- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263975
Auswirkungen von Dehydration auf die neuromuskuläre Leistung und die sympathische Kontrolle der kardiovaskulären Funktion
Die Mechanismen, durch die Dehydration (sowohl intra- als auch extrazellulär) die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, sind noch unzureichend beschrieben. Ein Volumenverlust führt zu einem vermehrten Auftreten von orthostatischer Intoleranz, einschließlich Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und verwandten Symptomen bei aufrechter Körperhaltung. Jedes dieser Symptome kann zu einer verminderten Leistung bei Manövern beitragen, die in aufrechter Haltung durchgeführt werden, was viele militärische Aufgaben umfasst. So fordert der Volumenverlust die kardiovaskulären und Blutdruckreaktionen auf systemische Ganzkörper-Ausdauerübungen heraus, während die Osmolalität der Stimulus für die intrazelluläre Dehydratation ist, die die lokale Muskelkraftproduktion beeinträchtigen kann, indem sie die kontraktile Funktion, die neurale Signalübertragung oder beides beeinträchtigt. In dieser Studie werden wir vergleichen, wie sich beide Arten der Dehydrierung auf MSNA und CAC auswirken.
Die Ergebnisse dieser Studie werden mechanistische Erkenntnisse darüber liefern, wie Dehydration (intra- oder extrazellulär) die systemische Ganzkörper- und lokale Leistung kleiner Muskeln in vivo beeinträchtigt. Diese grundlegende wissenschaftliche Studie versucht zu verstehen, wie sich Volumen und Osmolalität auf MSNA und CAC auswirken, als Grundlage für die Verbesserung potenzieller Gegenmaßnahmen, wie z. B. ein optimaler formuliertes Rehydrierungsgetränk. Daher ergänzt diese Studie direkt den Aufgabenbereich T10 (Operationen bei heißem Wetter und Hydration: Verletzungs- und Leistungsoptimierung) und wirkt sich auf praktisch alle 14 Treiber des Forschungsprogramms für militärische operative Medizin aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele und Hypothesen
Hauptziel
Die Hauptziele dieser Studie sind das Verständnis der In-vivo-Effekte der Dehydration auf:
- Sympathische neurale Kontrolle der kardiovaskulären Funktion (MSNA) und
- Neuromuskuläre Funktion (CAC) über den IT-Test
Die primären Hypothesen dieser Studie sind:
- Baseline-MSNA und MSNA-Antworten auf Tilt werden als Reaktion auf extrazelluläre Dehydratation aufgrund größerer intravaskulärer Volumenverluste und größerer Barorezeptor-Entlastung höher sein.
- Die neuromuskuläre Funktion (CAC) über den IT-Test wird a) durch intrazelluläre Dehydratation (Zellstress) stärker beeinträchtigt und b) CAC wird eine größere Leistungsminderung zeigen als CAR, weil es die Betonung reduziert, die auf den freiwilligen Teil der Leistung (d. h. MVC) gelegt wird ).
Nebenfragen/Unterstudien
- Die Entnahme von Blut und Urin vor und nach körperlicher Hitzebelastung und Dehydration bietet die Möglichkeit, die Reaktionen von Zytokinen und Darmbarriere-Integritätsmarkern (I-FAB, Claudin-3) (Blut) und Biomarkern für renalen Stress (Urin) beim Menschen zu messen und zu charakterisieren . Diese deskriptive Forschungs-„Teilstudie“ ergänzt direkt die kurz- und mittelfristigen Forschungsziele des Aufgabenbereichs T10 (Operationen bei heißem Wetter und Flüssigkeitszufuhr: Verletzungen und Leistungsoptimierung) zur Identifizierung von Biomarkern für Hitzestress zum Schutz vor Hitzeschäden. Mit dieser Teilstudie sind keine Hypothesen verbunden.
- Das Studium der Dehydrierung erfordert eine Rehydrierung zur Erholung. Die Rehydrierung bietet eine Gelegenheit für einen neuartigen Vergleich der Nierenwasserretention (Urinvolumen) beim Konsum gleicher Volumina zweier verschiedener kommerzieller Getränke (Gatorade® oder Enterade-S®). Im Gegensatz zu Gatorade®, einem elektrolythaltigen Getränk auf Kohlenhydratbasis, ist Enterade-S® ein elektrolythaltiges Getränk auf Aminosäurebasis. Wir gehen davon aus, dass die einzigartige Formulierung von Enterade-S® die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsabsorption und Flüssigkeitsretention im Vergleich zu Gatorade® sowohl in intrazellulären als auch in extrazellulären Dehydratisierungsstudien verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18-45
- Bei guter Gesundheit gemäß OMSO General Medical Clearance
- Hat seinen / ihren letzten Army Physical Fitness Test (APFT) (nur militärische Freiwillige) bestanden oder mindestens 2 Mal pro Woche trainiert (zivile Freiwillige)
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, außer Verhütungsmitteln (sofern nicht von OMSO und PI genehmigt)
- Körperliche Probleme/Verletzungen im Zusammenhang mit Gehen oder Radfahren
- Allergie gegen Sulfa-Medikamente (Lasix™ oder Sulfonamid-Antibiotika wie Septra™)
- Allergie gegen Hautkleber
- Hämoglobinopathie (Sichelzellmerkmal)
- Herz-, Lungen-, Nieren-, Muskel- oder Nervenerkrankung(en)
- Vorgeschichte von Hitze oder orthostatischer Intoleranz
- Diagnose und/oder Behandlung eines Flüssigkeits-/Elektrolyt-Ungleichgewichts innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorhandensein von Metallimplantaten/elektronischen medizinischen Geräten in den unteren Extremitäten
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) Diagnose einer autonomen Störung, einschließlich idiopathischer orthostatischer Intoleranz, orthostatischer Hypotonie, posturalem Tachykardiesyndrom (POTS) oder neurokardiogener Synkope (nur MSNA-Gruppe)
- Tabak-/Nikotinkonsum (nur MSNA-Gruppe)
- Signifikante Muskel-, Gelenk- oder Knochenverletzung der Beine innerhalb der letzten 6 Monate (nur CAC-Gruppe)
- Schwierigkeiten beim Schlucken großer Pillen
- Geschichte der obstruktiven Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Divertikulose, Divertikulitis und entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; oder frühere Magen-Darm-Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Belastung durch Hitzestress (EHS)
EHS – Austrocknung durch Schwitzen und Flüssigkeitseinschränkung; primärer Verlust von Körperwasser, begleitet von geringem Elektrolytverlust (Hypertonus).
Zu den Interventionen gehört die Rehydratation mit den oralen Rehydratationstherapien Gatorade oder Enterade.
|
Kommerziell erhältliche orale Rehydratationstherapien
|
|
Experimental: Lasix (LAS)
LAS – Dehydration, die durch die Verabreichung von Lasix (Diuretikum, 80 mg orale Dosis) verursacht wird, um einen Verlust von Körperwasser zu erzeugen, der von großen Elektrolytverlusten (Isotonizität) begleitet wird.
Zu den Interventionen gehört die Rehydratation mit den oralen Rehydratationstherapien Gatorade oder Enterade.
|
Kommerziell erhältliche orale Rehydratationstherapien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wasser- und Elektrolytretention
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Massenbilanzmessungen von Gesamtkörperwasser und Elektrolyten
|
180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Körperwasserkompartiments
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Osmometrische Messungen und Berechnungen von Körperflüssigkeitsräumen
|
180 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-03H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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