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Eine Pilotstudie zu Gliom-assoziierten Antigen-Impfstoffen in Verbindung mit Poly-ICLC bei pädiatrischen Gliomen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: James Felker

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Impfungen mit HLA-A2-beschränkten Gliom-Antigen-Peptiden mit Poly-ICLC für Kinder mit neu diagnostizierten malignen Hirnstammgliomen, hochgradigen Nicht-Hirnstamm-Gliomen, wiederkehrenden niedriggradigen Gliomen oder wiederkehrenden hochgradigen Gliome

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist es, immunologische und Sicherheitsdaten nach Verabreichung von Impfungen mit HLA-A2 zu sammeln. Diese Daten werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine größere Studie zur klinischen Wirksamkeit gerechtfertigt ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Einschlusskriterien

*Tumortypen – Tumortyp/Lokalisierung:

Stratum A: Neu diagnostiziertes diffuses intrinsisches Pontin-Gliom ODER jedes durch Biopsie nachgewiesene hochgradige Gliom* mit Beteiligung des Hirnstamms. Die Patienten haben möglicherweise während oder nach der Bestrahlung keine Chemotherapie erhalten. (Anmerkung: Stratum A ist geschlossen.)

Stratum B: Neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom außerhalb des Hirnstamms* Die Patienten haben möglicherweise während oder nach der Bestrahlung keine Chemotherapie erhalten. (Anmerkung: Stratum B ist offen für Abgrenzungen.)

Stratum C: Nicht resezierbare niedriggradige Gliome, die mindestens zwei Chemotherapie-/Biologika-Schemata erhalten haben. Die Patienten dürfen innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung keine Bestrahlung der Indexläsion erhalten haben. (Anmerkung: Stratum C ist für Zuwachs geschlossen.)

Stratum D: Hochgradige Gliome außerhalb des Hirnstamms*, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. (Anmerkung: Stratum D ist für Ansammlungen geschlossen.)

Stratum E: Neu diagnostizierte hochgradige Gliome* oder Hirnstammgliome, die während der Strahlentherapie eine Chemotherapie erhalten haben. Die Patienten haben nach Abschluss der Strahlentherapie möglicherweise keine Chemotherapie erhalten. (Anmerkung: Stratum E ist für Ansammlungen geschlossen.)

Stratum F: Neu diagnostizierte hochgradige Gliome mit metastasierter Erkrankung im ZNS, die eine kraniospinale Strahlentherapie erfordern. Patienten können während der Bestrahlung eine Chemotherapie erhalten haben oder nicht, aber keine Chemotherapie nach Abschluss der Bestrahlung. (Anmerkung: Stratum F ist für Ansammlungen geschlossen.)

  • Geeignete Histologien umfassen Glioblastom (GBM), anaplastisches Astrozytom (AA) oder Gliosarkom. Patienten mit einer Oligodendrogliom-Komponente sind NICHT teilnahmeberechtigt.
  • HLA-A2-positiv, basierend auf Durchflusszytometrie.
  • Patienten in Stratum A, B und E müssen eine Standard-Involved-Field-Strahlentherapie [RT] erhalten haben, definiert als fraktionierte externe Strahlentherapie mit Gesamtdosen zwischen 5000-6000 cGy. Patienten in diesen Schichten müssen innerhalb von 4-12 Wochen nach Abschluss der RT registriert werden.
  • Patienten in Stratum F müssen eine kraniospinale Bestrahlung erhalten haben.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Woche vor Studienregistrierung klinisch stabil sein und ein niedrig dosiertes (nicht mehr als 0,1 mg/kg/Tag, maximal 4 mg/Tag Dexamethason) Kortikosteroid abgesetzt oder eingenommen haben.
  • Alle Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studienregistrierung ≥ 12 Monate und < 22 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≥ bis 60 haben.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen haben.
  • Dokumentierter negativer Serum-βHCG für weibliche Patienten, die postmenarchal sind. Schwangere Frauen werden nicht in die Studie aufgenommen. Männer und Frauen müssen sich bereit erklären, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Die Patienten müssen frei von systemischen Infektionen sein.
  • Patienten mit adäquater Organfunktion gemessen an: Knochenmark: ANC > 1.000/µl; Thrombozyten > 100.000/µl (transfusionsunabhängig); absolute Lymphozytenzahl von ≥500/µl; Hämoglobin >8 g/dl (kann transfundiert werden). Leber: Bilirubin ≤ 1,5-facher institutioneller Altersnormalwert; SGPT (ALT) < 3x institutioneller Normalwert.

Nieren: Serum-Kreatinin basierend auf Alter oder Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR > 70 ml/min/ml/min/1,73 m²

  • Patienten in Strata C und D müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie erholt haben: mindestens 3 Wochen nach der letzten Dosis einer zytotoxischen Standard-Chemotherapie oder einer myelosuppressiven biologischen Therapie und mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis einer nicht-myelosuppressiven biologischen Therapie.
  • Keine offensichtlichen Herz-, Magen-Darm-, Lungen- oder psychiatrischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die außerhalb Nordamerikas leben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung bei Patienten in Stratum A, B, D und E. Bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen (Stratum C) kann sich der Tumor innerhalb des ZNS ausgebreitet haben.

Bei Patienten in Stratum F muss sich der Tumor innerhalb des ZNS ausgebreitet haben.

Patienten, die in die Strata A und B aufgenommen wurden, haben möglicherweise keine andere Chemotherapie oder Anti-Gliom-Therapie als Strahlentherapie erhalten. Patienten, die in Stratum C aufgenommen werden, müssen mindestens zwei vorherige Chemotherapie- oder Biologika-Therapieschemata erhalten haben und dürfen innerhalb von 1 Jahr nach Aufnahme keine Bestrahlung der Indexläsion erhalten haben. Patienten der Strata A, B, E und F dürfen nach Abschluss der Strahlentherapie keine Chemotherapie erhalten haben.

Gleichzeitige Behandlung oder Medikamente (muss für mindestens 1 Woche abgesetzt werden), einschließlich:

  • Interferon (z. B. Intron-A®)
  • Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
  • Wachstumsfaktoren (zB. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®)
  • Interleukine (z. B. Proleukin®)
  • Jedes therapeutische Prüfpräparat

Die Patienten dürfen keine Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte oder aktuell aktive Autoimmunerkrankungen haben.

Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von vier Wochen vor Studieneintritt. Dexamethason oder andere Kortikosteroid-Medikamente, wenn sie in der perioperativen Phase und/oder während der Strahlentherapie verwendet werden, müssen mindestens eine Woche vor der Studienregistrierung ausgeschlichen werden (nicht mehr als 0,1 mg/kg/Tag, maximal 4 mg/Tag Dexamethason). . Topische Kortikosteroide sind akzeptabel.

Patienten mit bekannter Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLA-beschränkte Gliom-Antigenpeptide plus Poly ICLC
Alle Probanden erhalten einen Impfstoff und Poly ICLC erhält 9 Injektionen (einmal alle 3 Wochen).
Impfung alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • BB13624
Impfung alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Verträglichkeit während der ersten beiden Impfzyklen wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: 6 Wochen
Verträglichkeit während der ersten beiden Impfzyklen wie im Protokoll definiert.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gliom-assoziierte Antigen-spezifische T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Die Überwachung wird fortgesetzt, solange das Subjekt in der Studie bleibt.
Gliom-assoziierte Antigen-spezifische T-Zell-Antwort: bestimmt durch IFN-gamma-enzyme linked immuno spot (ELISPOT) und Tetramer-Assays
Die Überwachung wird fortgesetzt, solange das Subjekt in der Studie bleibt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Felker, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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