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Überwachung des Hydratationsstatus des Menschen

Überwachung des Hydratationsstatus des Menschen: Phase I

Die sportmedizinische Literatur bietet einen Konsens darüber, welche Schwellenwerte eine Euhydratation (normales Körperwasser) darstellen, indem eine Vielzahl von Markern zur Beurteilung der Hydratation (z. B. Blut, Urin) verwendet wird. Die Forscher ergänzen diese Literatur, indem sie Entscheidungsniveaus für mehrere Körperflüssigkeiten bereitstellen, die als Ausgangspunkte für die Diagnose und Behandlung von Dehydratation verwendet werden können. Gegenwärtig bietet die Plasmaosmolalität (Posm) das beste potenzielle Maß für die statische Dehydratationsbewertung (Punktmessung), während die dynamische Dehydratisierungsbewertung (serielle Überwachung) am besten unter Verwendung von Änderungswerten für Posm, spezifisches Gewicht des Urins oder Körpermasse (Gewicht) durchgeführt wird. Diese Ergebnisse sollten für klinische, militär- und sportmedizinische Gemeinschaften als nützlich erachtet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anerkannte Marker für die statische (einmalige) oder dynamische (Überwachung im Laufe der Zeit) Dehydrationsbewertung wurden nicht streng auf ihre Nützlichkeit in klinischen, militärischen und sportmedizinischen Gemeinschaften getestet.

Diese Studie bewertete die Komponenten der biologischen Variation und die Genauigkeit potenzieller Marker in Plasma, Urin, Speichel und Körpermasse für die statische und dynamische Dehydrationsbewertung. Design: Achtzehn gesunde Freiwillige (13M, 5F) wurden untersucht, während die Hydratation und zahlreiche präanalytische Faktoren sorgfältig kontrolliert wurden. Die biologische Variation wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung veröffentlichter Methoden bestimmt. Untersucht wurden atypische Werte aufgrund statistischer Abweichungen von einem homöostatischen Sollwert. Gemessene Abweichungen in der Körperflüssigkeit wurden mit einem separaten, prospektiven Dehydratisierungsexperiment erzeugt und durch ROC-Analyse ausgewertet, um die diagnostische Genauigkeit zu quantifizieren.

Alle Dehydratationsmarker zeigten eine erhebliche Individualität und die Hälfte zeigte eine deutliche Heterogenität der intra-individuellen Variation. Die Entscheidungsniveaus für alle Dehydrationsmarker lagen innerhalb einer Standardabweichung der ROC-Kriteriumswerte und die meisten waren nahezu identisch mit den Mittelwerten der prospektiven Gruppe, nachdem die Freiwilligen um 1,8–7,0 % der Körpermasse dehydriert wurden. Allerdings war nur die Plasmaosmolalität (Posm) statistisch vielversprechend für die Verwendung bei der statischen Dehydratationsbewertung. Es wird ein diagnostisches Entscheidungsniveau von 301 ± 5 mmol/kg vorgeschlagen. Referenzveränderungswerte (RCV) von 9 mmol/kg (Posm), 0,010 (spezifisches Gewicht des Urins, Usg) und 2,5 % Veränderung der Körpermasse (Bm) waren ebenfalls statistisch gültig für die dynamische Dehydrationsbewertung mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 %.

Posm ist der einzige nützliche Marker für die statische Dehydrationsbewertung. Posm, Usg und Bm sind gültige Marker im Rahmen der dynamischen Dehydrationsbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760-5007
        • USARIEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind Mitglied der US-Armee im Alter zwischen 18 und 39 Jahren
  • Sie haben die APFT innerhalb der letzten 12 Monate bestanden
  • Sie haben kürzlich eine medizinische körperliche Untersuchung abgeschlossen und bestanden
  • Sie sind bereit, alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, mit OMSO und dem leitenden Prüfarzt (PI) zu besprechen, und Sie sind bereit, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einzustellen, die nicht von OMSO und dem PI zugelassen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Sie irgendwelche körperlichen Probleme haben, die das Training erschweren würden
  • Sie jemals eine Hitzeverletzung hatten oder in der Vergangenheit Probleme bei der Hitze hatten
  • Sie haben eine Allergie gegen Sulfa-Medikamente
  • Sie wurden wegen trockener Augen behandelt
  • Sie sind schwanger, planen während der Studie schwanger zu werden oder stillen derzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Austrocknung
Mehrere Messungen des Hydratationsstatus wurden durchgeführt, wenn die Probanden normal hydratisiert (euhydratisiert) und dehydriert waren. Der diagnostische Nutzen der Maßnahmen wurde ermittelt.
Die Probanden wurden über einen Zeitraum von 3–5 Stunden unter körperlicher Belastung, Hitzestress und Flüssigkeitseinschränkung um 2–7% der Körpermasse dehydriert.
Andere Namen:
  • Hypohydratation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer klinischen Dehydratation
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesunden Probanden wurde sorgfältig eine Dehydratation auferlegt. Die diagnostische Nützlichkeit mehrerer klassischer und neuartiger Maßnahmen zur Dehydrationsbewertung wurde festgestellt.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel N Cheuvront, PhD, United States Army Research Institute of Environmental Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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