- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01126463
188RE-SSS Lipiodol zur Behandlung von hepatozellulären Karzinomen (LIP-RE-I)
Phase-1-Studie zur hepatischen intraarteriellen Verabreichung von 188RE-SSS Lipiodol zur Behandlung von hepatozellulären Karzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom ist in vielen Ländern eine der am weitesten verbreiteten primären Krebsarten. In Frankreich wird die Sterblichkeit aufgrund von HCC bei Virus-C-Zirrhose bis 2020 bei Männern um etwa 150 % und bei Frauen um 200 % steigen. Folglich ist HCC ein Problem der öffentlichen Gesundheit.
Die derzeitige Behandlung des HCC ist hauptsächlich palliativ mit Chemoembolisation oder intraarterieller Strahlentherapie, wobei die intraarterielle gezielte Strahlentherapie die am besten verträgliche Methode ist (Jod-131-markiertes Lipiodol wird am häufigsten verwendet).
Seit 2007 kann jedoch mit oralem Sorafenib, einem antiangiogenen Medikament, ein neuer Therapieansatz erwogen werden, der das Überleben der Patienten leicht verlängert.
Der Schlüssel für eine effiziente Behandlung des HCC liegt vermutlich in einer gleichzeitigen Behandlung mit Sorafenib und einer intraarteriellen Strahlentherapie. Das 131I-Lipiodol ist ein guter Kandidat, weist aber Nachteile auf: Es erfordert einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt in einem Radionuklid-Therapieraum. Daher ist es notwendig, neue radioaktive Markierungen für Lipiodol zu finden. Zu diesem Zweck wurde 188Re-SSS Lipiodol, ein neuer radioaktiv markierter stabiler Komplex, entwickelt. Es hat eine kurze Halbwertszeit und eine winzige Menge an Gammastrahlung im Vergleich zu 131I-Lipiodol, sodass es ermöglicht, den Krankenhausaufenthalt in einem geschützten Raum von 8 Tagen auf nur einen Tag zu reduzieren.
Ziel dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis und damit die empfohlene Aktivität von 188Re-SSS-Lipiodol durch intraarterielle Injektion bei Patienten mit HCC zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Centre Eugène Marquis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18,
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2,
- Hepatozelluläres Karzinom, histologisch oder zytologisch nachgewiesen, oder Assoziation von Lebertumor mit chronischer Hepatopathie und AFP > 400 ng/ml, oder tumoröse Leberformation, die durch mindestens 2 bildgebende Verfahren bei Patienten mit Zirrhose als hypervaskularisiert angesehen wird, nicht operabel, nicht resezierbar, nicht transplantierbar, einer perkutanen Behandlung nicht zugänglicher Tumor,
- Messbarer Tumor, uni- oder multinodulär, nimmt weniger als 50 % des Lebervolumens ein,
Stufe A bis C der BCLC-Klassifikation (oder Stufe 0 bis 4 der CLIP) mit:
- Keine Thrombose der Pfortader, Therapieflucht oder Unverträglichkeit, die das Ende der Behandlung oder Kontraindikation für Sorafenib verursacht
- Bei Thrombose der Pfortader therapeutische Flucht nach Lipiocis,
- Möglichkeit der Behandlung durch intraarterielle Strahlentherapie über eine Entscheidung eines multidisziplinären Ausschusses,
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Toxizitätsstufe ≥ 3 der CTCAE-Version 4
- Stufe D der Einstufung BCLC
- Akute Beeinträchtigung der Leberfunktion (Child-Pugh B9 oder C)
- Hepatokarzinom Grad III der Okuda-Klassifikation
- Enzephalopathie mit sogar moderaten kognitiven Funktionen
- Fortgeschrittene chronische respiratorische Insuffizienz
- Kreatinin-Clearance < 55 ml/min, polynukleäre Neutrophile < 1500 G/L, Thrombozyten < 50 G/L, Prothrombin < 40 % (INR > 2,3)
- Kontraindikation für die intraarterielle Verabreichung
- Patienten, die aus psychologischen oder geografischen Gründen nicht weiterverfolgt werden können
- Patienten, die für die tägliche Pflege auf eine andere Person angewiesen sind
- Harninkontinenz
- Fortschreitender Krebs
- Schwangere oder stillende Frau oder keine angemessene wirksame Verhütungsmethode
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rhenium Lipiodol
Hepatische intraarterielle Verabreichung von radioaktivem Lipiodol.
|
Hepatische intraarterielle Verabreichung von radioaktivem Lipiodol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Injektion jede Woche während 4 Wochen und im 2. Monat
|
Toxizität CTC-Grad ≥ 3 mit CTCAE-Version 4.
|
Injektion jede Woche während 4 Wochen und im 2. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 1, 6, 24 und 48 Stunden nach der Behandlungsinjektion
|
Messung durch Gamma-Szintigraphie und durch Messung der Radioaktivität in Urin-, Stuhl- und Blutproben.
|
1, 6, 24 und 48 Stunden nach der Behandlungsinjektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne GARIN, MD, PhD, Centre Eugène Marquis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Ethiodisiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- LIP-RE-I
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