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Bioäquivalenzstudie von Ranitidin-Tabletten 300 mg Dr. Reddy's unter Fastenbedingungen

8. Juni 2010 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

Randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie zur Bioäquivalenz von Ranitidin 300 mg Tabletten Zantac 300 mg Tabletten verabreicht als 1 x 300 mg Tablette bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rate und das Ausmaß der Resorption von Ranitidin 300 mg Tabletten mit Zantac 300 mg Tabletten zu vergleichen, die als 1 x 300 mg Tablette unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verglich die Rate und das Ausmaß der Resorption von Ranitidin 300 Rng-Tabletten mit Zantac. Die Studienprodukte wurden als orale Einzeldosis von 1 x 300-mg-Tablette in einer randomisierten Zweiweg-Crossover-Fastenstudie an gesunden Nichtrauchern mit einer Auswaschphase von 7 Tagen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, G1V 2K8
        • Anapharm Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die in diese Studie aufgenommenen Probanden werden Mitglieder der Gemeinschaft im Allgemeinen sein. Die Stellenausschreibungen können über verschiedene Medien erfolgen (z. Radio, Zeitung, Website von Anapharm Inc. Freiwilligendatenbank von Anapharm Inc.). Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    • Die Probanden sind Frauen und/oder Männer, Nichtraucher, 18 Jahre und älter.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:

    • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation.
    • Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
    • Jede klinisch signifikante Anomalie, die während des medizinischen Screenings festgestellt wird.
    • Jeder Grund, der nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
    • Abnormale Labortests, die als klinisch signifikant beurteilt wurden.
    • Positiver Drogentest im Urin beim Screening.
    • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
    • EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
    • Probanden mit BMI ≥ 30,0.
    • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol 40 %).
    • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin (PCP) und Crack) innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch.
    • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Ranitidin oder andere Hr-Rezeptorantagonisten (z. B. Cimetidin, Famotidin, Nizatidin).
    • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Heparin.
    • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate. Carbamazepin. Phenytoin. Glukokortikoide Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Hemmstoffe: Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Erythromycin, Ketoconazol, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Verapamil. Chinidin) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
    • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall entzündliche Darmerkrankungen) ungelöste Magen-Darm-Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
    • Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch signifikanten neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankungen.
    • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder frei verkäuflicher Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption.
    • Konsum von Tabakprodukten in den letzten 6 Monaten.
    • Jegliche Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -restriktion oder spezielle Diät, die nach Meinung des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindiziert.
    • Probanden, die 3 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels erhalten haben.
    • Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen. Spende oder Verlust von Vollblut vor Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
    • weniger als 300 niL Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder
    • 300 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
    • mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen.
    • Probanden mit Vorgeschichte oder bekannter Anwesenheit von Porphyrie.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Frauen:

  • Stillende Themen.
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening (bei allen Frauen durchgeführt).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem unsterilen männlichen Partner hatten (d. h. männlich, der mindestens 6 Monate lang nicht durch Vasektomie sterilisiert wurde) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Zulässige Verhütungsmethoden sind:

    • Kondom + Spermizid
    • Diaphragma + Spermizid
    • Intrauterines Kontrazeptivum (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranitidin-Tabletten, 300 mg
Ranitidin-Tabletten, 300 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited
Ranitidin-Tabletten, 300 mg
Andere Namen:
  • Zantac 300 mg Tabletten von Glaxosmithkline
Aktiver Komparator: Zantac-Tabletten, 300 mg
Ranitidin-Tabletten, 300 mg
Andere Namen:
  • Zantac 300 mg Tabletten von Glaxosmithkline

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioäquivalenz basierend auf Cmax- und AUC-Parametern
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Bicrell, M.D., Anapbarm Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranitidin

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