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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01128478
Leichte bis mittelschwere akute Pankreatitis: Frühe nasogastrische Sondenernährung im Vergleich zur pAnkreas-Rest (MIMOSA) (MIMOSA)
5. Januar 2013 aktualisiert von: Max Petrov, University of Auckland, New Zealand
Frühe enterale Sondenernährung im Vergleich zur Pankreasruhe bei Patienten mit akuter Pankreatitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei mindestens einem Fünftel der Patienten mit akuter Pankreatitis kommt es während der oralen Nahrungsaufnahme zu einem Schmerzrückfall.
Die Studienhypothese ist, dass eine früh verabreichte enterale Sondenernährung das Risiko eines Schmerzrückfalls verringern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit akuter Pankreatitis verkürzen könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- University of Auckland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Pankreatitis
- Alter 18 Jahre oder älter
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- > 96 Stunden nach Auftreten der Symptome
- > 24 Stunden nach Krankenhauseinweisung
- Organversagen zum Zeitpunkt der Randomisierung
- infektiöse Komplikationen vor der Randomisierung
- erhielten vor der Randomisierung künstliche Ernährung
- zuvor für die Studie angemeldet
- chronische Pankreatitis
- Post-ERCP-Pankreatitis
- Intraoperative Diagnose einer akuten Pankreatitis
- Schwangerschaft
- Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Enterale Sondenernährung
Die Ernährung über eine Magensonde begann innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung
|
Die Ernährung über eine Magensonde begann innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung
|
|
KEIN_EINGRIFF: Null-pro-Mund-Kur
Konventionelles Management
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Schmerzrückfall
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Lokale und systemische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
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Futterunverträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
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Zeit bis feste orale Nahrung vertragen wird
Zeitfenster: Ca. eine Woche
|
Ca. eine Woche
|
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Schmerzfreie Zeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Max Petrov, MD, MPH (Epi), Universioty of Auckland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrov MS. Enteral nutrition: goody or good-for-nothing in acute pancreatitis? Am J Gastroenterol. 2007 Aug;102(8):1828-9; author reply 1829-30. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01361.x. No abstract available.
- Petrov MS, van Santvoort HC, Besselink MG, Cirkel GA, Brink MA, Gooszen HG. Oral refeeding after onset of acute pancreatitis: a review of literature. Am J Gastroenterol. 2007 Sep;102(9):2079-84; quiz 2085. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01357.x. Epub 2007 Jun 16.
- Petrov MS. To feed or not to feed early in acute pancreatitis: still depend on severity? Clin Nutr. 2008 Apr;27(2):317-8. doi: 10.1016/j.clnu.2008.01.011. Epub 2008 Mar 10. No abstract available.
- Petrov MS, McIlroy K, Grayson L, Phillips AR, Windsor JA. Early nasogastric tube feeding versus nil per os in mild to moderate acute pancreatitis: a randomized controlled trial. Clin Nutr. 2013 Oct;32(5):697-703. doi: 10.1016/j.clnu.2012.12.011. Epub 2012 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTX/08/11/107
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