Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlungsdauer bei abdominaler Tuberkulose (RNTCP-DOTS)

2. Juli 2015 aktualisiert von: Govind K Makharia, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Eine multizentrische Studie zur Behandlung von abdominaler Tuberkulose (intestinal oder peritoneal): Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der 6-monatigen Behandlung der Kategorie I mit der 9-monatigen Behandlung der Kategorie I (Verlängerung um 3 Monate) bei abdominaler Tuberkulose im Rahmen der überarbeiteten nationalen Tuberkulose Steuerprogramm

Die meisten Leitlinien zur Behandlung von Tuberkulose legen nahe, dass eine Behandlung von 6 Monaten bei extrapulmonaler Tuberkulose ausreicht, mit Ausnahme von Knochentuberkulose und tuberkulöser Meningitis. Trotz dieser Empfehlungen wenden die meisten Ärzte, die eine abdominale Tuberkulose behandeln, eine antituberkulöse Therapie für 9 Monate, manchmal sogar 12 Monate ohne wissenschaftliche Begründung an. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten Balasubramaniam et al. über keinen Unterschied in der Erfolgsrate von 6 Monaten (99 %) vs. 12 Monaten (94 %) Antituberkulose-Medikamenten (konventionelle Strategie) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose.

Obwohl sich Directly Observed Therapy (DOTs) bei Patienten mit Lungentuberkulose und Lymphknotentuberkulose als wirksam erwiesen haben, fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit von DOTS bei anderen extrapulmonalen Erkrankungen, einschließlich abdominaler Tuberkulose. Daher besteht ein dringender Bedarf, die Wirksamkeit der DOT-Strategie der antituberkulösen Therapie bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose nachzuweisen.

Daher planten die Forscher die Durchführung einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie, um den Unterschied im Wiederauftreten der Krankheit nach nur dreimonatiger Beobachtung und dreimonatiger Verlängerung der DOTs bei einer Untergruppe von Patienten mit eindeutigem klinischem Ansprechen nach 6 Monaten DOTs zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung Die meisten Leitlinien zur Behandlung von Tuberkulose deuten darauf hin, dass eine 6-monatige Behandlung bei extrapulmonaler Tuberkulose ausreicht, mit Ausnahme von Knochentuberkulose und tuberkulöser Meningitis. Trotz dieser Empfehlungen wenden die meisten Ärzte, die eine abdominale Tuberkulose behandeln, eine antituberkulöse Therapie für 9 Monate, manchmal sogar 12 Monate ohne wissenschaftliche Begründung an. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten Balasubramaniam et al. über keinen Unterschied in der Erfolgsrate von 6 Monaten (99 %) vs. 12 Monaten (94 %) Antituberkulose-Medikamenten (konventionelle Strategie) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose.

Obwohl sich DOTS bei Patienten mit Lungentuberkulose und Lymphknotentuberkulose als wirksam erwiesen hat, fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit von DOTS bei anderen extrapulmonalen Erkrankungen, einschließlich abdominaler Tuberkulose. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht nicht darin, die Wirksamkeit von DOTs zu beurteilen, sondern ob das Cat-I-Regime für 6 Monate bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose wirksam ist. Wir planten daher die Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, um den Unterschied in der Wirksamkeit und Rezidivrate bei 6-monatiger und 9-monatiger intermittierender Kurztherapie der Kategorie I unter RNTCP zu bestimmen.

Hypothese Möglicherweise gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit und Rezidivrate der abdominalen Tuberkulose bei denjenigen, die sechs Monate lang behandelt wurden, im Vergleich zu denjenigen, die 9 Monate lang mit einem intermittierenden Kurzzeit-Kategorie-I-Regime unter RNTCP behandelt wurden.

Ziele

Hauptziele:

  1. Bestimmung der Wirksamkeit einer intermittierenden Kurzzeit-Chemotherapie für 6 Monate unter direkt beobachteter Therapie (Kategorie I unter RNTCP) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose (Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen)
  2. Bestimmung des Unterschieds im Wiederauftreten der Krankheit zwischen den beiden randomisierten Gruppen nach nur dreimonatiger Beobachtung und Verlängerung der RNTCP Kat. I um drei Monate bei einer Untergruppe von Patienten mit eindeutigem klinischem Ansprechen nach 6 Monaten DOT. Sekundäres Ziel

1. Untersuchung der Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten auf den natürlichen Verlauf der Darmstriktur aufgrund von Tuberkulose-Ergebnissen

Zielparameter:

Primär:

  1. Ansprechen auf die Behandlung (6 Monate und neun Monate Behandlung mit RNTCP Kat. I) wie zuvor definiert
  2. Wiederauftreten der Symptome einer abdominalen Tuberkulose (intestinal und peritoneal) nach 1 Jahr Nachbeobachtung bei Patienten, die 6 Monate oder 9 Monate Kat-I-Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110029
        • Dr Govind K Makharia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit intestinaler TB oder peritonealer TB
  • Hat in den letzten 5 Jahren nirgendwo im Körper ATT gegen Tuberkulose erhalten
  • Patienten mit gutem Allgemeinzustand und nicht zu krank.
  • Patienten, die bereit und wahrscheinlich sind, sich an die Studienverfahren und die Nachsorge zu halten
  • Die Patienten sollten eine informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Achtzehn Jahre sind ein Grenzalter für die Definition von Erwachsenen-, Kinder- und Jugendmedizin. Die Dosierung von Medikamenten ist in diesen beiden Altersgruppen unterschiedlich. Daher planen wir, Patienten über 18 Jahren mit abdominaler TB in diese Studie einzuschließen.
  • Einnahme von ATT in den letzten 5 Jahren
  • Zweifelhafte Diagnose
  • Morbus Crohn
  • Patienten mit HIV und AIDS können andere systemische opportunistische Infektionen haben, einschließlich GI-Infektionen wie Kryptosporidiose, Mikrosporidiose oder Isosporiasis. Es kann eine Überlappung von GI-Manifestationen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Anämie, Fieber geben. Daher kann die Beurteilung des Ansprechens auf eine Anti-Tuberkulose-Therapie verschwommen sein. Um die Studiengruppe zum Vergleich homogen zu halten, planen wir, alle Personen mit HIV-Infektion auszuschließen
  • Chronische Lebererkrankung
  • Assoziierte signifikante Komorbiditäten
  • H/O-Empfindlichkeit
  • Peritonealkarzinose
  • Die Patienten dürfen in den letzten 6 Monaten keine Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Unwilliger Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Behandlung der Kategorie I für 6 Monate
Medikamente gegen Tuberkulose
2H3R3Z3 E3 + 4H3R3
Aktiver Komparator: Arm 2: Behandlung der Kategorie I für 9 Monate
Medikamente gegen Tuberkulose,
2H3R3Z3 E3 + 7H3R3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung (nach 6 Monaten und neun Monaten Behandlung mit RNTCP Kategorie I)
Zeitfenster: 1 Jahr

Darmtuberkulose:

Vollständiges Ansprechen auf die Behandlung: Abklingen der klinischen Manifestationen, Heilung nachweisbarer Läsionen, mikrobiologisches Ansprechen (Umwandlung von positiv in negativ)

Klinisches Versagen: Ausbleibendes Ansprechen auf die Behandlung:

Persistenz klinischer Manifestationen Persistenz morphologischer Läsionen

Peritoneal-Tuberkulose: Definition für Ansprechen Vollständiges Ansprechen: Vollständiges Verschwinden des Aszites innerhalb von 6 Monaten. Kein Ansprechen: Persistenz des Aszites

1 Jahr
Wiederauftreten der Symptome einer abdominalen Tuberkulose (intestinal und peritoneal) nach 1 Jahr Nachbeobachtung bei Patienten, die 6 Monate oder 9 Monate Kat-I-Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Govind K Makharia, MD, DM, DNB, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur RNTCP-Behandlung der Kategorie I für 6 Monate

Abonnieren