- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130506
Decitabin, Vorinostat und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Phase-I-Studie zu Decitabin, Vorinostat und Cytarabin bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination aus Decitabin, Vorinostat und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und ausgewählten Untergruppen von Hochrisiko-Leukämie/myelodysplastischem Syndrom (MDS).
II. Um die spezifischen Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) der Kombination zu definieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Entwicklung einer Plattform zur gezielten Bekämpfung gemischter Leukämie-Partial-Tandem-Duplikationen (MLL PTD) für zukünftige Wirksamkeitsstudien.
II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) dieser Therapie bei rezidivierter/refraktärer AML.
III. Es sollte die Rolle von Decitabin und Vorinostat bei der Reexpression von Mixed-Lineage-Leukämie-Wildtyp (MLL-WT) bei Patienten mit MLL-PTD anhand korrelativer Studien speziell für Patienten mit MLL-PTD und des vorläufigen Zusammenhangs davon mit dem klinischen Ansprechen bei Patienten mit untersucht werden MLL PTD+ AML.
IV. Korrelation der biologischen Aktivität von Decitabin als Demethylierungsmittel (Änderungen der Methylierung und Genexpression des Zielgens, Desoxyribonukleinsäure [DNA] [Cytosin-5-]-Methyltransferase 1 [DNMT1]-Proteinexpression, globale Methylierung) mit klinischen Endpunkten.
V. Untersuchung der biologischen Rolle von Mikroribonukleinsäuren (RNAs) bei der Bestimmung der klinischen Reaktion auf die Kombination und das Erreichen der anderen pharmakodynamischen Endpunkte.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Cytarabin.
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1–10; Vorinostat oral (PO) an den Tagen 5–10; und hochdosiertes Cytarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 12, 14 und 16, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, beginnen mit der Erhaltungstherapie. Patienten, die eine CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes erreichen, werden bei der Wiederherstellung des Blutbildes oder am 42. Tag einer Knochenmarkaspiration und -biopsie unterzogen, bevor mit der Erhaltungstherapie fortgefahren wird.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 1 Stunde Decitabin IV und an den Tagen 5–10 Vorinostat PO. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 11 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Patienten im Alter zwischen 55 und 59,9 Jahren mit zuvor unbehandelter AML sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, diese Patienten müssen jedoch auf AML-Core-Bindungsfaktor (CBF) untersucht werden. + AML ist in dieser Untergruppe zuvor unbehandelter AML-Patienten NICHT teilnahmeberechtigt
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hochrisiko-MDS (definiert als International Prognostic Scoring System [IPSS]-Score >= 1,5) sind ebenfalls teilnahmeberechtigt; Der IPSS-Score kann jederzeit aus der Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) zum Zeitpunkt eines Rückfalls/Behandlungsversagens für die Zwecke der Studienberechtigung berechnet werden
- Patienten mit sekundärer AML oder therapiebedingter Erkrankung (t-AML) sind teilnahmeberechtigt; Patienten, die zuvor Decitabin oder 5-Azacytidin zur Behandlung von MDS (oder AML) erhalten haben, sind berechtigt; Geeignet sind Patienten, die zuvor eine hohe Dosis Cytarabin (>= 1 g/m^2/Dosis) erhalten haben
- Wenn der Patient an einer komorbiden medizinischen Erkrankung leidet, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 2,0 mg/dL
- Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder besser der New York Heart Association (NYHA).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Wenn der Patient nicht einverstanden ist, hat er keinen Anspruch; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) ohne erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte und mit ausreichend hohem Differenzierungscluster (CD)4-Zellen (> 400/mm^3) und niedriger HIV-Viruslast (< 30.000 Kopien). /ml Plasma), die keine Anti-HIV-Therapie benötigen, sind förderfähig
- Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie auf weniger als Grad 2 erholt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (auf weniger als Grad 2) erholt haben, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Die Patienten dürfen mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss keine Valproinsäure oder andere Histon-Deacetylase-Hemmer eingenommen haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsherd
- Patienten mit medizinisch schwerwiegenden allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Decitabin, Vorinostat oder Cytarabin oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind und nicht leicht zu behandeln sind
- Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen: unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Patienten mit medizinischen Komorbiditäten, die eine Sicherheitsbewertung der Kombination ausschließen, sollten nicht aufgenommen werden
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen; das Stillen sollte abgebrochen werden; Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Bei postmenopausalen oder chirurgisch sterilisierten Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen; Patienten mit aktiven zusätzlichen hämatologischen Malignomen sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer Vorgeschichte neurologischer Toxizität durch Cytarabin oder Vorinostat sind ausgeschlossen
- Patienten mit aktiver Infektion dürfen sich einschreiben, sofern die Infektion unter Kontrolle ist; Patienten mit unkontrollierter Infektion dürfen nicht aufgenommen werden, bis die Infektion behandelt und unter Kontrolle gebracht wurde
- Patienten, die keine Pillen schlucken können, sind ausgeschlossen
- Patienten, die Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Decitabin, Vorinostat, Cytarabin)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Decitabin IV über 1 Stunde an den Tagen 1–10; Vorinostat PO an den Tagen 5–10; und hochdosiertes Cytarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 12, 14 und 16, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine CR erreichen, beginnen mit der Erhaltungstherapie. Patienten, die eine CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes erreichen, werden bei der Wiederherstellung des Blutbildes oder am 42. Tag einer Knochenmarkaspiration und -biopsie unterzogen, bevor mit der Erhaltungstherapie fortgefahren wird. ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 1 Stunde Decitabin IV und an den Tagen 5–10 Vorinostat PO. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 11 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelative biologische Studien
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Standardmäßige gepaarte statistische Tests, parametrisch und nichtparametrisch, werden zum Vergleich mit den Basisbehandlungswerten verwendet.
Bei seriell im Laufe der Zeit gesammelten Daten wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen zur Datenanalyse verwendet.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Decitabin und Vorinostat, bestimmt anhand der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die MTD von Decitabin und Vorinostat wird anhand der Inzidenz von DLT bestimmt, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0.
Die gesammelten Daten sind deskriptiv und liefern angesichts der geringen Stichprobengrößen bei jeder Dosisstufe begrenzte Schätzungen der Variabilität.
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Bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Mims, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Decitabin
- Cytarabin
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01488 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2010C0009
- OSU # 09150
- CDR0000673876
- 8485 (ANDERE: SLU eRS)
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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