche Informationen zu den Studienzielen, ihren Risiken und Vorteilen und ihren Einschränkungen, einschließlich der 12-monatigen Nachbeobachtung, erhalten wurden. Zwischen der Information und der Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmung sollte eine Frist eingehalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere HT-Anwender, die die Behandlung länger als 1 Jahr angewendet haben
- Hysterektomierte Frauen
- Frauen ohne Krankenversicherung (nur im französischen Zentrum)
- Herz-Kreislauf-Unfall in der Vorgeschichte, entweder arteriell oder venös
- Unbehandelter Bluthochdruck
- Leber erkrankung
- Diabetes
- Vorgeschichte von Krebs außer Basalzell-Hautkrebs und Dickdarmkrebs
- Schwere Vorgeschichte von familiärem Brustkrebs, definiert als mindestens 2 Frauen ersten Grades - Verwandte mit Brustkrebsdiagnose vor 50 Jahren
- Geschichte der schweren Mastalgie
- Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit Hyperplasie (mit oder ohne Atypie)
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Diagnostizierte Endometriumhyperplasie
- Autoimmunerkrankungen (z. Lupus)
- Frauen mit Nierentransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Natürliches Progesteron
Kombinierte Wechseljahresbehandlung mit natürlichem Progesteron
|
200 mg/Tag oral mikronisiertes natürliches Progesteron (z.
Utrogestan® 100 mg) + 0,05 mg/Tag transdermal (d. h.
Pflaster) 17β-Estradiol (z.B.
Estraderm® 50µg) während eines Jahres
|
|
Aktiver Komparator: Chlormadinonacetat
Kombinierte Wechseljahresbehandlung mit Chlormadinonacetat
|
5 mg/Tag orales Chlormadinonacetat (z.
Luteran® 5 mg) + 0,05 mg/Tag transdermal (d. h.
Pflaster) 17β-Estradiol (z.B.
Estraderm® 50µg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genexpressionsprofilierung von Vollblut und weißen Blutkörperchen nach 3 Monaten HT-Behandlung
Zeitfenster: 0 und 3 Monate nach der Behandlung
|
0 und 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität, Proteom, hämostatische Variablenmessungen im Plasma
Zeitfenster: 0,3,6 und 12 Monate
|
0,3,6 und 12 Monate
|
|
Genexpressionsprofilierung von Vollblut und weißen Blutkörperchen nach 12 Monaten HT-Behandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach der Behandlung
|
0 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eiliv Lund, MD, PhD, Institute of community medicine, Tromsø, Norway
- Studienleiter: Vanessa Dumeaux, PharmD, PhD, Institute of community medicine, Tromsø, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Androgenantagonisten
- Gestagene
- Progesteron
- Chlormadinonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT-2006-004462-14
- 2006-004462-14 (EudraCT-Nummer)
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