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Bewertung der Darmempfindlichkeitsschwelle bei IBS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung des neuartigen Rapid Barostat-Beutel

3. Oktober 2017 aktualisiert von: Dr. Stephen Vanner, Queen's University

Bewertung der viszeralen Darmempfindlichkeitsschwelle bei Patienten mit Reizdarmsyndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung des neuartigen Rapid Barostat-Beutel

HINTERGRUND & ZIELE: Darmüberempfindlichkeit (niedrigere Schwelle für Beschwerden als Reaktion auf die Ausdehnung eines Ballons im Rektum im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen) ist ein Schlüsselmerkmal, das in mechanistischen Studien zum Reizdarmsyndrom (IBS) dokumentiert wurde. Die Verwendung des Barostat-Katheters zur Beurteilung einer Darmüberempfindlichkeit ist in Forschungsumgebungen gut dokumentiert, aber seine Verwendung ist zeitaufwändig, was ihn für die klinische Routinepraxis unpraktisch macht (Testzeit bis zu 60 Minuten). Der Rapid Barostat Bag ist ein neuartiges Gerät zur schnellen und einfachen Beurteilung der rektalen Funktion, das von Health Canada zur Verwendung zugelassen wurde. Obwohl seine Sicherheit und Verwendung bei gesunden Kontrollpersonen validiert wurde, wurde die Verwendung von RBB nie in einer Kohorte von IBS-Patienten berichtet. Das Ziel dieser Studie ist es, 1) die Darmempfindlichkeit bei IBS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten und 2) zu bestimmen, ob die sensorische Schwelle die Reaktion auf Standardbehandlungsmaßnahmen wie Ernährung oder Medikamente vorhersagt.

Methoden: Dies ist eine prospektive kontrollierte Studie. Alle Teilnehmer werden einem RBB-Test unterzogen und beantworten einen Fragebogen zu Darmsymptomen (IBS-SSS - IBS Severity Scoring System) und einen Fragebogen zu Angstzuständen/Depressionen (HADS - Hospital and Anxiety and Depression Scale).

HYPOTHESE: Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass IBS-Patienten bei Verwendung des RBB-Geräts niedrigere Darmempfindlichkeitsschwellen aufweisen als gesunde Kontrollpersonen. Darüber hinaus sagen wir voraus, dass diejenigen mit einer niedrigen sensorischen Schwelle (d.h. viszerale Überempfindlichkeit) sprechen am ehesten auf Maßnahmen an, die die Darmdehnung verringern (z. niedrige FODMAP-Diät) oder das Medikament Linaclotid, von dem berichtet wird, dass es die Schmerzsignalisierung verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

IBS ist eine klinische Entität, die durch Bauchschmerzen und veränderten Stuhlgang gekennzeichnet ist. Etwa 20 % der westlichen Bevölkerung sind von IBS betroffen. Eine abnorme Wahrnehmung viszeraler Reize spielt eine herausragende Rolle bei der Pathogenese von IBS-bedingten Bauchschmerzen. Darüber hinaus ist die Sensibilisierung (Modulation intrazellulärer Mechanismen, die zu einer übertriebenen Aktionspotentialentladung als Reaktion auf einen bestimmten Stimulus führt) von nozizeptiven Spinalganglien (DRG)-Neuronen durch Gewebemediatoren ein grundlegender Mechanismus, der abnormalen Schmerzsignalen zugrunde liegt. Die klinische Behandlung von IBS bestand hauptsächlich aus einer symptomatischen Behandlung des veränderten Stuhlgangmusters. Obwohl diese auch eine Verbesserung der Bauchschmerzen bewirken können, sind Pharmakotherapien, die direkt auf die Darmüberempfindlichkeit abzielen, begrenzt. Trizyklische Antidepressiva wurden in kleinen Dosen bei ausgewählten IBS-Patienten angewendet, die auf die Erstlinientherapie nicht angesprochen hatten, aber anticholinerge Nebenwirkungen haben ihre Anwendung eingeschränkt. Die Low-FODMAP-Diät ist eine gut beschriebene therapeutische Intervention, die auch auf Darmüberempfindlichkeit abzielt, und etwa 70 % der Patienten sprechen auf diese Intervention an. Es fehlen jedoch Prädiktoren für das Ansprechen auf die verschiedenen IBS-Therapien, und Behandlungsentscheidungen werden oft nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ getroffen.

Zur Beurteilung der Darmempfindlichkeit wurde ein Barostat verwendet (ein elastischer Ballon, der manuell mit einer Spritze aufgeblasen wird, bis rektale Empfindungen gemeldet werden). Leider war die Verwendung von Barostat-Geräten nicht praktikabel, da für die Durchführung der Studien viel Zeit erforderlich ist (bis zu 60 min). Daher wurden Barostatstudien hauptsächlich in Forschungsumgebungen verwendet.

Der Rapid Barostat Bag (RBB) ist ein neuartiges tragbares Barostatgerät. Es ist schnell und einfach zu verwenden und sein Polyethylenbeutel bietet bessere Volumenmessungen als die derzeit verwendeten elastischen Ballons. Dieser Test könnte letztendlich eine bettseitige Maßnahme in der Klinik von Patienten darstellen und diejenigen identifizieren, die überempfindlich sind und daher eher auf Therapien ansprechen, die auf diese sensorische Störung abzielen. Daten zur Validierung des RBB-Verfahrens im Vergleich zum Standard-Barostatsystem wurden unter Verwendung gesunder Freiwilliger veröffentlicht. Bisher wurden jedoch keine Studien veröffentlicht, die die Verwendung des RBB zur Beurteilung der viszeralen Empfindlichkeit des Darms bewerten.

Somit verfolgt diese Studie zwei Ziele:

Ziel 1. Bewertung der Darmempfindlichkeit bei IBS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Ziel 2. Bestimmung, ob die in der Klinik zum Zeitpunkt der ersten körperlichen Untersuchung gemessenen sensorischen Schwellen mit Standardbehandlungsmaßnahmen wie einer FODMAP-armen Diät oder Medikamenten wie Linaclotid korrelieren.

Dieses neue Wissen wird die Gelegenheit bieten, neue Einblicke in die Überempfindlichkeit des Darms zu gewinnen, die für IBS charakteristisch ist. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die IBS-vermittelte Darmüberempfindlichkeit, wie vom RBB bewertet, als Prädiktor für das Ansprechen auf die IBS-Pharmakotherapie dienen kann.

Sowohl gesunde Kontrollen (n = 100) als auch IBS-Patienten (n = 100) werden anorektalen Studien unter Verwendung eines Rapid-Barostat-Beutelkatheters unterzogen. Um die Stabilität des Ansprechens im Laufe der Zeit zu testen, erhalten IBS-Patienten die Möglichkeit, in einem Monat zurückzukehren, damit diese Studien wiederholt werden können. Diese Studien messen die rektale Wahrnehmung der Balloninflation. Die Prüfärzte korrelieren die Veränderungen mit den IBS-Symptomen unter Verwendung des IBS-Schwere-Scoring-System-Fragebogens (IBS-SSS). Der Fragebogen wird zweimal für IBS-Patienten ausgefüllt, die zugestimmt haben, für einen zweiten Studienbesuch bei jeder der beiden RBB-Studien zurückzukehren. Die Patienten werden außerdem einen validierten Angst- und Depressionsfragebogen (HAD-Skala) ausfüllen. Die Symptomfragebögen werden auch den gesunden Kontrollpersonen verabreicht, um zu beweisen, dass sie tatsächlich keine IBS-Symptome haben. Für diese Studien wird der Rapid Barostat Bag (Mui Scientific, Mississauga) verwendet. Es wurde von Health Canada für die klinische Anwendung zugelassen. Es ist ein computergesteuertes Volumenverdrängungsgerät. Das Gerät misst Drücke und Volumina (Abtastrate 1–2 ml/Sekunde) und ist mit einem Gerät verbunden, das Empfindungen als 0 = kein Schmerz, 1 = Empfindung, 2 = Drang, 3 = Unbehagen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L5G2
        • Rekrutierung
        • Kingston Health Sciences Centre - HDH site
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die von ihrem behandelnden Gastroenterologen gemäß den Rom-IV-Kriterien mit Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurden. Gemäß den Rom-IV-Kriterien ist IBS definiert als:

    Wiederkehrende Bauchschmerzen, im Durchschnitt an mindestens einem Tag pro Woche in den letzten drei Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden:

    1. Schmerzen hängen mit dem Stuhlgang zusammen
    2. verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
    3. verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform.
  2. Patienten mit Reizdarmsyndrom werden von der GI-Motilitätsklinik und der allgemeinen GI-Klinik im Hotel Dieu Hospital rekrutiert.
  3. Gesunde Kontrollen werden aus den GI-Kliniken rekrutiert. Dies sind Patienten, die wegen nicht-kolonischer Symptome wie Dickdarm-Screening, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Lebererkrankung zur Untersuchung kommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren;
  2. eine kürzliche Änderung des IBS-Behandlungsschemas oder Patienten, die Analgetika einnehmen, was die Darmempfindlichkeit beeinträchtigen kann (dies schließt die FODMAP-Diät ein)
  3. schwangere Patientinnen, da mit der Barostat-Sonde ein geringes Risiko besteht, dass Wehen ausgelöst werden
  4. Patienten, die sich einer früheren kolorektalen Operation unterzogen haben, da dies zu Darmempfindlichkeit führen kann
  5. gesunde Kontrollpersonen, bei denen Darmsymptome auftreten
  6. bekannte signifikante anorektale Pathologie (z. Fisteln, Abszesse, Strikturen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IBS-Patienten

Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose eines Reizdarmsymptoms gemäß den Rom-IV-Kriterien. Die Diagnose wird vom Gastroenterologen des Patienten gestellt. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Einschluss und Ausschluss.

Sie werden sich einem Barostat-Beutel-Schnelltest unterziehen und den IBS-Schweregrad-Scoring-System-Fragebogen (IBS-SSS) und den HAD-Skala-Fragebogen beantworten.

Sowohl gesunde Kontrollen (n = 100) als auch IBS-Patienten (n = 100) werden anorektalen Studien unter Verwendung eines Rapid-Barostat-Beutelkatheters unterzogen.
Wir werden die Veränderungen mit IBS-Symptomen korrelieren, indem wir den IBS-Schweregrad-Scoring-System-Fragebogen (IBS-SSS) verwenden. Der Fragebogen wird zweimal für IBS-Patienten ausgefüllt, die zugestimmt haben, für einen zweiten Studienbesuch bei jeder der beiden RBB-Studien zurückzukehren.
Es ist ein validierter Angst- und Depressionsfragebogen
Sonstiges: Gesunde Kontrollen

Patienten im Alter von 18 Jahren ohne IBS oder andere kolorektale Symptome oder Pathologien, die wegen anderer Probleme in der allgemeinen GI-Klinik gesehen wurden.

Sie werden sich einem Barostat-Beutel-Schnelltest unterziehen und den IBS-Schweregrad-Scoring-System-Fragebogen (IBS-SSS) und den HAD-Skala-Fragebogen beantworten.

Sowohl gesunde Kontrollen (n = 100) als auch IBS-Patienten (n = 100) werden anorektalen Studien unter Verwendung eines Rapid-Barostat-Beutelkatheters unterzogen.
Wir werden die Veränderungen mit IBS-Symptomen korrelieren, indem wir den IBS-Schweregrad-Scoring-System-Fragebogen (IBS-SSS) verwenden. Der Fragebogen wird zweimal für IBS-Patienten ausgefüllt, die zugestimmt haben, für einen zweiten Studienbesuch bei jeder der beiden RBB-Studien zurückzukehren.
Es ist ein validierter Angst- und Depressionsfragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinnesschwelle des Darms
Zeitfenster: Ein zweiter Besuch, um die sensorische Schwelle ein zweites Mal aufzuzeichnen, kann bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch erfolgen.
Sensorische Schwellenwerte werden über schnelle Barostatbeutelmessungen erhalten und in Millilitern ausgedrückt.
Ein zweiter Besuch, um die sensorische Schwelle ein zweites Mal aufzuzeichnen, kann bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch erfolgen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBS-SSS-Fragebogen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch und beim zweiten Besuch. Ein zweiter Besuch ist bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch möglich.
Dies ist ein validierter Symptomfragebogen zu den Symptomen des Reizdarmsyndroms.
Beim ersten Besuch und beim zweiten Besuch. Ein zweiter Besuch ist bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch möglich.
HADS-Skala-Fragebogen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch und beim zweiten Besuch. Ein zweiter Besuch ist bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch möglich.
Dies ist ein validierter Fragebogen zu psychologischen Parametern.
Beim ersten Besuch und beim zweiten Besuch. Ein zweiter Besuch ist bis zu 52 Wochen nach dem ersten Besuch möglich.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es erfolgt kein Austausch von individuellen Teilnahmedaten mit anderen Forschenden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Rapid Barostat-Tasche

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