- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124929
Behandlungsdauer bei abdominaler Tuberkulose (RNTCP-DOTS)
Eine multizentrische Studie zur Behandlung von abdominaler Tuberkulose (intestinal oder peritoneal): Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der 6-monatigen Behandlung der Kategorie I mit der 9-monatigen Behandlung der Kategorie I (Verlängerung um 3 Monate) bei abdominaler Tuberkulose im Rahmen der überarbeiteten nationalen Tuberkulose Steuerprogramm
Die meisten Leitlinien zur Behandlung von Tuberkulose legen nahe, dass eine Behandlung von 6 Monaten bei extrapulmonaler Tuberkulose ausreicht, mit Ausnahme von Knochentuberkulose und tuberkulöser Meningitis. Trotz dieser Empfehlungen wenden die meisten Ärzte, die eine abdominale Tuberkulose behandeln, eine antituberkulöse Therapie für 9 Monate, manchmal sogar 12 Monate ohne wissenschaftliche Begründung an. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten Balasubramaniam et al. über keinen Unterschied in der Erfolgsrate von 6 Monaten (99 %) vs. 12 Monaten (94 %) Antituberkulose-Medikamenten (konventionelle Strategie) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose.
Obwohl sich Directly Observed Therapy (DOTs) bei Patienten mit Lungentuberkulose und Lymphknotentuberkulose als wirksam erwiesen haben, fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit von DOTS bei anderen extrapulmonalen Erkrankungen, einschließlich abdominaler Tuberkulose. Daher besteht ein dringender Bedarf, die Wirksamkeit der DOT-Strategie der antituberkulösen Therapie bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose nachzuweisen.
Daher planten die Forscher die Durchführung einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie, um den Unterschied im Wiederauftreten der Krankheit nach nur dreimonatiger Beobachtung und dreimonatiger Verlängerung der DOTs bei einer Untergruppe von Patienten mit eindeutigem klinischem Ansprechen nach 6 Monaten DOTs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung Die meisten Leitlinien zur Behandlung von Tuberkulose deuten darauf hin, dass eine 6-monatige Behandlung bei extrapulmonaler Tuberkulose ausreicht, mit Ausnahme von Knochentuberkulose und tuberkulöser Meningitis. Trotz dieser Empfehlungen wenden die meisten Ärzte, die eine abdominale Tuberkulose behandeln, eine antituberkulöse Therapie für 9 Monate, manchmal sogar 12 Monate ohne wissenschaftliche Begründung an. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten Balasubramaniam et al. über keinen Unterschied in der Erfolgsrate von 6 Monaten (99 %) vs. 12 Monaten (94 %) Antituberkulose-Medikamenten (konventionelle Strategie) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose.
Obwohl sich DOTS bei Patienten mit Lungentuberkulose und Lymphknotentuberkulose als wirksam erwiesen hat, fehlen jedoch Daten zur Wirksamkeit von DOTS bei anderen extrapulmonalen Erkrankungen, einschließlich abdominaler Tuberkulose. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht nicht darin, die Wirksamkeit von DOTs zu beurteilen, sondern ob das Cat-I-Regime für 6 Monate bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose wirksam ist. Wir planten daher die Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, um den Unterschied in der Wirksamkeit und Rezidivrate bei 6-monatiger und 9-monatiger intermittierender Kurztherapie der Kategorie I unter RNTCP zu bestimmen.
Hypothese Möglicherweise gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit und Rezidivrate der abdominalen Tuberkulose bei denjenigen, die sechs Monate lang behandelt wurden, im Vergleich zu denjenigen, die 9 Monate lang mit einem intermittierenden Kurzzeit-Kategorie-I-Regime unter RNTCP behandelt wurden.
Ziele
Hauptziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit einer intermittierenden Kurzzeit-Chemotherapie für 6 Monate unter direkt beobachteter Therapie (Kategorie I unter RNTCP) bei der Behandlung von abdominaler Tuberkulose (Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen)
- Bestimmung des Unterschieds im Wiederauftreten der Krankheit zwischen den beiden randomisierten Gruppen nach nur dreimonatiger Beobachtung und Verlängerung der RNTCP Kat. I um drei Monate bei einer Untergruppe von Patienten mit eindeutigem klinischem Ansprechen nach 6 Monaten DOT. Sekundäres Ziel
1. Untersuchung der Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten auf den natürlichen Verlauf der Darmstriktur aufgrund von Tuberkulose-Ergebnissen
Zielparameter:
Primär:
- Ansprechen auf die Behandlung (6 Monate und neun Monate Behandlung mit RNTCP Kat. I) wie zuvor definiert
- Wiederauftreten der Symptome einer abdominalen Tuberkulose (intestinal und peritoneal) nach 1 Jahr Nachbeobachtung bei Patienten, die 6 Monate oder 9 Monate Kat-I-Behandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- Dr Govind K Makharia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit intestinaler TB oder peritonealer TB
- Hat in den letzten 5 Jahren nirgendwo im Körper ATT gegen Tuberkulose erhalten
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand und nicht zu krank.
- Patienten, die bereit und wahrscheinlich sind, sich an die Studienverfahren und die Nachsorge zu halten
- Die Patienten sollten eine informierte Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien:
- Achtzehn Jahre sind ein Grenzalter für die Definition von Erwachsenen-, Kinder- und Jugendmedizin. Die Dosierung von Medikamenten ist in diesen beiden Altersgruppen unterschiedlich. Daher planen wir, Patienten über 18 Jahren mit abdominaler TB in diese Studie einzuschließen.
- Einnahme von ATT in den letzten 5 Jahren
- Zweifelhafte Diagnose
- Morbus Crohn
- Patienten mit HIV und AIDS können andere systemische opportunistische Infektionen haben, einschließlich GI-Infektionen wie Kryptosporidiose, Mikrosporidiose oder Isosporiasis. Es kann eine Überlappung von GI-Manifestationen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Anämie, Fieber geben. Daher kann die Beurteilung des Ansprechens auf eine Anti-Tuberkulose-Therapie verschwommen sein. Um die Studiengruppe zum Vergleich homogen zu halten, planen wir, alle Personen mit HIV-Infektion auszuschließen
- Chronische Lebererkrankung
- Assoziierte signifikante Komorbiditäten
- H/O-Empfindlichkeit
- Peritonealkarzinose
- Die Patienten dürfen in den letzten 6 Monaten keine Prüfsubstanzen erhalten haben
- Unwilliger Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: Behandlung der Kategorie I für 6 Monate
Medikamente gegen Tuberkulose
|
2H3R3Z3 E3 + 4H3R3
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Behandlung der Kategorie I für 9 Monate
Medikamente gegen Tuberkulose,
|
2H3R3Z3 E3 + 7H3R3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung (nach 6 Monaten und neun Monaten Behandlung mit RNTCP Kategorie I)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Darmtuberkulose: Vollständiges Ansprechen auf die Behandlung: Abklingen der klinischen Manifestationen, Heilung nachweisbarer Läsionen, mikrobiologisches Ansprechen (Umwandlung von positiv in negativ) Klinisches Versagen: Ausbleibendes Ansprechen auf die Behandlung: Persistenz klinischer Manifestationen Persistenz morphologischer Läsionen Peritoneal-Tuberkulose: Definition für Ansprechen Vollständiges Ansprechen: Vollständiges Verschwinden des Aszites innerhalb von 6 Monaten. Kein Ansprechen: Persistenz des Aszites |
1 Jahr
|
|
Wiederauftreten der Symptome einer abdominalen Tuberkulose (intestinal und peritoneal) nach 1 Jahr Nachbeobachtung bei Patienten, die 6 Monate oder 9 Monate Kat-I-Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Govind K Makharia, MD, DM, DNB, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Abdominal TB_RCT (RNTCP-DOTS)
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